Winzern für den guten Zweck. Das haben sich die Winzer der Vereinigung WienWein auf die Fahnen geschrieben. Um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln, erweckte WienWein 2009 einen Weingarten im Schönbrunner Orangeriegarten wieder zum Leben. Der daraus gewonnene wird als »Liesenpfennig« alljährlich für den guten Zweck online versteigert. So kommen auch heuer alle 530 Flaschen des »Wiener Gemischter Satz DAC Liesenpfennig 2014« vier Wochen lang unter den virtuellen Hammer. Wer selbst eine Flasche dieses seltenen und kaiserlichen Schönbrunner Weins haben will kann ab dem 21. September bis 31. Oktober auf www.wienwein.at mitbieten.

Mit gutem Wein Gutes tun
Bereits zwei Mal wurde durch Weinauktionen Geld für die SOS-Kinderdörfer in Wien lukriert. Bei der letzten Versteigerung konnten insgesamt 15.000 Euro gesammelt werden. Beteiligt an der Herstellung des Charity-Weins sind sechs prominente WienWein-Weingüter und deren Winzer.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 13.10.2014
    Wein aus Schönbrunn unterm Hammer
    Rarität: Der Wiener Gemischter Satz Liesenpfennig 2013 wird für einen guten Zweck online versteigert.
  • 02.10.2013
    »Wiener Gemischter Satz« - Auktion mit Herz
    Der »Liesenpfennig 2012«, dessen Trauben im Park des Schlosses Schönbrunn gewachsen sind, wird für einen guten Zweck verlost.
  • 19.08.2013
    Wiener Gemischter Satz erhält DAC-Status
    Mit dem Jahrgang 2013 erhält der besondere Tropfen aus der Bundeshauptstadt nun die geschützte Herkunftsbezeichnung.
  • 01.11.2012
    Wiener Symphonie – Gemischter Satz
    Der Gemischte Satz hat in Wien den Trend zum reinsortigen Ausbau überlebt – und erfreut sich noch nie da gewesener Beliebtheit.
  • 05.10.2012
    WienWein-Winzer feiern Jungfernlese in Schönbrunn
    Der Wiener Gemischte Satz Liesenpfennig aus dem historischen Weingarten wird im Frühjahr 2013 gefüllt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Toskana-Küste: Die Trophy-Sieger 2021

    Die Toskana ist bekannt und beliebt wegen ihrer hochklassigen Rotweine. Zu den Siegern der Falstaff-Trophy zählen Masseto, Argentiera und Bisserno.

    News

    Toskana: Best of Tenuta Vallocaia

    Die Familie Bindella ist berühmt für ihre Restaurants und ihren Weinhandel – dass sie seit den 1960er-Jahren aber auch im Weinbau tätig ist, blieb den...

    News

    Die Wein-Metropole Zürich

    Zürich gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt. Kaum irgendwo sonst liegen mehr exklusive Weine als in den Restaurantkellern...

    News

    Top 10: Die besten deutschen Grünen Sylvaner unter zehn Euro

    Ursprünglich eine österreichische Rebsorte, hat der Sylvaner — oder auch Silvaner — längst auch die deutschen Weinberge erobert.

    News

    Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

    Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

    News

    In Deutschland beginnt die Hauptweinlese 2021 zuversichtlich

    In diesen Tagen starten in vielen deutschen Weinregionen die ersten Winzerinnen und Winzer in die Traubenlese für die Sekt- und Weinbereitung.

    News

    Italien: Erste Prognose für den Jahrgang 2021

    Ein umfassender Rundruf durch Italiens Weinbaugebiete, von der Lombardei bis Sizilien. Die Winzer zeigen große Zuversicht.

    News

    Schäumender Genuss von Martellozzo

    Die Essenz der venezianischen Weinkultur in Form von zwei vielseitigen, prickelnden Weinen: Prosecco Frizzante Spago und Rosé Frizzante Trevenezie...

    Advertorial
    News

    Romagna: Das andere Gesicht des Sangiovese

    Sangiovese – die am meisten angebaute rote Rebsorte Italiens. Alle denken da spontan an die Toskana, an Brunello und Chianti Classico. Aber auch in...

    News

    Bordeaux: Lafon-Rochet wechselt den Besitzer

    Der Schweizer Immobilien-Mogul Jacky Lorenzetti erwarb das 4ieme Cru Classé Château in Saint-Estephe und erweitert seinen Besitz in Frankreich.

    News

    Top 6: Die besten deutschen Grauburgunder unter zehn Euro

    Der goldgelbe Grauburgunder – auch bekannt unter Pinot Gris oder Pinot Grigio – hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendrebsorte entwickelt.

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

    Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

    News

    Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

    Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

    News

    Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

    Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

    News

    Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark

    Im Rahmen der Riedenweinpräsentation am 6. September konnten sich Weinliebhaber vom beeindruckenden Weinspektrum der steirischen Spitzenwinzer...

    News

    Bangen um die Weinlese an der Ahr

    Mehr als 60 Weinbaubetriebe stehen im wahrsten Sinn des Wortes vor dem Nichts. Trotz grosser Spendenhilfen aus der Weinwelt macht der nahende Herbst...

    News

    Schlumberger präsentiert ersten Bio-Sekt

    Schlumberger Grüner Veltliner Brut Klassik ist bio-zertifiziert, stammt zu 100 Prozent aus Österreich und ist ab Oktober erhältlich.

    News

    Quereinsteiger: Wenn Wein-Träume wahr werden

    Sie sind Industrielle, Anwälte, Aufsichtsräte – aber ihr Herz schlägt für den Weinbau. Falstaff porträtiert Weinliebhaber aus Deutschland, Österreich...