Wilfried Holleis kauft Grandhotel in Kroatien

Das Kvarner Palace soll wieder zum Leitbetrieb der Region werden.

Mit dem Kauf des Hotels Kvarner Palace (vormals Therapia) an der Riviera von Crikvenica erweitert der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis seine erfolgreiche Hotelgruppe um ein historisches Grandhotel in Kroatien. Nach umfangreichen Neugestaltungen und Erweiterungen soll das 1895 erbaute Haus wieder zum Leitbetrieb der Region werden. Das Hotel liegt eine halbe Autostunde südlich von Rijeka und war einst mondäner Treffpunkt der K&K-Aristokratie.

1895 von Fellner & Helmer, den Hofarchitekten der österreichisch-ungarischen Monarchie erbaut, stand das Hotel auf einer Stufe mit Luxushotels wie dem Bayrischen Hof in München oder dem George V in Paris. 
Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf 2006 als Hotel Therapia grundsaniert, wurde es nun von Wilfried Holleis in seine Hotelgruppe integriert. Alleine schon die Namensänderung in Kvarner Palace symbolisiert die neuen Ansprüche für das mediterrane Hoteljuwel. Zur Holleis-Gruppe gehört neben den österreichischen Hotels Salzburger Hof und Grand Hotel Zell am See auch das Hotel Miramar im kroatischen Opatija.

Wilfried Holleis auf der prachtvollen Terrasse des Kvarner Palace

Als erster Schritt erfolgt bis zum Saisonstart Ostern 2014 ein Facelifting der sich auf 4-Sterne-Niveau befindlichen Zimmer und Suiten mit ihrem teils fantastischen Blick auf die vorgelagerte Inselwelt von Krk. Dazu kommt eine völlige Neugestaltung der Gastronomie- und Wellnessbereiche sowie eine Wiederherstellung des malerischen Hotelparks. Durch diesen gelangt man direkt zu den Kiesel- und Sandstränden. Eine Uferpromenade verbindet diese mit Crikvenica, von dessen Hafen Ausflugs- und Taxiboote zu einsamen Badebuchten und dem Weindorf Vrbnik auf der nahen Insel Krk starten.

Mit der in der Folge geplanten Erweiterung um großflächige Poolanlagen sowie Zubauten mit 40 Deluxe-Zimmern und einer umfangreichen Wellnessanlage in der Qualität der übrigen Holleis Hotels wird das Kvarner Palace in den nächsten Jahren rasch wieder seine traditionelle Führungsrolle in der Hotellerie der Crikvenica-Riviera übernehmen.

www.holleis-hotels.com

(bed)

Bernhard Degen
Autor