http://www.falstaff.at/nd/wines-of-westeros-der-wein-zu-game-of-thrones-kommt/ »Wines of Westeros«: Der Wein zu »Game of Thrones« kommt Die erfolgreichste TV-Serie aller Zeiten wird nun mit einer zwölfteiligen Wein-Kollektion gewürdigt.

»Ich würde dich lebendig häuten für etwas Wein«, meinte Sandor »The Hound« Clegane zum Abschluss der soeben zu Ende gegangenen vierten Staffel der US-TV-Serie »Game of Thrones«. Fans der mittlerweile erfolgreichsten Serie aller Zeiten rund um Verrat, Gewalt und Intrigen können ab 2015 viel leichter an stilechten Wein kommen: Eine australische Werbeagentur bringt eine zwölfteilige Weinkollektion passend zur mittelalterlichen Phantasiewelt Westeros des Autors George R.R. Martin auf den Markt.

»Game of Thrones« mit unklaren Spielregeln
Sechs Weiß- und sechs Rotweine, benannt nach den großen Häusern von Westeros, der »Night's Watch« und Kreaturen des Nordens, umfasst das Paket »Wines of Westeros«. Angaben zur Herkunft der Weine sucht man aber vergeblich. Lediglich auf die Rebsorten lassen sich die Australier festlegen, so werden der »Baratheon« und auch der »Lannister« jeweils ein 2014 Pinot Noir und der »White Walker« ein Sauvignon Blanc 2014 sein.

Mehr Bemühen zeigen die Beschreibungen der Weine: Der »Arryn«, ebenfalls ein Sauvignon Blanc 2014, wird etwa als »Süßer als die Milch aus der Brust einer Mutter« angepriesen. Der »Stark«, wieder ein Sauvignon Blanc, trägt den Vermerk: »Lehne alle Hochzeitseinladungen ab« und der Merlot 2014 »Targaryen« passt am besten »zum rohen Herz eines Hengstes«.

Derzeit machen die »Wines of Westeros« eher den Eindruck von Fanartikeln, mit denen der große Hype um die Serie abgemolken werden soll, als den eines ernsthaften Weinpaketes. Eine Flasche wird immerhin 15 Euro kosten. »Alles ist besser mit etwas Wein im Bauch«, heißt es zwar bei George R.R. Martin, doch eine legedäre Serie hätte sich auch einen hochwertigen Wein verdient.

Mehr Info:
www.thewinesofwesteros.com

(sb)

Mehr zum Thema

  • 26.09.2013
    Jetzt kommt der »Fifty Shades of Grey«-Wein
    Autorin E.L. James bringt nun auch einen Weißwein und einen Rotwein zu ihrem Buch-Erfolg heraus.
  • 07.10.2013
    Melbourne schlägt Sydney: Best Food Down Under
    Melbourne hat sich zur Gourmethauptstadt Australiens gemausert. Die Szene ist jung und innovativ – da muss sich Sydney geschlagen geben.
  • 11.09.2013
    Australien: Die besten Weine
    Down Under liegt bereits auf Platz vier der weltweiten Weinexporteure. Falstaff stellt die spannendsten Weinregionen vor – plus die zehn...
  • 08.08.2013
    Yarra Valley
  • 08.08.2013
    Hunter Valley