Sechs Rotweine und sechs Weißweine werden für Fans der TV-Serie angeboten / Foto: © Wines of Westeros
Sechs Rotweine und sechs Weißweine werden für Fans der TV-Serie angeboten / Foto: © Wines of Westeros

»Ich würde dich lebendig häuten für etwas Wein«, meinte Sandor »The Hound« Clegane zum Abschluss der soeben zu Ende gegangenen vierten Staffel der US-TV-Serie »Game of Thrones«. Fans der mittlerweile erfolgreichsten Serie aller Zeiten rund um Verrat, Gewalt und Intrigen können ab 2015 viel leichter an stilechten Wein kommen: Eine australische Werbeagentur bringt eine zwölfteilige Weinkollektion passend zur mittelalterlichen Phantasiewelt Westeros des Autors George R.R. Martin auf den Markt.

»Game of Thrones« mit unklaren Spielregeln
Sechs Weiß- und sechs Rotweine, benannt nach den großen Häusern von Westeros, der »Night's Watch« und Kreaturen des Nordens, umfasst das Paket »Wines of Westeros«. Angaben zur Herkunft der Weine sucht man aber vergeblich. Lediglich auf die Rebsorten lassen sich die Australier festlegen, so werden der »Baratheon« und auch der »Lannister« jeweils ein 2014 Pinot Noir und der »White Walker« ein Sauvignon Blanc 2014 sein.

Mehr Bemühen zeigen die Beschreibungen der Weine: Der »Arryn«, ebenfalls ein Sauvignon Blanc 2014, wird etwa als »Süßer als die Milch aus der Brust einer Mutter« angepriesen. Der »Stark«, wieder ein Sauvignon Blanc, trägt den Vermerk: »Lehne alle Hochzeitseinladungen ab« und der Merlot 2014 »Targaryen« passt am besten »zum rohen Herz eines Hengstes«.

Derzeit machen die »Wines of Westeros« eher den Eindruck von Fanartikeln, mit denen der große Hype um die Serie abgemolken werden soll, als den eines ernsthaften Weinpaketes. Eine Flasche wird immerhin 15 Euro kosten. »Alles ist besser mit etwas Wein im Bauch«, heißt es zwar bei George R.R. Martin, doch eine legedäre Serie hätte sich auch einen hochwertigen Wein verdient.

Mehr Info:
www.thewinesofwesteros.com

(sb)

Mehr zum Thema

  • »White Silk« und »Red Satin« / Foto: www.fiftyshadeswine.com
    26.09.2013
    Jetzt kommt der »Fifty Shades of Grey«-Wein
    Autorin E.L. James bringt nun auch einen Weißwein und einen Rotwein zu ihrem Buch-Erfolg heraus.
  • »Pop-up Coffee Bar« des Melbourne Food and Wine Festivals / Foto: Mahon
    07.10.2013
    Melbourne schlägt Sydney: Best Food Down Under
    Melbourne hat sich zur Gourmethauptstadt Australiens gemausert. Die Szene ist jung und innovativ – da muss sich Sydney geschlagen geben.
  • Auch im Barossa Valley (hier die Seppeltsfield Winery) gibt es zahlreiche authentische Weine von höchster Qualität / Foto: PR/Andrew Chapman
    11.09.2013
    Australien: Die besten Weine
    Down Under liegt bereits auf Platz vier der weltweiten Weinexporteure. Falstaff stellt die spannendsten Weinregionen vor – plus die zehn...
  • 08.08.2013
    Yarra Valley
  • 08.08.2013
    Hunter Valley
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Harlan Estate

    In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

    News

    Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

    Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

    Advertorial
    News

    Spaniens Weinwelt im Umbruch

    Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

    News

    Weinkultur an der Mosel

    Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

    News

    Catena Zapata feiert 100-Punkte Weine in China

    Das argentinische Weingut zelebrierte fünf 100-Punkte-Weine an der chinesischen Mauer und würdigte damit ihre lange Weinbautradition.

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

    Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

    News

    Carnuntum wird nächstes DAC-Gebiet

    Die Niederösterreicher setzen auf die Herkunftspyramide und etablierte Sorten wie Grünen Veltliner, weiße Burgundersorten, Zweigelt und Blaufränkisch.

    News

    Brda: Wo der Rebula zuhause ist

    Rebula verbindet zwei Nationen. Eine lokale, autochthone Sorte aus der Vergangenheit zeigt einem Grenzgebiet die Zukunft.

    News

    »Cantina Tollo«: Tradition und Innovation für preisgekrönte Weine

    Das italienische Weinunternehmen »Cantina Tollo« wurde 1960 in den Abruzzen gegründet und veränderte damit die Geographie des regionalen Weins. Tollo...

    Advertorial
    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Weinregal: Lego für Erwachsene

    VIDEO: Das Regalsystem »Rack Art« aus Linzer Produktion erlaubt platzsparende Weinlagerung, die individuell aufgebaut und erweitert werden kann.

    News

    Die Sieger der Ski amadé Blindverkostung

    Bei dem alljährlichen Genusspartnertreffen probierten sich die kooperierenden Hütten und Hotels durch österreichische Weine und bestimmten den...

    News

    Die Sieger des Kremstal DAC Cups

    Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

    News

    Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

    News

    Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy

    Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten seine...

    News

    Impressionen der Falstaff Champagnergala 2019

    Die schönsten Fotos vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Eindrücken von der Verkostung, den Ausstellern und unseren...

    News

    Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2019

    Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

    News

    Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

    Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

    Advertorial
    News

    Österreichs höchster Weinberg auf 1.212 Metern

    In Saalbach Hinterglemm wurden 2500 Solaris-Stöcke ausgepflanzt. Mit der ersten Ernte wird 2022 gerechnet.

    News

    Die Sieger der Burgunder Trophy 2019

    Die Falstaff Burgunder Trophy zeichnet die besten Weine aus weißen Burgundersorten aus dem Burgenland aus. Mit rund 300 Einreichungen hat der Bewerb...