http://www.falstaff.at/nd/wienwein-winzer-fordern-dac-fuer-gemischten-satz/ WienWein-Winzer fordern DAC für Gemischten Satz Mit der Ernte 2013 soll es einen »Wiener Gemischten Satz DAC« geben.

Districtus Austria Controllatus, kurz DAC, nennt sich die mittlerweile fast flächendeckende Herkunftsbezeichnung für regionaltypische Weine. Während das Burgenland die DAC-Idee schon zu 100 Prozent umgesetzt hat und es in Niederösterreich nur noch wenige weiße Flecken gibt, fehlten nur mehr Wien und die Steiermark. So wie es aussieht wird die Steiermark dann alleine ohne DAC-Weine da stehen, denn die WienWein-Winzer äußerten nun den klaren Willen, für den Wiener Gemischten Satz einen DAC-Status zu beantragen.

Wieninger zeigt sich optimistisch
Wie Fritz Wieninger, der Obmann der WienWein-Winzer gegenüber Falstaff erläutert, stehen die Chancen für eine Umsetzung sehr gut. Winzerkollegen und Weinhandel haben bereits postive Signale gesendet. Wieninger will vorschlagen, dass die WienWein-Regeln für den DAC zur Anwendung kommen sollen. Diese stimmen zum Großteil mit der Verordnung für den Wiener Gemischten Satz überein.

Strenge Richtlinien
Der Jahrgang 2011 ist der erste Jahrgang, für den die strenge Verordnung »Wiener Gemischter Satz« gilt. Sie besagt, dass die verschiedenen Rebsorten (mindestens drei) gemeinsam in einem Weingarten ausgepflanzt und gemeinsam geerntet werden müssen, um die Bezeichnung »Wiener Gemischter Satz« verwenden zu dürfen. Der Anteil einer Sorte darf nicht mehr als 50 Prozent und nicht weniger als zehn Prozent betragen, sodass jede Sorte tatsächlich ihren geschmacklichen Einfluss bemerkbar machen kann. Die WienWein-Gruppe definiert darüber hinaus noch zwei Kategorien, einen leichten Wiener Gemischten Satz und einen hochwertigen Lagenwein.

Bezeichnung und Fahrplan
Wenn es nach Wieninger geht, soll der DAC-Gedanke bereits mit der Ernte 2013 umgesetzt werden, die Weine sollen »Wiener Gemischter Satz DAC« heißen. Auch Gerhard Lobner, der Geschäftsfüher der Weingüter »Mayer am Pfarrplatz« und »Rotes Haus« bestätigt den Vorstoß. Die WienWein-Gruppe will als »Speerspitze des Wiener Weinbaus« einen noch besser kontrollierten Herkunftsbegriff forcieren. Auch er rechnet mit keinem Widerstand, die »Kollegen werden das ähnlich sehen«.

 

 

www.wienwein.at


(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 07.12.2011
    Richard Zahel steigt bei »WienWein« aus
    Knalleffekt in der wichtigsten Wiener Winzervereinigung: Bruch wegen »interner Differenzen«.
  • 14.06.2011
    Wiener Wein Wunder
    Sechs jungen Wienern, die sich zur »WienWein«-Gruppe verschworen haben, gelang die Renaissance der Wiener Weinkultur. Jetzt wehren sich die...
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Fünf - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Der Škoda Superb leitete die erste Generation des modernen Škoda ein.

    Advertorial
    News

    Winterlust heißt Fleischeslust

    Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

    Advertorial
    News

    Didi Maier lanciert eine eigene Gewürzlinie

    Im Interview erklärt der Salzburger die Idee dahinter und verrät sein Lieblingsgewürz sowie einen »Gewürz-Hack«.

    News

    »Meine Alpenküche«: Sven Wassmers erstes Kochbuch

    Der Spitzenkoch präsentiert in seinem ersten Werk seine kulinarische Heimat, persönliche Geschichten und Rezepte rund um seine innovative Alpenküche,...

    News

    Expansion nach Deutschland: Burgermanufaktur »Le Burger« eröffnet in München

    Mit einem nachhaltigen Konzept setzt die Burgermanufaktur »Le Burger« in Österreich seit Jahren Maßstäbe. Jetzt kommen auch Münchner in den Genuss der...

    News

    Drei Gründe für einen Adventbesuch in Wildshut

    Der Advent steht vor der Tür und wir zeigen Ihnen, warum sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Silvester 2022 im »Das Blaufränkisch«

    Mit Tanz & Genuss wird im »Das Blaufränkisch« ins neue Jahr gefeiert. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und sein Sie dabei!

    Advertorial
    News

    Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

    Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

    News

    Der österreichische Apfel in Zahlen

    Die Österreicher lieben Äpfel: Fast 20 Kilogramm pro Jahr lässt sich jeder von uns durchschnittlich schmecken. Gut also, dass die heurige Apfelernte...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Roland Trettl

    Folge 25 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Fernsehkoch Roland Trettl.

    News

    Erster Schritt für Zulassung von Laborfleisch in den USA

    Als erstes Unternehmen überhaupt darf sich »Upside Foods« über eine positive Bewertung der US-Lebensmittelbehörde freuen, die auch den Weg zur...

    News

    Top 10 Rezepte für Suppen

    Zum Tag der Suppe am 19. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte zum Ausprobieren.

    News

    Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

    Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.

    News

    »Arthotel Blaue Gans« bringt neue Negroni-Bar an den Start

    Salzburg bekommt ein neues Stück »Dolce Vita«. Für die Weihnachtszeit wird die Brasserie zur Negroni-Bar.

    News

    Starkoch Björn Frantzén eröffnet zwei neue Restaurants im »Atlantis, The Palm«

    Der schwedische Sternekoch Björn Frantzén eröffnet 2023 mit dem »Studio Frantzén« und einem Fine-Dining-Konzept gleich zwei neue Restaurants in Dubai.

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Gourmets

    Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Adventkalender, die für köstliche...

    News

    »Relais & Châteaux« bekommt einen neuen Präsidenten

    Laurent Gardinier, Mitinhaber des Relais & Châteaux »Domaine Les Crayères« in der Champagne und des Pariser »Restaurants Le Taillevent«, will drei...

    News

    Alba White Truffle World Auction: Erstmals war Wien live dabei

    Die österreichische Delegation hat mit dieser Fundraising-Veranstaltung die Sinnbildungsstiftung unterstützt.

    News

    Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

    In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

    News

    Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

    Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.