Wildes Gerangel um das »Seerestaurant Saag«

Die Seeterrasse ist im Sommer ein beliebter Gourmettreff. 

© Werner Krug

Die Seeterrasse ist im Sommer ein beliebter Gourmettreff. 

© Werner Krug

Selten hat ein Immobilien-Inserat derart heftige Reaktionen hervorgerufen, wie am vergangenen Wochenende: Eine 1,15 Hektar große Liegenschaft am Wörthersee wird von der landeseigenen Seeliegenschaftengesellschaft (SIG) zur Verpachtung ausgeschrieben. Dabei handelt es sich um das beliebte Seerestaurant Saag in dem niemand geringerer werkt als der beste Koch Kärntens: Hubert Wallner. Auf Falstaff-Anfrage zeigt sich der Herdvirtuose überrascht, will aber in einem wütenden Rechtsstreit keine weitere Stellungnahme dazu abgeben. Eine bevorstehende Schließung des Restaurants dementiert er aber vehement.

Deutlichere Worte findet Hauptpächter Robert Glock gegenüber der »Kleinen Zeitung«: »Wir haben hier einen über Kärnten hinaus beachteten Hotspot geschaffen und vom Land werden uns die Hackeln ins Kreuz gehauen«. Zum Hintergrund: Seit Jahren herrscht ein Rechtsstreit zwischen Glock und der SIG. Letztere argumentiert als Grundstückseigentümer, dass aufgrund des auslaufenden Pachtvertrages eine Ausschreibung nötig sei. Glock kontert, dass er eine vereinbarte Option zur Verlängerung der Pacht um weitere acht Jahre wahrnehmen möchte.

Der Wahlkärntner Hubert Wallner gilt als bester Koch des Bundeslandes.

Foto beigestellt

Im Dining Room trifft Stil auf  Eleganz. Und zwar ohne Pomp. Der Mix kommt sehr gut an.

Im Dining Room trifft Stil auf Eleganz. Und zwar ohne Pomp. Der Mix kommt sehr gut an. 

Foto beigestellt

INFO

See Restaurant Saag
Saag 11,
9212 Techelsberg

www.saag-ja.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Juan Amador gibt Gastspiel am Faaker See

Der Spitzenkoch begibt sich ab 16. Juni auf kulinarische Sommerfrische in den Dietrichsteinerhof, wo es ein exklusives Menü und spezielle Arrangements...

News

LIVING DE LUXE am Wörthersee

Im Schlosshotel Velden hat der Vermittler von exklusiven Wohn- und Anlageimmobilien seinen neuen Beratungsstandort CORNER DE LUXE eröffnet.

News

Genuss-Highlights: Werzer’s Kulinarische Verwöhnwoche

Lassen Sie sich im Werzer’s von 6. bis 13.11.2016 eine Woche lang von lukullischen Gustostückerln verzaubern!

Advertorial
News

Das waren die Kulinarik-Tage im Werzer's

Kärntner Streetfood-Market mit Top-Produzenten aus der Region um den Wörthersee und kulinarischer Abend mit vier hochkarätigen Gastköchen.

News

Dorothea Schuster holt Richard Nussel auf die Alm

Der hochdekorierte Spitzenkoch gibt ein Gastspiel im Kärntner »Almdorf Seinerzeit«.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kim Chingu

In ihrem neuen Lokal auf der Währinger Straße legt Sohyi Kim ihren Fokus nicht mehr nur auf Fisch und Meeresfrüchte, sondern vor allem auf Fleisch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Spelunke

Wiens neue Spelunke präsentiert sich, ganz im Gegenteil zur eigentlichen Namensbezeichnung, luxuriös und modern. Die Küche setzt auf ein Mischmasch...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Birdyard Eatery and Bar

In der Nummer zwei der Szene-Lokal Betreiber »Mama Liu and Sons« gibt man sich ganz und gar »un-chinesisch« mit Gerichten wie Kalbstatar, Kabeljau und...

News

Rezeptstrecke: Alpen-Schmaus

Ein Buch voll mit dem Geschmack der Berge: »Das kulinarische Erbe der Alpen« präsentiert das Beste aus der alpinen Küche. Falstaff hat sich einige der...

News

High Society: Weingenuss in der Höhe

Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

News

Ein Fest für die Nase

Wir schnuppern Bratäpfel, Kekse oder Glühwein, und im Nu werden Erinnerungen wach. Weihnachten hat seinen eigenen Duft. Manche sagen gar, es ist eine...

News

Die Falstaff Event-Highlights für 2018

Ob Grüner Veltliner, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

News

Yuu’n Mee – Nachhaltiges Seafood exzellenter Qualität

Nachhaltigkeit, die schmeckt: Yuu'n Mee Gernelen sind unwiderstehlich natürlich, klar und frisch sowie knackig im Biss.

Advertorial
News

Israelische Küche von der bulthaup-Werkbank

An zehn Terminen im Juni und November 2017 wurden in den bulthaup Showrooms in Kooperation mit Neni Genuss und Lebensfreude zelebriert.

Advertorial
News

Olivenöl-»Oscar« für Heinrich Zehetner

Heinrich Zehetner wird als Importeur des Jahres ausgezeichnet, Casa Caria als bestes Olivenöl-Fachgeschäft außerhalb Italiens.

News

Innovativ kochen mit Fermentation

Fermentieren zählt zu den ältesten Kochverfahren und Konservierungsmethoden der Welt und wurde entwickelt, um die kostbare Obst- und Gemüseernte vor...

News

Die beliebtesten Rezepte 2017

Von Tafelspitz bis Malakofftorte: Welche Gerichte wurden in diesem Jahr am meisten aufgerufen?

News

Wein- & Genuss-Tour durch ganz Österreich

Von Baden bis Bregenz: Falstaff veranstaltete in Kooperation mit den Casinos Austria spannende Verkostungen. Fortsetzung folgt 2018!