Wiens erstes Brotback-Atelier

Barbara van Melle (r.) und Simon Wöckl (l.) eröffnen ihr Brotback-Atelier in der Heumühlgasse im vierten Wiener Gemeindebezirk. 

© Kruste&Krume

Barbara van Melle (r.) und Simon Wöckl (l.) eröffnen ihr Brotback-Atelier in der Heumühlgasse im vierten Wiener Gemeindebezirk. 

© Kruste&Krume

»In Österreich schließen jedes Jahr 60 Bäckereien ihre Backstuben. Brot und Gebäck sind zur Massenware verkommen und stehen heute sogar an erster Stelle der Liste der verschwendeten Lebensmittel.« Ein Problem, dem sich die leidenschaftliche Slow-Food Aktivistin Barbara van Welle und Bäckermeister Simon Wöckl angenommen haben und mit Hilfe eines Crowd-Fundings nun angehen wollen. Im neuen Brotback Atelier »Kruste&Krume« sollen ab 2018 Kurse für Brotbackbegeisterte stattfinden, in denen Know-how rund um dem »Laib« geteilt und nachgebacken werden kann.

Das Atelier soll als professionelle Brotbäckerei eingerichtet werden – mit Bäckertafeln, Gärschrank, Profiteigkneter, Teigteiler und allem, was dazu gehört. Es soll eine Werkstatt werden, in der sich alles um das Bäckerhandwerk dreht. Das Angebot des Ateliers umfasst verschiedene Kurse: für interessierte Anfänger, für fortgeschrittene private Bäcker aber auch für Profibäcker, die wieder den Umgang mit Sauerteig erlernen wollen. Van Melle und Wöckl werden selbst die Kurse leiten und auch Gastbäcker wie Dietmar Kappl, Franz Brandl, Georg Öfferl und Paul Jungreithmayr dazu einladen, ihr Wissen und ihre Begeisterung mit den Kursbesuchern zu teilen.

Wer von Anfang an dabei sein will kann das Projekt via Crowdfunding unterstützen.
www.startnext.com/krusteundkrume

© Lucas Lorenz

Für alle die es kaum erwarten können, wird im Kruste&Krume You Tube Channel fündig. Dort präsentieren van Melle und Wöckl Videos zum Bäckerhandwerk, Rezepte, praktische Anleitungen und Reportagen. Das Brotbackatelier soll in Zukunft dafür als Filmstudio dienen.

Derzeit wird im Brotback-Atelier noch nicht mit Mehl und Knetmaschine gearbeitet, sondern mit Spachtel und Schraubenzieher. Das Lokal in der Heumühlgasse wird derzeit umgebaut und eingerichtet. Die Eröffnung ist mit Februar 2018 geplant. Kurse können aber schon jetzt gebucht werden.

Kruste&Krume GmbH
Heumühlgasse 3/1/1
1040 Wien
www.krusteundkrume.at

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    Best of Brot
    Die besten Bäcker national und international, Wissenswertes rund um die hohe Brotbackkunst, Facts rund um Nährstoffe und Mehlsorten sowie knusprige Rezepttipps!
  • 04.11.2017
    Brot backen auf Französisch: Teil 1
    Gutes Brot zu backen ist eine Kunst, die Franzosen in Perfektion beherrschen. Falstaff war bei Pariser Bäckern zu Gast.
  • 21.11.2017
    Unser täglich Brot
    Brot ist fixer Bestandteil unserer Esskultur, und dennoch steht es im Kreuzfeuer der Kritik ­der Gesundheitsapostel. Hat sich nun das Brot...
  • Rezept
    No-Knead-Bread
    No-Knead-Bread lässt sich ganz ohne Kneten herstellen. Die Hefe erledigt die ganze Arbeit. Das Ergebnis: ein luftig-knuspriges Weiß- bzw. Mischbrot.
  • 09.11.2017
    No-Knead-Bread im Falstaff-Check
    So einfach kann Brotbacken sein: Wie der neue Backtrend 
No-Knead-Bread (Kein-Kneten-Brot) funktioniert.
  • 17.11.2017
    Mehl ist nicht gleich Mehl
    Die Qualität von Brot hängt nicht nur von der Art des Backens ab. Engagierte Bäcker wissen, weshalb etwa die Franzosen für ihre Baguettes...
  • 15.11.2017
    Interview: Was passiert beim Backen?
    Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen...
  • 31.10.2017
    Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test
    Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen...
  • 13.10.2017
    Brot-Kult: Die neuen Brotagonisten
    Gutes Brot boomt. Die Zahl der kleinen, feinen Bäcker, die nach alten und zeitaufwendigen Methoden Brot backen, nimmt zu. Aber auch die...
  • 29.09.2017
    Neuer Store: Josephs »pheine« Bagels
    Der laut Falstaff-Voting beliebteste Bäcker der Wiener hat am Albertinaplatz eine neue Zweigstelle mit einem Bagel-Schwerpunkt eröffnet.

Mehr zum Thema

News

Wenn Champagner und Chili Tango tanzen

Ein Abenteuer zum Herzen der Paprika brachte 13 Spitzenköche zusammen, die mit der Schote einzigartige Rezepte zu KRUGS Champagner kreierten.

News

Glutamat: Was ist dran am schlechten Ruf?

Glutamat wird als Geschmacksverstärker nachgesagt, dass es dick macht, die Nerven beleidigt und generell die Gesundheit gefährdet. Was ist dran am...

News

Kulinarische Reise durch Asien

Mehr als All-you-can-eat-Buffets, Running Sushi und knuspriger Ente: Asien ist voller kulinarischer Schätze und ausgeklügelter Zubereitungsmethoden,...

News

Die KRUG Ambassador Chefs: Köche aus Leidenschaft

13 Köche aus vier Kontinenten reisten nach Oaxaca und kreierten Rezepte zu KRUGS Champagner. Das sind die Gourmet-Experten im Porträt.

News

Jubiläum: KRUGS Geschmacksspiele mit Champagner

Seit fünf Jahren wählt KRUG jährlich ein Lebensmittel, mit dem Spitzenköche auf abenteuerliche Weise einzigartige Kombinationen zu Champagner kreieren...

News

Miso in der Spitzengastronomie

Bis vor wenigen Jahren war Miso nur aus dubiosen Fertigsuppen beim Pan-Asiaten bekannt. Nun aber erobert die japanische Würzpaste die...

News

Neue App für kürzere Wartezeiten im Restaurant

Ein Wiener Start-up will mit »getsby« lästige Wartezeiten im Restaurant verringern. Mit der App kann nach dem Essen einfach aufgestanden und gegangen...

News

Wien: Traditionslokal »Maxing Stüberl« ist insolvent

Über das seit 1805 bestehende Gasthaus in Hietzing wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Ursache und Höhe der Schulden stehen noch nicht fest.

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria 2019

Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins große Österreich-Voting kommt!

News

Weingut Liszt: Gastronomie mit Peter Zinter

Der Spitzenkoch unterstützt künftig den Heurigen-Betrieb in Leithaprodersdorf in den Bereichen Kulinarik und Manufaktur.

News

Bachls Restaurant der Woche: Nguyen's

Vietnamesische Küche »at its best«: Die jüngste Niederlassung der Familie Nguyen liegt in der Wiener Leopoldstadt.

News

Essay: Asiatisch genug?

Viele Speisen waren immer schon Migranten. Da wollen unsere Gaumen und Mägen keine Nationalisten sein. Über Erfahrungen beim Essen in Japan und...

News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Falstaff präsentiert Kritik aus erster Hand: Vom Gourmet-Wohnzimmer über feine Traditionsküche bis hin zu überfordertem Service und kulinarischen...

News

Top 10 Restaurants an der Weinstraße in der Thermenregion

Von Bad Vöslau, über den Heurigenort Sooß und die Stadt Baden, zum Weinort Gumpoldskirchen, bis nach Mödling: Die besten Adressen entlang der...

News

Brotgenuss am Dachboden des Stephansdoms

FOTOS: Unter den Giebeln des Stephansdom präsentieren Felber und Prominente knusprige Kreationen der Bäckerei. Premiere für das Felber-Bier...

News

7 Locations – 1 Haus

Einzigartige Räumlichkeiten für Ihre Meetings & Events im Hotel DAS TRIEST.

Advertorial
News

»25hours« eröffnet neuen Italiener »Ribelli«

Die Hotelkette launcht ihr neues Gastro-Konzept in Wien. Neben italienischen Klassikern stehen ausgesuchte Biere und Weine auf der Karte.

News

International Hotspot: »Schloss Schauenstein«

Feinmechaniker und Alchimist, Traditionshüter und Vorreiter – das alles ist Andreas Caminada, und zwar auf höchstem Niveau. Seit seiner Auszeit erst...

News

Alpine Genuss-Events in Zell am See

Zwischen 13. und 22. September finden heuer erstmals die »Festspiele der alpinen Küche« in Zell am See – Kaprun statt. Ein Must für anspruchsvoller...

Advertorial
News

»l’autentico giardino« ist geschlossen

Die beliebte Pizzeria im Botschafterviertel im dritten Bezirk ist ab sofort geschlossen. Die Gargiulo-Brüder suchen neben dem Stammhaus in Döbling...