http://www.falstaff.at/nd/wienwein-winzer-werken-wohltaetig/ WienWein-Winzer werken wohltätig Mit Weinauktionen sammelt die Winzervereinigung Geld für das SOS-Kinderdorf Wien.

Winzern für den guten Zweck. Das haben sich die Winzer der Vereinigung WienWein auf die Fahnen geschrieben. Um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln, erweckte WienWein 2009 einen Weingarten im Schönbrunner Orangeriegarten wieder zum Leben. Der daraus gewonnene wird als »Liesenpfennig« alljährlich für den guten Zweck online versteigert. So kommen auch heuer alle 530 Flaschen des »Wiener Gemischter Satz DAC Liesenpfennig 2014« vier Wochen lang unter den virtuellen Hammer. Wer selbst eine Flasche dieses seltenen und kaiserlichen Schönbrunner Weins haben will kann ab dem 21. September bis 31. Oktober auf www.wienwein.at mitbieten.

Mit gutem Wein Gutes tun
Bereits zwei Mal wurde durch Weinauktionen Geld für die SOS-Kinderdörfer in Wien lukriert. Bei der letzten Versteigerung konnten insgesamt 15.000 Euro gesammelt werden. Beteiligt an der Herstellung des Charity-Weins sind sechs prominente WienWein-Weingüter und deren Winzer.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 13.10.2014
    Wein aus Schönbrunn unterm Hammer
    Rarität: Der Wiener Gemischter Satz Liesenpfennig 2013 wird für einen guten Zweck online versteigert.
  • 02.10.2013
    »Wiener Gemischter Satz« - Auktion mit Herz
    Der »Liesenpfennig 2012«, dessen Trauben im Park des Schlosses Schönbrunn gewachsen sind, wird für einen guten Zweck verlost.
  • 19.08.2013
    Wiener Gemischter Satz erhält DAC-Status
    Mit dem Jahrgang 2013 erhält der besondere Tropfen aus der Bundeshauptstadt nun die geschützte Herkunftsbezeichnung.
  • 01.11.2012
    Wiener Symphonie – Gemischter Satz
    Der Gemischte Satz hat in Wien den Trend zum reinsortigen Ausbau überlebt – und erfreut sich noch nie da gewesener Beliebtheit.
  • 05.10.2012
    WienWein-Winzer feiern Jungfernlese in Schönbrunn
    Der Wiener Gemischte Satz Liesenpfennig aus dem historischen Weingarten wird im Frühjahr 2013 gefüllt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Lemberger: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    Der Lemberger, oder auch Blaufränkischer genannt, hat seinen Ursprung im nord-östlichen Slowenien und wird in Deutschland primär in Württemberg...

    News

    Judean Hills Quartet erstmals in Wien

    P.M. Mounier lud vier israelische Weingüter erstmals zu einer gemeinsamen Masterclass - und damit zur Österreich-Premiere.

    News

    Grauer Burgunder: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    Der Grauburgunder ist für seine geringe Säure in Kombination mit körper- und extraktreichen Weißweinen bekannt. Wir präsentieren die besten Grauen...

    News

    »Man hat 2020 nicht gewusst, wo die Reise hingeht«

    Falstaff holte im Rahmen der Rotweingala die Sieger-Winzer René Pöckl, Werner Achs und Ronald Kiss sowie Herbert Oschep, Weintourismus Burgenland,...

    News

    Spätburgunder: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    Spätburgunder wird nicht umsonst auch als »König der Rotweine« bezeichnet. Wir präsentieren die Jury-Lieblinge aus dem »Weinguide Deutschland 2023«.

    News

    Campi Flegrei: Die Kraft des Vulkans

    Am Golf von Neapel erstreckt sich das Anbaugebiet Campi Flegrei. An den Hängen von Vulkankratern gedeihen hier weißer Falanghina und roter Piedirossi...

    News

    Weinguide Deutschland 2023: Die besten Weine Deutschlands

    Der neue Falstaff Weinguide Deutschland ist da und präsentiert die besten aus rund 4000 Weinen. Welcher Wein hat die Höchstpunktzahl von 100 erreicht...

    News

    Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

    Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Vinophile

    Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Wein-Adventkalender, die nicht nur den...

    News

    Riesling: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

    Der Riesling zählt zu den beliebtesten Rebsorten in Deutschland. Wir präsentieren die Jury-Favoriten aus dem »Weinguide Deutschland 2023«.

    News

    Rotweinguide 2023: Das sind die Grand-Prix-Sieger aus dem Jahrgang 2021

    Im neuen Falstaff Rotweinguide 2023 präsentiert Falstaff die Sieger des Grand Prix aus dem Weinjahrgang 2021.

    News

    Rotweinguide 2023: Die Reserve-Trophy-Sieger aus dem Jahrgang 2019 und älter sind gekürt

    Im neuen Falstaff Rotweinguide 2023 präsentiert Falstaff die Besten der Reserve-Trophy aus dem Weinjahrgang 2019 und älter.

    News

    »Falstaff Rotweingala 2022«: Die Gäste

    Diese Weinliebhaber und Connaisseurs ließen sich den hochkarätigen Pflichttermin nicht entgehen. Falstaff präsentiert die Fotos der Gäste.

    News

    »Falstaff Rotweingala 2022«: Aussteller & Impressionen

    Nach zwei Jahren Pause wieder zurück: Spitzenwinzer der heimischen Rotweinszene, ein Burgenland-Fokus und 30 Weingüter aus Italien.

    News

    Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

    Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

    Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

    News

    »The Menu« – Die Weine aus dem Film

    Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Silvia Heinrich im Portrait

    Die absolute Liebe zu ihren Weinen zeichnet die Burgenländerin aus. Die Blaufränkisch-Expertin präsentiert das Ergebnis dieser innigen Beziehung auf...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

    Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

    News

    Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

    Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.