Windhaber und Rameder übernehmen den Florianihof

Der Wachauer Landgasthof wird renoviert und soll im Spätsommer wieder eröffnet werden.

Bei einer Versteigerung im Juni des Vorjahres hat die bekannte Wachauer Weinbaufamilie Hirtzberger den Florianihof gekauft. Über die kulinarische Zukunft wurde lange gerätselt, nun konnten Betreiber für den historischen Gasthof gefunden werden. Die künftigen Pächter sind Hartmuth Rameder (zuletzt Steirereck und Restaurant Nigl) und Erwin Windhaber (zuletzt Kloster Und und Restaurant Nigl). In Wösendorf wagen der umsichtige Maître und der talentierte Koch nun gemeinsam den Schritt in die Selbständigkeit.

Ab nächster Woche wird der denkmalgeschützte Bau saniert und renoviert und soll im Spätsommer wieder als Restaurant bespielbar sein. Den neuen Namen des Restaurants gibt man noch nicht bekannt, die Küchenlinie allerdings schon: feine regionale Landgasthausküche – begleitet von einer umfassenden Auswahl an (nicht nur Hirtzberger-)Weinen. Bekannt wurde der Florianihof unter der Ägide des Paradewirten Karl Mandl, der allerdings zuletzt nicht verhindern konnte, dass der ehemalige Lesehof des oberösterreichischen Stiftes St. Florian unter den Hammer kam.

Genussvolle Eventhighlights in der Wachau: www.wachau-gourmet-festival.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor