Seit 2013 findet die kulinarische Genussreihe »Wine Makers Dinner« in den »El Gaucho« Häusern statt. Die Idee, Kulinarik aus anderen Ländern zu präsentieren kam Initiator Alexander Andreadis. Gemeinsam mit Christof Widakovich veranstalten sie seither die »Wine Makers Dinner«, die immer unter einem Motto, wie beispielsweise »Giro d’Italia« stehen.

So kredenzt Andreadis ausgewählte Qualitätsweine, die perfekt zu der Speisenfolge Christof Widakovich und Küchenchefin Alexandra Grabner harmonieren. Kosten und Mühen werden an den beliebten Mottoabenden nicht gescheut. So reiste Karolina Sitarek als Repräsentantin des Weinguts Olim di Bauda (Piemont) extra nach Graz an, um jeden der Weine fachlich zu erklären. Zur Grillgemüseterrine mit Burrata und Basilikum wurde beispielsweise ein Greco di Tufo 2009 vom Weingut »di Prisco« aus Kalabrien gereicht. Sehr elegant, fruchtig mit einer Holundernote und leicht markant passt er perfekt zu Vorspeisen. Das Risotto aus dem Parmesanlaib mit frisch gehobeltem Sommertrüffel wurde vom Lis 2012 vom Weingut »Lis Neris« aus Friaul begleitet. Drei Rebsorten, Pinot Grigio, Chardonnay und Sauvignon Blanc, gären und reifen in großen Holzfässern. Ein hochklassiger Wein, der sich trocken, samtig und weich präsentiert. Für Widakovich gehören Wein und Steak zusammen: »Wir wollen unseren Kunden unser Wissen zugänglich machen und bei der Weinauswahl zu den Gerichten in unserem Restaurant optimal behilflich sein.«

Christof Widakovich gemeinsam mit Alexandra Grabner. / Foto © Christina Dow

Über die Wine Makers Dinner
Die Idee Kulinarik aus anderen Ländern einen Abend lang kennen zu lernen, kam Initiator Alexander Andreadis als er in Österreich griechische Weine etablieren wollte. Der Österreicher mit griechischen Wurzeln machte sich zum Ziel gegen die landläufige Meinung anzutreten, dass Griechenland nur Retsina zu bieten habe. Seitdem präsentiert er gemeinsam mit Christof Widakovich, der für die kulinarische Umsetzung verantwortlich ist, bis zu viermal im Jahr das »Wine Makers Dinner« in den »El Gaucho«-Häusern.


Grillgemüseterrine mit Burrata und Basilikum / Foto © Falstaff/Gorsche

Save the next date:
Wine Makers Dinner im »El gaucho«: Best of USA
Datum: 13.10.2015
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: »El Gaucho im Landhaus«

Nähere Informationen und Reservierungen unter
http://shop.elgaucho.at

Anmerkung der Redaktion:
Das Wine Makers Dinner vom 23. Juni 2015 stand ganz im Sinne einer guten Sache: Der Reinerlös der verkauften Karten ging 1:1 auf das Spendenkonto der Opfer des Amokfahrers von Graz.

Die »El Gaucho« Gruppe ist immer wieder auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern. Die aktuellen, offenen Stellen finden Sie unter www.falstaffJOBS.com.

Das »El Gaucho im Landhaus« im Falstaff Restaurant-Guide.

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 11.03.2015
    Arbeiten über den Dächern von Graz
    Mit März 2015 wurde dem Restaurant »Schlossberg« und der SKYBAR ein Frühjahres-Frischekick verpasst – sowohl optisch als auch geschmacklich.
  • 09.12.2014
    Steakhaus, Biergarten, Gourmetlokal oder Catering?
    Familie Grossauer beweist, dass man sich zwangsläufig nicht nur auf ein Konzept konzentrieren muss, um erfolgreich zu sein.
  • 27.09.2013
    Wien hat sein erstes »el Gaucho«
    Der Einladung zur Eröffnung des argentinischen Steak-Lokals folgten 800 Gäste.
  • 29.06.2015
    Falstaff Karriere sucht die »Young Talents« der Branche
    Bewirb Dich jetzt und lerne Stars wie Juan Amador, Mike Süsser, Johann Lafer, Richie Rauch und Eveline Wild hautnah kennen.
  • 02.06.2015
    Das »Forsthaus« eröffnet mit neuen Zimmern
    Anlässlich der Zimmer-Neueröffnung kochte Übeleis mit seinen Kollegen Widakovich und Kumpusch auf.
  • 14.03.2011
    Das war der Genussball Graz
    Am 5. März 2011 wurde die Mur-Metropole zur Genuss-Hauptstadt - nicht nur ein kulinarischer Erfolg.
  • Mehr zum Thema

    News

    Glühwein: Welche Gewürze passen zu welchem Wein?

    Drei Fragen an Tobias Cornelius, Bar-Experte im »The Ritz-Carlton«, Vienna.

    News

    Jobs: An der Geschichte des Central Sölden mitschreiben!

    Das Central Sölden. Ein Fünf-Sterne-Hotel mit Tradition. Seit über fünfzig Jahren gibt es das Haus. Prägend sind die Menschen, die sich hier...

    Advertorial
    News

    Kirnbauer: »Ein Königreich für eine Traube!«

    Winzer Markus Kirnbauer im Profi-Interview über die Philosophie des Hauses, Herausforderungen als Familienbetrieb und Wein-Trends.

    News

    Glühwein: Manche mögen's heiß

    Glühwein kämpft um sein Image. Billiger Wein und hohe Zuckerzugaben hinterlassen beim Gast häufiger Kopfweh als Eindruck. Wann kommt die...

    News

    »Chalet Antoine«: Neuartiges Serviced Apartment Konzept in Zermatt

    Die Gäste können individuell nach Baukastensystem selber entscheiden, welche Dienstleistungen sie gegen Bezahlung in Anspruch nehmen wollen.

    Advertorial
    News

    Jobs: Hideaway mit Mehrblick am Wörthersee

    Auf der Suche nach Sonne, kulinarischen Highlights, einem ganz besonderen Hotel und traumhaften Golfplätzen? Im familiengeführten Balance****S in...

    Advertorial
    News

    Herlbauer sieht zukünftig eine »neue positive Wir-Kultur«

    Mit der richtigen Ernährung in Kombination mit Wirkstoffen aus der Natur besser und gestärkt das Leben genießen – Alexandra Herlbauer von der Joy...

    News

    Alles unter Kontrolle mit Rational im »Dean & David«

    Im Interview mit Leo Thiemann und Christoph Hellwagner (beide »Dean & David«) über die Zukunft der Gastronomie und Partnerschaft auf Augenhöhe.

    News

    Hochfilzer: »Fachkräftemangel ist keine Eintagsfliege«

    Der Tiroler Hotelier im Profi-Gespräch über Auszeichnungen, die Ausbildung in der Branche und die Werte, für die das Haus steht.

    News

    Hofbauers Genussviertel: Leidenschaft zum Genuss

    Das ist mehr als nur ein Statement – es ist eine Lebensphilosophie.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Alaska is calling

    Nach den Prinzipien wild, natürlich und nachhaltig hat sich Rainer Stranzinger mit Fischen und Meerestieren aus den klaren Gewässern Alaskas...

    News

    Individuelle Schirm-Konzepte mit Doppler

    Neu- oder Umgestaltung des Gastgartens? Auf das Gesamtkonzept kommt es an. Doppler liefert die Lösung aus einer Hand.

    Advertorial
    News

    Skoff: »Die Bevölkerung schaut gezielt auf Regionalität.«

    »Herkunfts.Charakter. Starke Weine seit 1833.« lautet das Motto beim Weingut Peter Skoff. Kellermeister Markus Skoff im Talk über Auszeichnungen, die...

    News

    Plotitza: »Impfen macht den entscheidenden Unterschied!«

    »Metro scheut gerade jetzt keine Investitionen, die das Einkaufen erleichtern«, sagt CEO von Metro Xavier Plotitza. Im Gespräch über Unterstützung der...

    News

    Well-Being: Check-in neues Ich

    Bio-Hotel und Medical-Spa: gut und schön – aber im »Imlauer Hotel Schloss Pichlarn« denkt man noch einen Schritt weiter und bietet auch ästhetische...

    News

    Mindset: 5 Tipps für mehr Fokus und Motivation in 2022

    Die regelmäßigen Lockdowns können die Nerven der Branche sehr strapazieren. Wie man es trotzdem schafft, das Mindset positiv zu halten, zeigt...

    News

    Digitalisierung: Mit Klick zum Glück

    Die Digitalisierung war schon vor Corona da. Aber die Pandemie hat sich in der Gastronomie und Hotellerie als Technologie-Booster erwiesen. QR-Codes,...

    News

    Qualitätspyramide und Soft-Relaunch beim Weingut Esterházy

    Modernes Winemaking, gepaart mit klassischer Handwerkskunst und biologischer Bewirtschaftung – so präsentiert sich das traditionsreiche Weingut...

    Advertorial
    News

    Michael Madreiter sieht »Aufschwung kleiner, feiner Hotels und Resorts«

    Der Eigentümer des »Puradies« in Leogang im Gespräch über Mitarbeiter, Lockdowns und die Zukunft der Hotellerie.

    News

    Tirol & Vorarlberg: Vierter Hotel-Restart mit Zukunftssorgen

    Wie läuft es in der Hotellerie nach Aufhebung des vierten österreichweiten Lockdowns? Ein Blick nach Westösterreich in den »Furtherwirt« in Kirchdorf...