WIFI Tirol: Neue Meisterküche ist eröffnet

Das Koch-Nationalteam sorgte für das leibliche Wohl: Teamchef und WIFI-Küchenmeister Philipp Stohner, Vanessa Fuchs, Thomas Penz und Michal Ploner (v.l.).

© WKT/ Die Fotografen

Das Koch-Nationalteam sorgte für das leibliche Wohl: Teamchef und WIFI-Küchenmeister Philipp Stohner, Vanessa Fuchs, Thomas Penz und Michal Ploner (v.l.).

© WKT/ Die Fotografen

In Zusammenarbeit mit dem WIFI und den Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie wurde in den letzten Sommermonaten umgebaut. Entstanden sind dabei das GenussLabor, eine technisch ausgefeilte Demonstrationsküche, sowie die GenussWerkstatt, die moderne Lehrküche. Martin Felder, Vizepräsident der Tiroler Wirtschaftskammer, freut sich über die Neuerungen: »Die Implementierung von neuen Lernmethoden über elektronische Plattformen 'Wissen on Demand' ist ein Bereich, den wir sehr forcieren und hier vorbildlich umgesetzt haben. Kombiniert mit unseren Trainern, die aus der Praxis kommen, vermitteln wir hier eine weite Bandbreite an Wissen.«

So wurde beispielsweise im GenussLabor ein Flatscreen, der die Kochkurse mit TV- und E-Learning in Zukunft multimedial unterstützen soll, installiert. In der GenussWerkstatt hingegen wurden die zehn Kücheneinheiten mit Küchenequipment wie Kombidämpfern, Induktionsherden sowie Wärmelampen ausgestattet. »Im Jahr haben wir rund 800 Teilnehmer bei der Weiterbildung im WIFI. Eine Anzahl, die kaum noch zu steigern ist – hier ist es wichtig, immer am Ball zu bleiben und auf aktueller Technik zu unterrichten. Die Leidenschaft, die ich fürs Kochen habe, möchte ich auch an unsere Teilnehmer weitergeben. Weiterbildung für alle, ist hier das Um und Auf. Und mit der neuen GenussWerkstatt haben wir die besten Voraussetzungen dafür geschaffen«, beschreibt Küchenmeister Philipp Stohner.

www.tirol.wifi.at

Vizepräsident Martin Felder, Obmann der Fachgruppe Gastronomie Pepi Hackl, Direktorin der Tiroler WK Evelyn Geiger-Anker, Philipp Stohner, WIFI-Geschäftsführer Paul Vyskovsky und Ausbildungsreferent Andreas Fahrner (v.l.).

© WKT/ Die Fotografen

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Koks, der etwas andere Weincocktail

Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

Advertorial
News

Kaffee-Cocktails im Trend

Der Trend nennt sich »Coffee in good Spirits« , die Top-Mixologen und Baristas verraten Falstaff PROFI ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte.

News

Flip-Flops & Fine Dining

Es sprudelt in den Thermen an neuen Gastro-Ideen um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. PROFI nahm einige Konzepte unter die Lupe.

News

Young Talents Cup Siegerin Katharina Becker

Becker setzte sich durch. Die 18-Jährige überzeugte mit ihrem Know-how, ihrer Liebe zum Wein und dem Wunsch, jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu...

News

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

News

Alexander Herrmann: »Verkauft euch doch besser«

Alexander Herrmann spricht kritisch, offen und mit verdammt viel Mut zur Wahrheit über den Stellenwert der Branche und den Nachwuchs, gerne auch mit...

News

Fernweh? Jetzt bewerben bei »sea chefs«!

Work and Travel 2.0 an Bord der »Hapag-Lloyd Cruises« Flotte. Jetzt Karriere starten!

Advertorial
News

Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

Auf der »Vinexpo Paris« können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Mit PROFI zur »Intergastra«!

Die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie mit mehr als 1.400 Ausstellern wird auch 2020 rund 100.000 Besucher nach Stuttgart locken. Seien auch Sie...

Advertorial
News

5.503 Lichter im Dunkeln

Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

ÖHV-Tagesseminare im Herbst und Winter

Erfolg ist erlernbar! Daher bietet die Österreichische Hoteliervereinigung eintägige Praktikerseminare, um das Know-how in den Betrieben auf den...

Advertorial
News

Vegane und vegetarische Kochausbildung

Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Top-Ausbildungsprogramm an der HLF Krems

Eine der führendsten Tourismusschulen in Österreich bietet praxisnahe Lehrgänge, die von Marketing bis hin zu Patisserie reichen.

Advertorial
News

Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

News

Kröswang: Attila Várnagy referierte über das Sous-vide Garen

Küchenmeister Várnagy weihte für die Kröswang Akademie in die Geheimnisse des Sous-vide Garens ein. Rund hundert Gastronomen erlernten Wissen für die...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.