Wini Brugger
Wini Brugger / Foto: beigestellt

Das Hotel Ritz-Carlton am Schubertring wartet zur Eröffnung Ende August mit einer veritablen Überraschung auf. »DSTRIKT mit W. B.« wird das direkt von der Straße aus zugängliche Restaurant des neuen Fünf-Sterne-Hotels heißen.

Modern-österreichisch
Die kasachischen Eigentümer und Ritz-Carlton als Betreiber wollen nicht im gastronomischen High End mitmischen, sondern mit innovativer österreichischer ­Küche ein legeres Erlebnis bieten – »upscale ­casual« heißt diese Kategorie im internationalen Hotelsprech. Doch hinter den Initialen W. B. verbirgt sich ein Wiener Promi-Koch, den bislang wohl niemand mit österreichischer Kost assoziiert hätte.

Der mit seinem Asia-Restaurant »Indo­chine 21« zu Renommee gelangte Kärntner Wini Brugger wurde gebeten, abseits seines angestammten Programms einen neuen ­Zugang zur Heimatküche zu entwickeln. Der Fokus soll auf regionale Produkte gelegt werden und auf der Weinkarte werden sich passend dazu weltbekannte österreichische Weine finden, teilte Ritz Carlton mit. Brugger nimmt diese Herausforderung zusätzlich zu seinem Stammhaus an und wird zwischen den beiden nur wenige Hundert Meter entfernt gelegenen Lokalen pendeln. Für das Design des »DSTRIKT« zeichnet der international bekannte Innenarchitekt Peter Silling verantwortlich, der auch die Zimmer dieses einst als Shangri-La geplanten Hotels im Ritz-Carlton-Stil adaptierte. Umgesetzt werden Bruggers Ideen von Andreas Schatzschneider, der in der Ritz-Carlton-Gruppe bereits in zahlreichen Häusern am Herd stand.

Von diesem Deal unberührt bleibt auch Bruggers Tätigkeit als Testimonial und Ideengeber für das Asia-Restaurant »Sra Bua« im Hotel Kempinski in Kitzbühel, die Jobs für zwei verschiedene Hotelketten sind mit den jeweiligen Chefetagen akkordiert.

Das Luxushotel am Schubertring eröffnet Ende August 2012.  / Foto: beigestellt
Das Luxushotel am Schubertring eröffnet Ende August 2012. / Foto: beigestellt



Eingang zur 190 Quadratmeter großen Präsidentensuite, in der man originale dekorative Bestandteile wie Wandverkleidungen und Deckenfresken aus dem 19. Jahrhundert erhalten und in das stylishe Interior Design Konzept integriert hat. / Foto: beigestellt
Eingang zur 190 Quadratmeter großen Präsidentensuite, in der man originale dekorative Bestandteile wie Wandverkleidungen und Deckenfresken aus dem 19. Jahrhundert erhalten und in das stylishe Interior Design Konzept integriert hat. / Foto: beigestellt


Eingang zur 190 Quadratmeter großen Präsidentensuite, in der man originale dekorative Bestandteile wie Wandverkleidungen und Deckenfresken aus dem 19. Jahrhundert erhalten und in das stylische Interior Design Konzept integriert hat.

Elegantes Design in den Zimmern / Foto: beigestellt
Elegantes Design in den Zimmern / Foto: beigestellt


Elegantes Design in den Zimmern.

Der beeindruckende Blick von der Dachterasse aus. / Foto: beigestellt
Der beeindruckende Blick von der Dachterasse aus. / Foto: beigestellt


Der beeindruckende Blick von der Dachterasse aus.

Luxus auf ganzer Linie

Die Eröffnung des Luxushotels an der Wiener Ringstrasse ist für 27. August geplant. Insgesamt wird das Haus 202 stylische Zimmer und Suiten, ein Restaurant, die Lobby Lounge »Melounge« - hier wird unter anderem der Wiener Kaffeehauskultur Tribut gezollt -, die Hotelbar »10zehn« und eine Dachterrasse mit der Roof Top Bar »Atmosphere« beherbergen. Im siebten Stock kommen Mitglieder in den Genuss des Ritz-Carlton-Clubs. Außerdem verfügt das Hotel über ein großzügig gestaltetes Spa, wo exklusive Behandlungen und Anwendungen geboten werden. Sauna, Dampfbad, beheizte Entspannungsbetten sowie ein modern ausgestatteter Fitnessraum inklusive 18 Meter langem Indoor-Pool mit Unterwassermusik lassen keine Wünsche offen. Abgerundet wird das Angebot durch den Veranstaltungsbereich auf der 1. Etage des Hotels, der sich sowohl für Tagungen und Seminare als auch für elegante private Veranstaltungen eignet. Auf einer Gesamtfläche von 900 Quadratmetern finden sich hier der Crystal Room, zwei Boardrooms und drei weitere Tagungsräume.



www.ritzcarlton.com

www.indochine.at



(Text von Alexander Bachl, top)

Mehr zum Thema

  • Aufnahme vom Hotel-Gebäude vom 23. Februar
    01.12.2011
    Ritz Carlton kommt statt Shangri-La nach Wien
    Österreich darf sich auf ein spannendes Hotelprojekt freuen, auch wenn der Eigentümer noch mit einer Bestätigung zuwartet.
  • Im neuen Star Alliance Terminal sorgt man für ein besonderes Reiseerlebnis
    04.06.2012
    Austrian Star Alliance Terminal ist bereit zum »Abflug«
    Mit dem neuen Terminal, der am Dienstag eröffnet wurde, verdoppelt der Flughafen Wien seine Kapazität.
  • ORF-Moderatorin Kati Bellowitsch, Jubilar Wini Brugger und DJ Tamara Mascara
    04.05.2012
    Happy Birthday, Indochine!
    Wini Brugger feiert das zehnjährige Jubiläum seines Gourmet-Flaggschiffs und präsentiert sein neues Buch - mit DIASHOW
  • Betreiber Klaus Piber und Frank's-Chefkoch Harald Gmeindl
    06.03.2012
    Aufgetischt: XO Noodles - Fast food à la minute
    Das asiatische System-Restaurant feiert in den Wiener Ringstraßen-Galerien seine Auferstehung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

    Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

    Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

    Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

    News

    Rezeptstrecke: Best of Frühstück

    Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

    News

    Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

    Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

    News

    SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

    Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

    Advertorial
    News

    Robert Letz geht nach Gloggnitz

    Mitte September eröffnet Gastronom Leo Doci das austro-mediterrane Restaurant »Bevanda« und heuerte Robert Letz als Küchenchef an.

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Südsee

    Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

    News

    Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

    Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Ein besonderes Shuttleservice, eine hartnäckig ignorante Bedienung oder ein enttäuschendes Catering – Gourmetclubmitglieder Berichten von ihren...

    News

    Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

    Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

    News

    Genussperlen zwischen Alpen und Meer

    In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Unsere Lieblingsrezepte mit Zwetschgen

    Ob mit »g« oder »k«: Jetzt hat das Steinobst Saison und lässt sich vielfältig verkochen – hier gibt’s Rezepttipps.

    News

    Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

    Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

    News

    »Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

    Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Apron

    Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

    Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

    News

    »Joseph am Albertinaplatz« wird zum Bistro

    BILDER: Großer Gastgarten, Frühstücksangebote, Burger, Salate, warme Gerichte, Antipasti, Pâtisserie... Mit einer grandiosen Retro-Fassade.

    News

    1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

    Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

    Advertorial