Die WienWein-Winzer bei der Lese
Die WienWein-Winzer bei der Lese / Foto: © Herbert Lehmann

Exakt 487 Rebstöcke Wiener Gemischter Satz wurden 2009 im 1.000 Quadratmeter großen Weingarten »Liesenpfennig« vor dem »Schloß Schönbrunn Tagungszentrum« ausgepflanzt. Jetzt, drei Jahre später, konnten die WienWein-Winzer Rainer Christ, Michael Edlmoser, Gerhard Lobner (Mayer am Pfarrplatz), Thomas Podsednik (Weingut Cobenzl) und Fritz Wieninger die ersten und einzigen Trauben des gesamten Schönbrunner Areals ernten. Gefeiert wurde dies mit einem rauschenden Lesefest bei wunderschöner Abendstimmung.

Gemischter Satz auf historischem Boden
»Es ist uns eine große Freude, auf diesem Boden, der bis 1744 schon einmal ein Weingarten war, wieder Wein wachsen zu sehen. Liesenpfennig hieß er damals und Liesenpfennig heißt er heute. Dass darauf echter Wiener Gemischter Satz wächst, haben wir den fünf besten Winzern der Stadt zu verdanken, der Gruppe WienWein,« so Klaus Pichler-Szimak, Leiter des Schönbrunn Tagungszentrums.

Auf dem gemeinsam von den Bundesgärten und WienWein bewirtschafteten Weingarten, der im Orangeriegarten nahe dem Meidlinger Tor liegt, tummeln sich Grüner Veltliner, Riesling, Traminer, Chardonnay, Weiß- und Grauburgunder, Zierfandler, Rotgipfler und Neuburger. Bunt gemischt waren auch die über 350 Festgäste aus der Wein- und Genussbranche, aus Politik und Wirtschaft. Unter ihnen Florian Scheuba, der eine kabarettistischen Einlage zur »Geschichte des Wiener Gemischten Satzes« zum Besten gab. Historisch versiert brachte sich Dr. Johann Werfring ein, der zum Liesenpfennig und dessen kaiserliche Bewandtnis recherchiert hatte.

Die WienWein-Winzer beim Lesen mit Blick auf den Liesenpfennig / Foto: © Herbert Lehmann
Die WienWein-Winzer beim Lesen mit Blick auf den Liesenpfennig / Foto: © Herbert Lehmann

V.l.: Thomas Podsednik/Weingut Cobenzl, Fritz Wieninger, der Leiter des Schönbrunn Tagungszentrums Klaus Pichler-Szimak, Rainer Christ, Schönbrunn-Geschäftsführer Mag. Dr. Franz Sattlecker, Gerhard Lobner/Mayer am Pfarrplatz, Michael Edlmoser / Foto: © Herbert Lehmann
V.l.: Thomas Podsednik/Weingut Cobenzl, Fritz Wieninger, der Leiter des Schönbrunn Tagungszentrums Klaus Pichler-Szimak, Rainer Christ, Schönbrunn-Geschäftsführer Mag. Dr. Franz Sattlecker, Gerhard Lobner/Mayer am Pfarrplatz, Michael Edlmoser / Foto: © Herbert Lehmann


V.l.: Thomas Podsednik/Weingut Cobenzl, Fritz Wieninger, der Leiter des Schönbrunn Tagungszentrums Klaus Pichler-Szimak, Rainer Christ, Schönbrunn-Geschäftsführer Mag. Dr. Franz Sattlecker, Gerhard Lobner/Mayer am Pfarrplatz, Michael Edlmoser


Karitativer Gedanke
Fritz Wieninger, Obmann der WienWein-Gruppe, freut sich über die mehr als erfolgreiche Veranstaltung: »Mit einer derart großen Besucherschar haben wir nicht gerechnet. Wir liegen mit unserem Konzept rund um den Wiener Gemischten Satz offenbar goldrichtig. Und dieser epochale Weingarten mit perfekten Trauben für einen großartigen Jungfernwein ist ein Juwel.« Die frisch geernteten Trauben werden im Frühjahr 2013 in rund 450 Flaschen gefüllt. Der Erlös aus dem Verkauf des ersten Wiener Gemischten Satzes Liesenpfennig kommt den SOS Kinderdörfern zugute.

www.wienwein.at


(top)

Mehr zum Thema

News

World Champions: Méo-Camuzet

Jean-Nicolas Méo ist in mehr als 100 Jahren das erste Mitglied seiner Familie, das sich ganz und gar dem Weingut verschrieben hat. Seine Burgunder...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Weinflohmarkt im Pub Klemo-Lager

Insgesamt 2000 Flaschen gereifte Weine werden am 15. Februar im »Pub Klemo Weinshop und Bar« zum Verkauf stehen.

News

Uhudler: Keine verbotene Liebe

Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Eisenberg: Idylle im Süden

Im Süden des Burgenlands wachsen in der Herkunft Eisenberg auf speziellen Böden Rotweine von unvergleichlicher Eleganz und feiner Mineralität.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Winzer

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Spanische Schaumweine im Aufbruch

Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Sommeliers

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Schaumwein aus der Schweiz

Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

News

Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

News

WEIN & GENUSS Linz eröffnet das Weinjahr

Oberösterreich eröffnet das neue Weinjahr mit der feinen Messe WEIN & GENUSS Linz am 14. und 15. Februar 2020 im Design Center Linz.

Advertorial
News

»Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

News

Festtagsraritäten 2019: Weihnachtliche Spitzen

Kurz vor Weihnachten kam eine erlesene Kennerrunde zusammen, um auf Einladung von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam ausgewählte Raritäten zu...

News

Gelungene Mischung: Der Jägerball-Wein 2020

Der Jägerballwein 2020 stammt aus dem Keller des legendären Weinguts Mayer am Pfarrplatz. Ing. Franz Mayer war passionierter Waidmann. Seine...

News

Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Blaufränkisch: Das rote Reich der Mitte

Das sonnenverwöhnte Mittelburgenland trägt auch den Namen Blaufränkischland, was darauf verweist, welche dominante Rolle die mittlerweile auch...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.