Wiens erstes Brotback-Atelier

Barbara van Melle (r.) und Simon Wöckl (l.) eröffnen ihr Brotback-Atelier in der Heumühlgasse im vierten Wiener Gemeindebezirk. 

© Kruste&Krume

Barbara van Melle (r.) und Simon Wöckl (l.) eröffnen ihr Brotback-Atelier in der Heumühlgasse im vierten Wiener Gemeindebezirk. 

© Kruste&Krume

»In Österreich schließen jedes Jahr 60 Bäckereien ihre Backstuben. Brot und Gebäck sind zur Massenware verkommen und stehen heute sogar an erster Stelle der Liste der verschwendeten Lebensmittel.« Ein Problem, dem sich die leidenschaftliche Slow-Food Aktivistin Barbara van Welle und Bäckermeister Simon Wöckl angenommen haben und mit Hilfe eines Crowd-Fundings nun angehen wollen. Im neuen Brotback Atelier »Kruste&Krume« sollen ab 2018 Kurse für Brotbackbegeisterte stattfinden, in denen Know-how rund um dem »Laib« geteilt und nachgebacken werden kann.

Das Atelier soll als professionelle Brotbäckerei eingerichtet werden – mit Bäckertafeln, Gärschrank, Profiteigkneter, Teigteiler und allem, was dazu gehört. Es soll eine Werkstatt werden, in der sich alles um das Bäckerhandwerk dreht. Das Angebot des Ateliers umfasst verschiedene Kurse: für interessierte Anfänger, für fortgeschrittene private Bäcker aber auch für Profibäcker, die wieder den Umgang mit Sauerteig erlernen wollen. Van Melle und Wöckl werden selbst die Kurse leiten und auch Gastbäcker wie Dietmar Kappl, Franz Brandl, Georg Öfferl und Paul Jungreithmayr dazu einladen, ihr Wissen und ihre Begeisterung mit den Kursbesuchern zu teilen.

Wer von Anfang an dabei sein will kann das Projekt via Crowdfunding unterstützen.
www.startnext.com/krusteundkrume

© Lucas Lorenz

Für alle die es kaum erwarten können, wird im Kruste&Krume You Tube Channel fündig. Dort präsentieren van Melle und Wöckl Videos zum Bäckerhandwerk, Rezepte, praktische Anleitungen und Reportagen. Das Brotbackatelier soll in Zukunft dafür als Filmstudio dienen.

Derzeit wird im Brotback-Atelier noch nicht mit Mehl und Knetmaschine gearbeitet, sondern mit Spachtel und Schraubenzieher. Das Lokal in der Heumühlgasse wird derzeit umgebaut und eingerichtet. Die Eröffnung ist mit Februar 2018 geplant. Kurse können aber schon jetzt gebucht werden.

Kruste&Krume GmbH
Heumühlgasse 3/1/1
1040 Wien
www.krusteundkrume.at

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    Best of Brot
    Die besten Bäcker national und international, Wissenswertes rund um die hohe Brotbackkunst, Facts rund um Nährstoffe und Mehlsorten sowie knusprige Rezepttipps!
  • 04.11.2017
    Brot backen auf Französisch: Teil 1
    Gutes Brot zu backen ist eine Kunst, die Franzosen in Perfektion beherrschen. Falstaff war bei Pariser Bäckern zu Gast.
  • 21.11.2017
    Unser täglich Brot
    Brot ist fixer Bestandteil unserer Esskultur, und dennoch steht es im Kreuzfeuer der Kritik ­der Gesundheitsapostel. Hat sich nun das Brot...
  • Rezept
    No-Knead-Bread
    No-Knead-Bread lässt sich ganz ohne Kneten herstellen. Die Hefe erledigt die ganze Arbeit. Das Ergebnis: ein luftig-knuspriges Weiß- bzw. Mischbrot.
  • 09.11.2017
    No-Knead-Bread im Falstaff-Check
    So einfach kann Brotbacken sein: Wie der neue Backtrend 
No-Knead-Bread (Kein-Kneten-Brot) funktioniert.
  • 17.11.2017
    Mehl ist nicht gleich Mehl
    Die Qualität von Brot hängt nicht nur von der Art des Backens ab. Engagierte Bäcker wissen, weshalb etwa die Franzosen für ihre Baguettes...
  • 15.11.2017
    Interview: Was passiert beim Backen?
    Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen...
  • 31.10.2017
    Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test
    Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen...
  • 13.10.2017
    Brot-Kult: Die neuen Brotagonisten
    Gutes Brot boomt. Die Zahl der kleinen, feinen Bäcker, die nach alten und zeitaufwendigen Methoden Brot backen, nimmt zu. Aber auch die...
  • 29.09.2017
    Neuer Store: Josephs »pheine« Bagels
    Der laut Falstaff-Voting beliebteste Bäcker der Wiener hat am Albertinaplatz eine neue Zweigstelle mit einem Bagel-Schwerpunkt eröffnet.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Best of Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Das sind die beliebtesten Bäckereien in Österreich 2018

Über 24.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Hier präsentieren wir alle Bundesland-Sieger im Überblick.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

News

Mikroplastik in aller Munde

Essen und trinken überall: Oft ist Kunststoff im Spiel – und der landet im Müll, am Straßenrand oder im Meer. Kleingeistig, sich darüber den Kopf zu...

Rezept

Ciabatta

Julian Kutos präsentiert sein Rezept für knusprige Ciabatta mit mediterranem Brotgewürz.

News

Brot backen auf Französisch Teil 3: Baguette und Brot

Das französische Baguette gilt als Meisterstück der Brotbackkunst. Alles über Baguette, Sauerteig und viele andere Brote erzählt Julian Kutos im 3....

News

Die Genussbäckerei Felzl – urban und regional

Bestes Mehl macht den Geschmack – davon konnte man sich bei einem Besuch bei der Langer Mühle überzeugen.

Advertorial
News

Die besten Bäcker der Welt

Eine Brot-Revolution heizt den Backstuben dieser Welt so richtig ein und sorgt für eine neue Qualität. Falstaff zeigt, welche Bäcker hinter dem...

News

Die beliebtesten Bäckereien in Österreich sind gekürt!

Erstmals wurden Bundesland-Sieger ermittelt, über 25.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Alle Gewinner im Überblick.

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei in Niederösterreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei in Wien

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei im Burgenland

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei in Vorarlberg

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Stimmen Sie jetzt ab!

News

Neues Bäckerei-Projekt im Waldviertel: BROTocnik

In der neuen »BROTocnik«-Backstube werden Brote aus biologischen Grundprodukten und mit genügend Zeit hergestellt.

News

Breaking Bread

»Iss nicht zuviel Brot, sonst hast du nachher keinen Hunger mehr!« Eine Warnung, die heute obsolet geworden ist, denn Brot hat heute Gourmet-Status...

News

Das erste Eat the Ball® Bread-Lab in München

500.000 Tonnen Brot werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Food-Journalisten und Blogger trafen sich und tauschten sich aus.

News

Neue regionale Zutat bei Geier: Kürbisse aus Franzensdorf

Geier verarbeitet zwei verschiedene Kürbisssorten, die im Marchfeld heranwachsen. Im Franzensdorfer Kürbisbrot findet man frisches Kürbisfleisch vom...

Advertorial
Rezept

Waldstaude-Bauernbrot mit Schinken-Kren Schmier

Dieses Bauernbrot aus der Urform des Roggen, ist ein typisch steirisches Schmankerl. Die Schmier ist ein Aufstrich aus Creme Fraiche und Sauerrahm,...