»Wines of Westeros«: Der Wein zu »Game of Thrones« kommt

Die erfolgreichste TV-Serie aller Zeiten wird nun mit einer zwölfteiligen Wein-Kollektion gewürdigt.

»Ich würde dich lebendig häuten für etwas Wein«, meinte Sandor »The Hound« Clegane zum Abschluss der soeben zu Ende gegangenen vierten Staffel der US-TV-Serie »Game of Thrones«. Fans der mittlerweile erfolgreichsten Serie aller Zeiten rund um Verrat, Gewalt und Intrigen können ab 2015 viel leichter an stilechten Wein kommen: Eine australische Werbeagentur bringt eine zwölfteilige Weinkollektion passend zur mittelalterlichen Phantasiewelt Westeros des Autors George R.R. Martin auf den Markt.

»Game of Thrones« mit unklaren Spielregeln
Sechs Weiß- und sechs Rotweine, benannt nach den großen Häusern von Westeros, der »Night's Watch« und Kreaturen des Nordens, umfasst das Paket »Wines of Westeros«. Angaben zur Herkunft der Weine sucht man aber vergeblich. Lediglich auf die Rebsorten lassen sich die Australier festlegen, so werden der »Baratheon« und auch der »Lannister« jeweils ein 2014 Pinot Noir und der »White Walker« ein Sauvignon Blanc 2014 sein.

Mehr Bemühen zeigen die Beschreibungen der Weine: Der »Arryn«, ebenfalls ein Sauvignon Blanc 2014, wird etwa als »Süßer als die Milch aus der Brust einer Mutter« angepriesen. Der »Stark«, wieder ein Sauvignon Blanc, trägt den Vermerk: »Lehne alle Hochzeitseinladungen ab« und der Merlot 2014 »Targaryen« passt am besten »zum rohen Herz eines Hengstes«.

Derzeit machen die »Wines of Westeros« eher den Eindruck von Fanartikeln, mit denen der große Hype um die Serie abgemolken werden soll, als den eines ernsthaften Weinpaketes. Eine Flasche wird immerhin 15 Euro kosten. »Alles ist besser mit etwas Wein im Bauch«, heißt es zwar bei George R.R. Martin, doch eine legedäre Serie hätte sich auch einen hochwertigen Wein verdient.

Mehr Info:
www.thewinesofwesteros.com

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...