WIFI Tirol: Neue Meisterküche ist eröffnet

Das Koch-Nationalteam sorgte für das leibliche Wohl: Teamchef und WIFI-Küchenmeister Philipp Stohner, Vanessa Fuchs, Thomas Penz und Michal Ploner (v.l.).

© WKT/ Die Fotografen

Das Koch-Nationalteam sorgte für das leibliche Wohl: Teamchef und WIFI-Küchenmeister Philipp Stohner, Vanessa Fuchs, Thomas Penz und Michal Ploner (v.l.).

© WKT/ Die Fotografen

In Zusammenarbeit mit dem WIFI und den Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie wurde in den letzten Sommermonaten umgebaut. Entstanden sind dabei das GenussLabor, eine technisch ausgefeilte Demonstrationsküche, sowie die GenussWerkstatt, die moderne Lehrküche. Martin Felder, Vizepräsident der Tiroler Wirtschaftskammer, freut sich über die Neuerungen: »Die Implementierung von neuen Lernmethoden über elektronische Plattformen 'Wissen on Demand' ist ein Bereich, den wir sehr forcieren und hier vorbildlich umgesetzt haben. Kombiniert mit unseren Trainern, die aus der Praxis kommen, vermitteln wir hier eine weite Bandbreite an Wissen.«

So wurde beispielsweise im GenussLabor ein Flatscreen, der die Kochkurse mit TV- und E-Learning in Zukunft multimedial unterstützen soll, installiert. In der GenussWerkstatt hingegen wurden die zehn Kücheneinheiten mit Küchenequipment wie Kombidämpfern, Induktionsherden sowie Wärmelampen ausgestattet. »Im Jahr haben wir rund 800 Teilnehmer bei der Weiterbildung im WIFI. Eine Anzahl, die kaum noch zu steigern ist – hier ist es wichtig, immer am Ball zu bleiben und auf aktueller Technik zu unterrichten. Die Leidenschaft, die ich fürs Kochen habe, möchte ich auch an unsere Teilnehmer weitergeben. Weiterbildung für alle, ist hier das Um und Auf. Und mit der neuen GenussWerkstatt haben wir die besten Voraussetzungen dafür geschaffen«, beschreibt Küchenmeister Philipp Stohner.

www.tirol.wifi.at

Vizepräsident Martin Felder, Obmann der Fachgruppe Gastronomie Pepi Hackl, Direktorin der Tiroler WK Evelyn Geiger-Anker, Philipp Stohner, WIFI-Geschäftsführer Paul Vyskovsky und Ausbildungsreferent Andreas Fahrner (v.l.).

© WKT/ Die Fotografen

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Josef Umdasch Forschungspreis 2018 ist vergeben

Dank Innovation und Dynamik darf sich das Start-up »Jingle« über Platz eins beim »Josef Umdasch Forschungspreis« freuen.

News

Top-Restaurant in Luxus-Hotel-Resort sucht Pächter

Das betriebsfertige Restaurant im noblen Hotel-Resort in Maria Alm soll mit Dezember 2018 eröffnet werden. Ein Pächter wird derzeit gesucht.

Advertorial
News

Challenge accepted – eine Stage in New York

Sechs aufregende Tage in der Millionenmetropole. YTC-Finalist Konrad Sommerbauer berichtet über seine »Stage« bei Markus Glocker im ausgezeichneten...

News

In fünf Schritten zum gelungenen Food-Foto

Berufsfotograf Cliff Kapatais und Chefkoch und Hobby-Foodfotograf Stefan Eder verraten Tipps und Tricks für das perfekte Foodfoto.

News

Gewinnspiel: Mit Falstaff Karriere zu den ChefAlps 2018

Falstaff Karriere verlost 3 x 2 Tickets für die ChefAlps am 27. und 28. Mai 2018 in Zürich.

News

Beliebte Alpenvereinshütte und Top-Arbeitgeber: Das Kölner Haus

Das Kölner Haus bietet eine gelungene Mischung aus Alt und Neu, in der nicht nur Gäste gerne verweilen. Seine Philosophie: Bio, regional, nachhaltig –...

Advertorial
News

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.

News

Althoff Karrieretag: Thomas H. Althoff begeistert die Jugend

Beim dritten Karrieretag der Hotelkette Althoff standen die individuellen Zukunfts- und Entwicklungschancen der jungen Hotel-Talente im Vordergrund.

News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.

News

Aus der 1-Meter-Perspektive: Kinder als Zielgruppe

Welcher Gastronom möchte seine Tische nicht auch um 18 Uhr vergeben? Welche Hotelkette nicht Gäste von klein auf an sich binden? Und trotzdem: Mit der...

News

Naturhotel Chesa Valisa: Biorefugium und »Great Place to work«

Das Vorarlberger Bio-Hotel aus Überzeugung ist mit seinem Konzept einer der erfolgreichsten Betriebe der Region.

Advertorial
News

Strahlende Sieger beim Gastrocontest 2018

38 Teams kämpften beim diesjährigen Kröswang Gastrocontest Finale um den Sieg. Die glücklichen Gewinner: das Team »Auside – Auszeit@Ausee« von der...

News

Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

News

Fabian Günzels »Aend« im Lokal-Augenschein

Solides Handwerk mit hochwertigen Zutaten im sechsten Wiener Gemeindebezirk: Ein solches Tasting-Menü ohne ChiChi und Plingpling hat es noch selten...

News

Wiedereröffnung der Skoff Original Buschenschank

Zwei große Grazer Cateringunternehmen – unter der Leitung von Martin Gmeinbauer – nutzen ihre jahrelange Erfahrung im Gastronomie- und Eventbereich,...

News

Perfect Shot - Foodfotografie in der Gastronomie

Ob auf der Website, im Hochglanz-Kochbuch oder als Posting in den Social Media – perfekt inszenierte Food-Fotos sind in Hotellerie und Gastronomie...

News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

Gold für steirischen Wein beim Concours Mondial

Zum ersten Mal trägt Österreich den Concours Mondial du Sauvignon aus – Gastgeber ist die steirische Landeshauptstadt Graz – und kann sich auch gleich...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.