Christof Widakovich, Karolina Sitarek und Alexander Andreadis beim Wine Makers Dinner. / Foto © Christina Dow
Christof Widakovich, Karolina Sitarek und Alexander Andreadis beim Wine Makers Dinner. / Foto © Christina Dow

Seit 2013 findet die kulinarische Genussreihe »Wine Makers Dinner« in den »El Gaucho« Häusern statt. Die Idee, Kulinarik aus anderen Ländern zu präsentieren kam Initiator Alexander Andreadis. Gemeinsam mit Christof Widakovich veranstalten sie seither die »Wine Makers Dinner«, die immer unter einem Motto, wie beispielsweise »Giro d’Italia« stehen.

So kredenzt Andreadis ausgewählte Qualitätsweine, die perfekt zu der Speisenfolge Christof Widakovich und Küchenchefin Alexandra Grabner harmonieren. Kosten und Mühen werden an den beliebten Mottoabenden nicht gescheut. So reiste Karolina Sitarek als Repräsentantin des Weinguts Olim di Bauda (Piemont) extra nach Graz an, um jeden der Weine fachlich zu erklären. Zur Grillgemüseterrine mit Burrata und Basilikum wurde beispielsweise ein Greco di Tufo 2009 vom Weingut »di Prisco« aus Kalabrien gereicht. Sehr elegant, fruchtig mit einer Holundernote und leicht markant passt er perfekt zu Vorspeisen. Das Risotto aus dem Parmesanlaib mit frisch gehobeltem Sommertrüffel wurde vom Lis 2012 vom Weingut »Lis Neris« aus Friaul begleitet. Drei Rebsorten, Pinot Grigio, Chardonnay und Sauvignon Blanc, gären und reifen in großen Holzfässern. Ein hochklassiger Wein, der sich trocken, samtig und weich präsentiert. Für Widakovich gehören Wein und Steak zusammen: »Wir wollen unseren Kunden unser Wissen zugänglich machen und bei der Weinauswahl zu den Gerichten in unserem Restaurant optimal behilflich sein.«

Christof Widakovich gemeinsam mit Alexandra Grabner. / Foto © Christina Dow

Über die Wine Makers Dinner
Die Idee Kulinarik aus anderen Ländern einen Abend lang kennen zu lernen, kam Initiator Alexander Andreadis als er in Österreich griechische Weine etablieren wollte. Der Österreicher mit griechischen Wurzeln machte sich zum Ziel gegen die landläufige Meinung anzutreten, dass Griechenland nur Retsina zu bieten habe. Seitdem präsentiert er gemeinsam mit Christof Widakovich, der für die kulinarische Umsetzung verantwortlich ist, bis zu viermal im Jahr das »Wine Makers Dinner« in den »El Gaucho«-Häusern.


Grillgemüseterrine mit Burrata und Basilikum / Foto © Falstaff/Gorsche

Save the next date:
Wine Makers Dinner im »El gaucho«: Best of USA
Datum: 13.10.2015
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: »El Gaucho im Landhaus«

Nähere Informationen und Reservierungen unter
http://shop.elgaucho.at

Anmerkung der Redaktion:
Das Wine Makers Dinner vom 23. Juni 2015 stand ganz im Sinne einer guten Sache: Der Reinerlös der verkauften Karten ging 1:1 auf das Spendenkonto der Opfer des Amokfahrers von Graz.

Die »El Gaucho« Gruppe ist immer wieder auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern. Die aktuellen, offenen Stellen finden Sie unter www.falstaffJOBS.com.

Das »El Gaucho im Landhaus« im Falstaff Restaurant-Guide.

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Christof Widakovich und Herti Grossauer, die beiden Geschäftsführer des »Schlossberg« Restaurants freuen sich auf motivierte und engagiertes Personal. / Foto © Werner Krug
    11.03.2015
    Arbeiten über den Dächern von Graz
    Mit März 2015 wurde dem Restaurant »Schlossberg« und der SKYBAR ein Frühjahres-Frischekick verpasst – sowohl optisch als auch geschmacklich.
  • Der einzigartige Ausblick über den Dächern von Graz kann in der Sky Bar am Schlossberg genossen werden. / Foto © Werner Krug
    09.12.2014
    Steakhaus, Biergarten, Gourmetlokal oder Catering?
    Familie Grossauer beweist, dass man sich zwangsläufig nicht nur auf ein Konzept konzentrieren muss, um erfolgreich zu sein.
  • Robert Grossauer, Michi Grossauer, Franz Grossauer, Christof Widakovich, Peter Kazianschütz / Foto beigestellt
    27.09.2013
    Wien hat sein erstes »el Gaucho«
    Der Einladung zur Eröffnung des argentinischen Steak-Lokals folgten 800 Gäste.
  • Falstaff startet den Young Talents Cup: Wir sind auf der Suche nach den außergewöhnlichsten Talenten der Branche. Mit dabei ist TV-Star Mike Süsser.
    29.06.2015
    Falstaff Karriere sucht die »Young Talents« der Branche
    Bewirb Dich jetzt und lerne Stars wie Juan Amador, Mike Süsser, Johann Lafer, Richie Rauch und Eveline Wild hautnah kennen.
  • Die neuen Zimmern strahlen Bodenständigkeit aus. / Foto © Werner Krug
    02.06.2015
    Das »Forsthaus« eröffnet mit neuen Zimmern
    Anlässlich der Zimmer-Neueröffnung kochte Übeleis mit seinen Kollegen Widakovich und Kumpusch auf.
  • 14.03.2011
    Das war der Genussball Graz
    Am 5. März 2011 wurde die Mur-Metropole zur Genuss-Hauptstadt - nicht nur ein kulinarischer Erfolg.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

    News

    Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

    Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

    Advertorial
    News

    Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

    Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

    News

    »Pago« im Glas und auf dem Teller

    Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

    Advertorial
    News

    »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

    Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

    News

    Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

    Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

    Advertorial