Wini Brugger
Wini Brugger / Foto: beigestellt

Das Hotel Ritz-Carlton am Schubertring wartet zur Eröffnung Ende August mit einer veritablen Überraschung auf. »DSTRIKT mit W. B.« wird das direkt von der Straße aus zugängliche Restaurant des neuen Fünf-Sterne-Hotels heißen.

Modern-österreichisch
Die kasachischen Eigentümer und Ritz-Carlton als Betreiber wollen nicht im gastronomischen High End mitmischen, sondern mit innovativer österreichischer ­Küche ein legeres Erlebnis bieten – »upscale ­casual« heißt diese Kategorie im internationalen Hotelsprech. Doch hinter den Initialen W. B. verbirgt sich ein Wiener Promi-Koch, den bislang wohl niemand mit österreichischer Kost assoziiert hätte.

Der mit seinem Asia-Restaurant »Indo­chine 21« zu Renommee gelangte Kärntner Wini Brugger wurde gebeten, abseits seines angestammten Programms einen neuen ­Zugang zur Heimatküche zu entwickeln. Der Fokus soll auf regionale Produkte gelegt werden und auf der Weinkarte werden sich passend dazu weltbekannte österreichische Weine finden, teilte Ritz Carlton mit. Brugger nimmt diese Herausforderung zusätzlich zu seinem Stammhaus an und wird zwischen den beiden nur wenige Hundert Meter entfernt gelegenen Lokalen pendeln. Für das Design des »DSTRIKT« zeichnet der international bekannte Innenarchitekt Peter Silling verantwortlich, der auch die Zimmer dieses einst als Shangri-La geplanten Hotels im Ritz-Carlton-Stil adaptierte. Umgesetzt werden Bruggers Ideen von Andreas Schatzschneider, der in der Ritz-Carlton-Gruppe bereits in zahlreichen Häusern am Herd stand.

Von diesem Deal unberührt bleibt auch Bruggers Tätigkeit als Testimonial und Ideengeber für das Asia-Restaurant »Sra Bua« im Hotel Kempinski in Kitzbühel, die Jobs für zwei verschiedene Hotelketten sind mit den jeweiligen Chefetagen akkordiert.

Das Luxushotel am Schubertring eröffnet Ende August 2012.  / Foto: beigestellt
Das Luxushotel am Schubertring eröffnet Ende August 2012. / Foto: beigestellt



Eingang zur 190 Quadratmeter großen Präsidentensuite, in der man originale dekorative Bestandteile wie Wandverkleidungen und Deckenfresken aus dem 19. Jahrhundert erhalten und in das stylishe Interior Design Konzept integriert hat. / Foto: beigestellt
Eingang zur 190 Quadratmeter großen Präsidentensuite, in der man originale dekorative Bestandteile wie Wandverkleidungen und Deckenfresken aus dem 19. Jahrhundert erhalten und in das stylishe Interior Design Konzept integriert hat. / Foto: beigestellt


Eingang zur 190 Quadratmeter großen Präsidentensuite, in der man originale dekorative Bestandteile wie Wandverkleidungen und Deckenfresken aus dem 19. Jahrhundert erhalten und in das stylische Interior Design Konzept integriert hat.

Elegantes Design in den Zimmern / Foto: beigestellt
Elegantes Design in den Zimmern / Foto: beigestellt


Elegantes Design in den Zimmern.

Der beeindruckende Blick von der Dachterasse aus. / Foto: beigestellt
Der beeindruckende Blick von der Dachterasse aus. / Foto: beigestellt


Der beeindruckende Blick von der Dachterasse aus.

Luxus auf ganzer Linie

Die Eröffnung des Luxushotels an der Wiener Ringstrasse ist für 27. August geplant. Insgesamt wird das Haus 202 stylische Zimmer und Suiten, ein Restaurant, die Lobby Lounge »Melounge« - hier wird unter anderem der Wiener Kaffeehauskultur Tribut gezollt -, die Hotelbar »10zehn« und eine Dachterrasse mit der Roof Top Bar »Atmosphere« beherbergen. Im siebten Stock kommen Mitglieder in den Genuss des Ritz-Carlton-Clubs. Außerdem verfügt das Hotel über ein großzügig gestaltetes Spa, wo exklusive Behandlungen und Anwendungen geboten werden. Sauna, Dampfbad, beheizte Entspannungsbetten sowie ein modern ausgestatteter Fitnessraum inklusive 18 Meter langem Indoor-Pool mit Unterwassermusik lassen keine Wünsche offen. Abgerundet wird das Angebot durch den Veranstaltungsbereich auf der 1. Etage des Hotels, der sich sowohl für Tagungen und Seminare als auch für elegante private Veranstaltungen eignet. Auf einer Gesamtfläche von 900 Quadratmetern finden sich hier der Crystal Room, zwei Boardrooms und drei weitere Tagungsräume.



www.ritzcarlton.com

www.indochine.at



(Text von Alexander Bachl, top)

Mehr zum Thema

  • Aufnahme vom Hotel-Gebäude vom 23. Februar
    01.12.2011
    Ritz Carlton kommt statt Shangri-La nach Wien
    Österreich darf sich auf ein spannendes Hotelprojekt freuen, auch wenn der Eigentümer noch mit einer Bestätigung zuwartet.
  • Im neuen Star Alliance Terminal sorgt man für ein besonderes Reiseerlebnis
    04.06.2012
    Austrian Star Alliance Terminal ist bereit zum »Abflug«
    Mit dem neuen Terminal, der am Dienstag eröffnet wurde, verdoppelt der Flughafen Wien seine Kapazität.
  • ORF-Moderatorin Kati Bellowitsch, Jubilar Wini Brugger und DJ Tamara Mascara
    04.05.2012
    Happy Birthday, Indochine!
    Wini Brugger feiert das zehnjährige Jubiläum seines Gourmet-Flaggschiffs und präsentiert sein neues Buch - mit DIASHOW
  • Betreiber Klaus Piber und Frank's-Chefkoch Harald Gmeindl
    06.03.2012
    Aufgetischt: XO Noodles - Fast food à la minute
    Das asiatische System-Restaurant feiert in den Wiener Ringstraßen-Galerien seine Auferstehung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezeptstrecke: Gerichte mit Geschichte

    Die kulinarische Heimat ist auch dort, wo der Geschmack an den einfachen Genuss vergangener Zeiten erinnert. Bodenständige Gerichte mit Eigensinn und...

    News

    Genussreise durch das Stille Nacht Land

    Die Spitzenköche Mario Lohninger, Roland Essl, Andreas Döllerer und Franz Aichhorn präsentieren ihre Neuinterpretationen klassischer Speisen der...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo

    Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.

    News

    Kulinarische Reise: Weihnachtsessen in Europa

    Eine Kulinariktour durch Europas Küchen zu Klassikern wie englischem Mince Pie oder italienischem Panettone sowie regionalen Festtagsgerichten wie der...

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Weihnachtsmärkte 2018

    Die Bandbreite ist gewaltig und reicht von Kitsch und Massenware bis zu Kunst und regionalen Produkten. Das Voting ist vorüber, die Ergebnisse werden...

    News

    Der europäische Geschmack von Weihnachten

    Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

    Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

    Advertorial
    News

    Palais Coburg: »Wintertage & Adventlunch«

    Punsch, Eggnog und kleine Schmankerl gehören zur Weihnachtszeit mit dazu. Das Palais Coburg lädt nun mit besonderen Adventköstlichkeiten zum...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

    Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

    News

    »Pastamara«-Chef im Interview

    Eröffnung am 3. Dezember in Wien: Das »Bar con Cucina«-Konzept verbindet vollendete Aperitivo-Kultur mit sizilianischen Köstlichkeiten von...

    News

    Christian Halper eröffnet veganes Bistro

    Der Gründer der »Tian«-Gruppe hat in der Wiener Herrengasse ein neues Lokal mit vegetarischen Spezialitäten eröffnet, das »Venuss«.

    News

    Heimische Fischzucht: Gebirgsgarnelen & »Gemüsefische«

    94 Prozent des Fischbedarfs werden importiert: Spannende Projekte wie alpine Garnelenzuchten, Branzino aus der Steiermark oder Wiener Wels wollen nun...

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

    Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

    Advertorial
    News

    Kasperskian Kaviar: Natürlich, einzigartig, rein

    Im schönen Wallis hat Kasperskian die ideale Heimat für seine Störe gefunden. Ihren delikaten Kaviar können Sie nun auch online bestellen – und gleich...

    Advertorial
    News

    Alexander Mayer eröffnet ein Crossover-Lokal

    Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch setzt auf einen Mix aus Greisslerei, Wein- bzw. Champagnerbar und einen Chef's Table, den er individuell betreuen...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bevanda

    Robert Letz versorgt in Gloggnitz mit mediterraner Kost auf Niveau: Im »Bevanda« wird italienische Küche serviert, die von Pizza bis zu raffinierten...

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Exzellentes Gansl, langsamer Service und ein gelungener Hochzeitstag – Plus gibt's für »Weinbank«, »Dreimäderlhaus« und »Bootshaus«, Minus für...

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Macht der Beständigkeit

    Kalbsbries auf Grenobler Art ist ein großer Klassiker der französischen Küche. Severin Corti fragt sich, warum es nach der Stadt in den französischen...

    News

    Käsekaiser 2018: Österreichs beste Käse

    214 traten an, 10 gewannen: Beim 22. Käsekaiser-Wettbewerb wurden die Besten Käse gesucht und gefunden. Ehrenkäsekaiser wurde Erich Schwärzler.