Wini Brugger eröffnet einen Asia-Heurigen

Im »Winisan« in der Josefstadt trifft filigrane Asia-Küche auf wienerisches Flair einer alten Backstube.

Lange musste die Fangemeinde des Asia-Experten Wini Brugger nach dem Ende des »Indochine« darben. Ab 8. Dezember können sie aber wieder in den Genuss der asiatischen Fusionsküche des gebürtigen Kärntners kommen, berichtet die Tageszeitung »Österreich«. In der Langen Gasse 34 in der Wiener Josefstadt will Brugger einen Asia-Heurigen mit dem Namen »Winisan« eröffnen. Spießchen, Salate und Sashimi sind einige Beispiele aus dem Programm des Spitzenkochs. Beim Lokal handelt es sich um eine alte Backstube, die mit japanischen Malereien zu einem modernen Stilmix aufgepeppt wurde.

Wini Brugger, der mit dem »Indochine«, beachtliche Erfolge feierte, hat viele Jahre in Asien als Küchenchef gear­beitet und sich dort auf die Küche Indochinas spezialisiert. »Für mich ist sie eine der spannendsten Cross-over-Küchen der Welt«, meint Brugger, der seinen Gerichten auch noch eine ganz persönliche europäische Note gibt. Daneben betreute Brugger die Kulinarik in der Therme Linsberg Asia und implementierte das Küchenkonzept des Restaurants »Sra Bua« im Kempinski Das Tirol. Mit der Eröffnung des Ritz Carlton Vienna erdachte Brugger das Konzept für das Restaurant »Dstrict«, das mittlerweile aber wieder weierentwickelt wurde und nun als anspruchsvolles Steakhouse funktioniert.

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema