Lange musste die Fangemeinde des Asia-Experten Wini Brugger nach dem Ende des »Indochine« darben. Ab 8. Dezember können sie aber wieder in den Genuss der asiatischen Fusionsküche des gebürtigen Kärntners kommen, berichtet die Tageszeitung »Österreich«. In der Langen Gasse 34 in der Wiener Josefstadt will Brugger einen Asia-Heurigen mit dem Namen »Winisan« eröffnen. Spießchen, Salate und Sashimi sind einige Beispiele aus dem Programm des Spitzenkochs. Beim Lokal handelt es sich um eine alte Backstube, die mit japanischen Malereien zu einem modernen Stilmix aufgepeppt wurde.

Wini Brugger, der mit dem »Indochine«, beachtliche Erfolge feierte, hat viele Jahre in Asien als Küchenchef gear­beitet und sich dort auf die Küche Indochinas spezialisiert. »Für mich ist sie eine der spannendsten Cross-over-Küchen der Welt«, meint Brugger, der seinen Gerichten auch noch eine ganz persönliche europäische Note gibt. Daneben betreute Brugger die Kulinarik in der Therme Linsberg Asia und implementierte das Küchenkonzept des Restaurants »Sra Bua« im Kempinski Das Tirol. Mit der Eröffnung des Ritz Carlton Vienna erdachte Brugger das Konzept für das Restaurant »Dstrict«, das mittlerweile aber wieder weierentwickelt wurde und nun als anspruchsvolles Steakhouse funktioniert.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Aufnahme vom Hotel-Gebäude vom 23. Februar
    01.12.2011
    Ritz Carlton kommt statt Shangri-La nach Wien
    Österreich darf sich auf ein spannendes Hotelprojekt freuen, auch wenn der Eigentümer noch mit einer Bestätigung zuwartet.
  • Im neuen Star Alliance Terminal sorgt man für ein besonderes Reiseerlebnis
    04.06.2012
    Austrian Star Alliance Terminal ist bereit zum »Abflug«
    Mit dem neuen Terminal, der am Dienstag eröffnet wurde, verdoppelt der Flughafen Wien seine Kapazität.
  • ORF-Moderatorin Kati Bellowitsch, Jubilar Wini Brugger und DJ Tamara Mascara
    04.05.2012
    Happy Birthday, Indochine!
    Wini Brugger feiert das zehnjährige Jubiläum seines Gourmet-Flaggschiffs und präsentiert sein neues Buch - mit DIASHOW
  • Betreiber Klaus Piber und Frank's-Chefkoch Harald Gmeindl
    06.03.2012
    Aufgetischt: XO Noodles - Fast food à la minute
    Das asiatische System-Restaurant feiert in den Wiener Ringstraßen-Galerien seine Auferstehung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Culinary Germany: Die kulinarische Vielfalt Deutschlands

    Deutschland hat neben seiner Kultur, Geschichte und abwechslungs-reichen Landschaft auch kulinarisch eine große Vielfalt zu bieten.

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Der Gusto der Götter

    Griechische Rezepte von Konstantin Filippou, Joannis Malathounis und Dimitris Chalimourdas.

    News

    Good Vibes: Das Wohlfühlambiente im Restaurant

    Die Atmosphäre eines Lokals ist schwer zu fassen – sie wird von banalen Dingen bestimmt, die Gäste oft gar nicht bewusst im Visier haben.

    News

    Jubiläum: 500 Jahre Klagenfurt

    Klagenfurt feiert das Jubiläum mit einer Vielzahl an Events. Der Ironman Austria, diverse Konzerte und die Tage der Alpen-Adria-Küche. In ganz...

    News

    Spargel-Genuss im Restaurant »Veranda«

    Das Team des »Veranda« lädt zum sechsten Genussabend, bei dem sich alles um das Frühlingsgemüse dreht – eine exklusive Weinbegleitung darf da...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: ænd

    Fabian Günzel präsentiert sich im »ænd« mit neuem Konzept: ænd – lautschriftlich für »und« soll vor allem etwas Verbindendes haben.

    News

    Wissenschaft: Das mediterrane Geheimnis

    Ob der Sonne, der Meeresluft, des Essens oder der Siesta ­wegen: Den Griechen wird ein langes Leben zugesprochen. Und ­es sei ihnen vergönnt. Aber...

    News

    ECKART auf Reisen: Die ersten Sieger stehen fest

    Der Internationale Eckart Witzigmann Preis »ECKART« ist seit dem Vorjahr auf Reisen. Nach Versailles in Frankreich wird er heuer in New York...

    News

    Wiener Alternative zu Sojasauce

    Anstelle von Soja Sauce kann man in Österreich ab sofort mit Lupinen aus der Flasche seinen Speisen die richtige Würze verleihen.

    News

    Griechisches Olivenöl im Falstaff-Check

    Olivenöle aus Griechenland sind in den Super­märk­ten stark vertreten und preislich attraktiv. Doch wie gut ist die Qualität?

    News

    Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

    Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale BBQ.

    News

    Gemeinschaftlicher Genuss in Mittelkärnten

    Der »Marktplatz Mittelkärnten« ist ein Zusammenschluss vieler regionaler Betriebe aus Mittelkärnten, die darauf abzielt die Vielfalt und Authentizität...

    News

    Die besten Rezeptideen für Ihr Frühstück

    Aufstehen lohnt sich. Vor allem, wenn ein liebevoll zubereiteter Frühstückstisch wartet. Fünf Bücher voll mit Ideen für einen schwungvollen Start in...

    News

    Muttertag im »See Restaurant Saag«

    Der 13. Mai steht im Spitzenrestaurant am Wörthersee unter dem Motto »Zeit füreinander und ganz viel Genuss«.

    Advertorial
    News

    Omega – Die neue Trésor Kollektion

    Gelungene Präsentation in der Wiener Omega Boutique mit vielen prominenten Gästen. Die eleganten Chronometer vereinen Vergangenheit und Moderne.

    News

    Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

    Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

    News

    Bühner und Wallner begeistern am Pyramidenkogel

    FOTOS: Der deutsche Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner setzt zusammen mit dem Kärntner Spitzenkoch Hubert Wallner den fulminanten Schlusspunkt der...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Welche Kundenwünsche bleiben unerfüllt?

    Robert L. ist Gastronom aus Leidenschaft. Aber es gibt Gäste, die ihn mit Sonderwünschen, Allergien und Unverträglichkeiten in den Wahnsinn treiben....

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico

    Das »Il Basilico« am Gaußplatz in der Wiener Leopoldstadt ist das neueste italienische Lokal der Familie d’Atri.