Wine Makers Dinner im »El Gaucho«

Italienische Kulinarik der Extraklasse zu Gast im »El Gaucho im Landhaus« in Graz.

Seit 2013 findet die kulinarische Genussreihe »Wine Makers Dinner« in den »El Gaucho« Häusern statt. Die Idee, Kulinarik aus anderen Ländern zu präsentieren kam Initiator Alexander Andreadis. Gemeinsam mit Christof Widakovich veranstalten sie seither die »Wine Makers Dinner«, die immer unter einem Motto, wie beispielsweise »Giro d’Italia« stehen.

So kredenzt Andreadis ausgewählte Qualitätsweine, die perfekt zu der Speisenfolge Christof Widakovich und Küchenchefin Alexandra Grabner harmonieren. Kosten und Mühen werden an den beliebten Mottoabenden nicht gescheut. So reiste Karolina Sitarek als Repräsentantin des Weinguts Olim di Bauda (Piemont) extra nach Graz an, um jeden der Weine fachlich zu erklären. Zur Grillgemüseterrine mit Burrata und Basilikum wurde beispielsweise ein Greco di Tufo 2009 vom Weingut »di Prisco« aus Kalabrien gereicht. Sehr elegant, fruchtig mit einer Holundernote und leicht markant passt er perfekt zu Vorspeisen. Das Risotto aus dem Parmesanlaib mit frisch gehobeltem Sommertrüffel wurde vom Lis 2012 vom Weingut »Lis Neris« aus Friaul begleitet. Drei Rebsorten, Pinot Grigio, Chardonnay und Sauvignon Blanc, gären und reifen in großen Holzfässern. Ein hochklassiger Wein, der sich trocken, samtig und weich präsentiert. Für Widakovich gehören Wein und Steak zusammen: »Wir wollen unseren Kunden unser Wissen zugänglich machen und bei der Weinauswahl zu den Gerichten in unserem Restaurant optimal behilflich sein.«

Christof Widakovich gemeinsam mit Alexandra Grabner. / Foto © Christina Dow

Über die Wine Makers Dinner
Die Idee Kulinarik aus anderen Ländern einen Abend lang kennen zu lernen, kam Initiator Alexander Andreadis als er in Österreich griechische Weine etablieren wollte. Der Österreicher mit griechischen Wurzeln machte sich zum Ziel gegen die landläufige Meinung anzutreten, dass Griechenland nur Retsina zu bieten habe. Seitdem präsentiert er gemeinsam mit Christof Widakovich, der für die kulinarische Umsetzung verantwortlich ist, bis zu viermal im Jahr das »Wine Makers Dinner« in den »El Gaucho«-Häusern.

Grillgemüseterrine mit Burrata und Basilikum / Foto © Falstaff/Gorsche

Save the next date:
Wine Makers Dinner im »El gaucho«: Best of USA
Datum: 13.10.2015
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: »El Gaucho im Landhaus«

Nähere Informationen und Reservierungen unter
http://shop.elgaucho.at

Anmerkung der Redaktion:
Das Wine Makers Dinner vom 23. Juni 2015 stand ganz im Sinne einer guten Sache: Der Reinerlös der verkauften Karten ging 1:1 auf das Spendenkonto der Opfer des Amokfahrers von Graz.

Die »El Gaucho« Gruppe ist immer wieder auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern. Die aktuellen, offenen Stellen finden Sie unter www.falstaffJOBS.com.

Das »El Gaucho im Landhaus« im Falstaff Restaurant-Guide.

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi