Lange musste die Fangemeinde des Asia-Experten Wini Brugger nach dem Ende des »Indochine« darben. Ab 8. Dezember können sie aber wieder in den Genuss der asiatischen Fusionsküche des gebürtigen Kärntners kommen, berichtet die Tageszeitung »Österreich«. In der Langen Gasse 34 in der Wiener Josefstadt will Brugger einen Asia-Heurigen mit dem Namen »Winisan« eröffnen. Spießchen, Salate und Sashimi sind einige Beispiele aus dem Programm des Spitzenkochs. Beim Lokal handelt es sich um eine alte Backstube, die mit japanischen Malereien zu einem modernen Stilmix aufgepeppt wurde.

Wini Brugger, der mit dem »Indochine«, beachtliche Erfolge feierte, hat viele Jahre in Asien als Küchenchef gear­beitet und sich dort auf die Küche Indochinas spezialisiert. »Für mich ist sie eine der spannendsten Cross-over-Küchen der Welt«, meint Brugger, der seinen Gerichten auch noch eine ganz persönliche europäische Note gibt. Daneben betreute Brugger die Kulinarik in der Therme Linsberg Asia und implementierte das Küchenkonzept des Restaurants »Sra Bua« im Kempinski Das Tirol. Mit der Eröffnung des Ritz Carlton Vienna erdachte Brugger das Konzept für das Restaurant »Dstrict«, das mittlerweile aber wieder weierentwickelt wurde und nun als anspruchsvolles Steakhouse funktioniert.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Aufnahme vom Hotel-Gebäude vom 23. Februar
    01.12.2011
    Ritz Carlton kommt statt Shangri-La nach Wien
    Österreich darf sich auf ein spannendes Hotelprojekt freuen, auch wenn der Eigentümer noch mit einer Bestätigung zuwartet.
  • Im neuen Star Alliance Terminal sorgt man für ein besonderes Reiseerlebnis
    04.06.2012
    Austrian Star Alliance Terminal ist bereit zum »Abflug«
    Mit dem neuen Terminal, der am Dienstag eröffnet wurde, verdoppelt der Flughafen Wien seine Kapazität.
  • ORF-Moderatorin Kati Bellowitsch, Jubilar Wini Brugger und DJ Tamara Mascara
    04.05.2012
    Happy Birthday, Indochine!
    Wini Brugger feiert das zehnjährige Jubiläum seines Gourmet-Flaggschiffs und präsentiert sein neues Buch - mit DIASHOW
  • Betreiber Klaus Piber und Frank's-Chefkoch Harald Gmeindl
    06.03.2012
    Aufgetischt: XO Noodles - Fast food à la minute
    Das asiatische System-Restaurant feiert in den Wiener Ringstraßen-Galerien seine Auferstehung.