WienWein-Winzer feiern die erste Dekade

Blick vom Reisenberg auf die Skyline von Wien.

© Rudi Raimo Rumpler

Blick vom Reisenberg auf die Skyline von Wien

Blick vom Reisenberg auf die Skyline von Wien.

© Rudi Raimo Rumpler

Zehn Jahre ist es schon wieder her, seit sich die Winzergruppe WienWein offiziell gegründet hat. Kaum zu glauben, welchen Qualitätsschub die Wiener Winzer unter der Führung von Fritz Wieninger in dieser Dekade geschafft haben. Heute hat sich Wiener Wein einen fixen Platz in der Startaufstellung auf den Weinkarten der Wiener Restaurants zurück erobert. Aber nicht nur in der Donaumetropole, auch in vielen international bedeutenden Restaurants rund um den Globus sind Wiener Weine vertreten. Besonders das Besinnen auf die Tradition des Wiener Gemischen Satzes ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte der Wiener Winzer, der zuletzt mit DAC-Status besiegelt wurde. in Deutschland, in England, in den USA, in Japan – und nicht zuletzt sogar in Wien selbst. Die Anbaufläche stieg von 46 Hektar im Jahr 2006 auf knapp 160 Hektar im Jahr 2016. Die Qualitätspolitik der Winzergruppe ließ komplexe, diffizile Weine entstehen. Dazu Gerhard J. Lobner vom Weingut Mayer am Pfarrplatz: »Wir zeigen, dass der Wiener Gemischte Satz ein richtig großer Wein sein kann, mit einem Reifepotenzial, das ihm vorher niemand zugetraut hätte. Hier liegt auch die Zukunft, wir wollen noch stärker ins Qualitätssegment gehen und künftig noch mehr auf Wiener Gemischte Sätze aus besonderen Lagen setzen.«

Lagen-Klassifikation angestrebt

Wie schon im Vorjahr angekündigt, ist es das wichtigste Ziel der WienWein-Winzer, eine klar verankerte Klassifikation der Wiener Lagen zu erreichen. »Wir halten das für einen wichtigen Schritt zum Ausbau der internationalen Konkurrenzfähigkeit«, betont Fritz Wieninger. Aktuell gibt es 165 registrierte Rieden in Wien. Neben Boden und Klima ist für die Winzer auch der Wein ein entscheidendes Kriterium für die Klassifizierung. »Nicht nur der Boden macht eine Lage groß, sondern auch der Wein, dessen Trauben von dort stammen«, erklärt Wieninger. »Deshalb muss sich jeder Wein sein Prädikat erst verdienen. Eine Parzelle, die perfektes Terroir aufzuweisen scheint, muss uns das erst einmal beweisen.« Konkret soll die Qualität dieser Weine fünf Jahre lang beobachtet werden. Rainer Christ (Weingut Christ): »Nur wenn der Wein diese Prüfung besteht, wird dieser Weinberg klassifiziert.« Die Wiener Winzer wissen, dass es sich dabei um ein umstrittenes Thema handelt und stellen klar, dass die Klassifizierung der Gruppe WienWein keinen gesetzlichen Status hat.

Michael Edlmoser, Rainer Christ, Fritz Wieninger, Gerhard Lobner, Thomas Podsdnik und Thomas Huber

Michael Edlmoser, Rainer Christ, Fritz Wieninger, Gerhard Lobner, Thomas Podsdnik und Thomas Huber

© Simone Kantz

Thomas Huber (Weingut Fuhrgassl-Huber) freut sich über den »Traum-Jahrgang 2015«: »Letztes Jahr hat einfach alles gestimmt, die richtige Regenmengen, die Sonne für die Reife und die kühlen Nächte für die Säure«. Für die Spezialität Wiener Gemischter Satz sind komplexe Weine mit entsprechender Säure zu erwarten, die mit tiefen Fruchtaromen und innerer Dichte überzeugen, und zwar sowohl im leichteren als auch kräftigeren Bereich. Dies gilt ebenso für die Grünen Veltliner, Weißburgunder und Rieslinge. Rainer Christ hebt die absolute Besonderheit des Jahrgangs 2015 hervor: »Ein optimaler Jahrgang für unsere Weißweine und Rotweine.«

www.wienwein.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Lisl Wagner-Bacher eröffnet Shop in Wien

Im Pop-Up-Laden in der Annagasse im 1. Bezirk wird bis 21. Dezember das Beste aus dem Genuss-Sortiment der Spitzenköchin geboten.

News

Trüffelwochen im »Philigrano«

Hausgemachte Pasta, Risotto & Co. werden ab 11. November im »Ristorante Philigrano« mit bestem weißem Alba Trüffel verfeinert!

Advertorial
News

Wien: »Taubenkobel« im vergessenen Ballsaal

Mit dem diesjährigen Pop-Up »Grand Kobel« bespielen Barbara Eselböck und Alain Weissgerber Räumlichkeiten im früheren »Hotel Donauhof«. Los geht’s am...

News

YOUR Kitchen – Die Eventlocation im Herzen von Wien

In dieser Showküche dreht das Falstaff Team die beliebten Rezeptvideos. Die Location kann aber auch für Feiern und Kochkurse gemietet werden.

Advertorial
News

Wien: Auf Cocktail-Weltreise in »The Bank Bar«

Mit der neuen Signature-Karte im Travelcheck-Format entführt »The Bank« auf eine gustatorische Weltreise – von »Greek Wedding« bis »Dia de los...

News

Toast Hawaii & Cocktails: »Motto« startet mit Brunch-Angebot

Der unter Party-People und Nachteulen beliebte Hotspot im 5. Bezirk in Wien versorgt ab sofort auch Frühaufsteher.

News

»Erbsenbach«: Neues Restaurant in Wien Sievering

Das Gastronomenpaar Gerlinde Schaller und Stefan Svoboda will das Lokal als »Wohnzimmer« etablieren. Serviert wird österreichische Küche mit...

News

Matteo Thun im LIVING-Talk: Das Leben als Genuss

Der Star-Architekt und Designer über die Reduktion auf die Einfachheit, De-Technologisierung und das Bedürfnis nach optischer Ruhe.

News

Gewinnspiel: Adria meets Austria im »Philigrano«

Das »Ristorante Philigrano« in der Wiener Innenstadt begeistert mit seiner regionalen & mediterranen Crossover Küche. Wir verlosen ein Menü für Zwei!

Advertorial
News

Der Wiener Heurige ist UNESCO-Kulturerbe

Die »Wiener Heurigenkultur« wurde in das Nationale UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen.

News

»Motto am Fluss«: Relaunch mit Dolce Vita

FOTOS: Das beliebte Konzept aus Café, Bar und Restaurant am Wiener Donaukanal präsentiert sich in neuem Glanz.

News

Sonnig-mediterranes Genuss-Wochenende gewinnen!

Verbringen Sie ein Wochenende im »Steigenberger Hotel Herrenhof« in Wien mit Abendessen im neuen Restaurant »Béla Béla« für zwei Personen.

Advertorial
News

Das war das Stolichnaya Top-Secret Afterwork

FOTOS: In der geheimen Location in Wien wurde bei Stolichnaya Drinks und Fingerfood das Ende der Sommermonate zelebriert.

News

Wiener WIESN: Tickets gewinnen!

Von 26. September bis 13. Oktober wird beim Volksfest für alle Generationen wieder täglich Programm für Jung und Alt geboten. Wir verlosen 2 mal 4...

Advertorial
News

Homestory: Be Amazing

Nikolaus und Renate Barta haben sich die schönen ­Dinge des Lebens zur Maxime gemacht. Mit der inter­national erfolgreichen Kunstversicherung Barta &...

News

7 Locations – 1 Haus

Einzigartige Räumlichkeiten für Ihre Meetings & Events im Hotel DAS TRIEST.

Advertorial
News

Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

Advertorial
News

Top 8 Spielebars in Wien

Nichts geht über einen gemeinsamen Spieleabend mit Freunden. Doch wohin gehen? Falstaff präsentiert die Top 8 Spielebars in Wien.

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.