Wiens erster Dachweingarten ist gepflanzt

Bauernbund Direktor Norbert Walter, Winzer Rainer Christ, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Sozialbau-Vorstand Josef Ostermayer mit den Wiener Wein-Hoheiten.

© Philipp Hutter

Bauernbund Direktor Norbert Walter, Winzer Rainer Christ, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Sozialbau-Vorstand Josef Ostermayer mit den Wiener Wein-Hoheiten.

© Philipp Hutter

Seit dem 13. Mai haben die Seestadt und Brooklyn etwas gemeinsam, nämlich einen Dachweingarten. Während die »Rooftop Reds« in New York schon geerntet wurden und eine Flasche um rund 1000 Dollar gehandelt wird (Falstaff hat berichtet), steht man in der Donaustadt noch ganz am Anfang. Der Eisheilige Servatius ließ eisige Böen über die Seestadt fegen und machte die feierliche Auspflanzung der Reben für den ersten Wiener Dachweingarten zu einer windigen Angelegenheit. Aber Winzer und Donaustädter sind den Wind ja gewöhnt und trotzten dem meteorologischen Unbill gelassen mit einem Glas Gemischten Satz von Rainer Christ in der Hand. Der Spitzenwinzer aus dem Nachbarbezirk Floridsdorf konnte für die fachmännische Betreuung des Dachweingartens gewonnen werden.

Der Weingarten soll auf der Dachterrasse im 9. Stock der »Sozialbau« Wohnhausanlage in der Seestadt in Trögen aus Barrique-Fässern wachsen. Neben Christ sind 30 Hausbewohner für die Bewirtschaftung der Reben zuständig, die Patenschaften je einer Weinrebe übernommen haben. Wenn alles gut geht, hofft Christ mit einer ersten Ernte des Seestädter Gemischten Satzes im Jahr 2021. Bei gutem Ertrag könnten sich 150 Flaschen ausgehen.

Winzer Rainer Christ, Wiener Weinkönigin Elisabeth III. und Wiener Bauernbund Direktor Norbert Walter.
Winzer Rainer Christ, Wiener Weinkönigin Elisabeth III. und Wiener Bauernbund Direktor Norbert Walter.

© Philipp Hutter

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Schaumwein aus Italien

Italien surft auf der Sparkling-Welle. Schaumweine erfreuen sich im ganzen Land großer Beliebtheit. Es gibt viele spannende Sekte in klassischer...

News

MONTEVERRO: kompromisslos nachhaltig...

Dem Weingut in der südlichen Maremma ist die Umwelt seit jeher ein großes Anliegen. Jedes Detail, insbesondere im Weinkeller, ist dank seines...

Advertorial
News

Tenuta Perano: Herz des Chianti Classico

Ein natürliches Amphitheater, perfekte Bühne für die Weine von Frescobaldi.

Advertorial
News

Prosecco Superiore: Nachhaltige Perlen

Die Landschaft, in der Prosecco Superiore DOCG entsteht, ist seit 2019 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Verstärkt setzt man nun auf Nachhaltigkeit und...

Advertorial
News

Rotweingenuss in der Vorweihnachtszeit

Falstaff lud zu Rotwein Masterclass und exklusivem Rotweindinner von Gastkoch Daniel Kellner mit den Weingütern Netzl und Kerschbaum in Falkensteiner...

News

Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

Advertorial
News

Best of: Advent beim Winzer

In stimmungsvollem Ambiente Weine verkosten, einkaufen und die Vorweihnachtszeit genießen kann man bei diesen Veranstaltungen.

News

Einzigartig: Vertikale Sassicaia 2016 bis 1985

Als ersten Wein aus Italien zeichnete Robert Parker den Sassicaia 1985 mit 100 Punkten aus. Der Sassicaia 2016 erhielt wieder 100 Parker Punkte. Eine...

News

Impressionen der Falstaff Rotweingala 2019

In der Wiener Hofburg gab sich die heimische Rotwein-Elite ein Stelldichein. Die schönsten Fotos gibt's hier.

News

Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

News

Segno Librandi: Neue Weine aus Kalabrien

Die neue Linie aus dem Hause Librandi ist ab Januar 2020 mit den drei neuen Weine DOC Cirò rot, rosé und weiß im Handel!

Advertorial
News

Die Sieger des Falstaff Rotwein Grand Prix 2018

Saftig, ausgewogen und gut antrinkbar – so zeigen sich die roten Jungweine des Jahrgangs 2018. Wir präsentieren Ihnen 
die Sieger aus den Kategorien ...

News

Monteverro – Topweine dank lebendiger Böden

Sorgfältiger Umgang mit dem Boden, große Aufmerksamkeit für das Sichtbare – den Pflanzen und Organismen über der Erde – aber auch gegenüber dem...

Advertorial
News

Die Gäste der Falstaff Rotweingala 2019

FOTOS von den Rotwein-Fans beim Entrée zum Rotweinevent des Jahres in der Wiener Hofburg.

News

Falstaff Rotweingala 2019: Winzer & Aussteller

FOTOS: Die besten Rotweinwinzer des Landes und renommierte Feinkost-Experten machten die Hofburg zur Genusshochburg.

News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

Prosecco: Italienisches Genie mit nachhaltigem Herz

Prosecco DOC steht in erster Linie für ein Gebiet, welches für seine Weintradition bekannt ist. Gleichzeitig repräsentiert es italienische Exzellenz.

Advertorial
News

Das schmale Land der besten Weine

Das Burgenland und seine Weinbaugebiete haben einen unglaublichen Aufschwung hinter sich. Jetzt stabilisiert die alte Avantgarde das Erreichte.

News

Winzer im Zwist mit dem Dorfpfarrer

Günther Schönberger pachtete Weingärten der Pfarre Mörbisch. Nachdem sich der Dorfpfarrer gegen eine Vertragsverlängerung aussprach, sollen die...

News

Offener Brief von Günther Schönberger an die Pfarrkirche Mörbisch

Die Pfarre Mörbisch will Günther Schönberger seine Weingärten nicht länger verpachten. Die Konsequenz wäre die Rodung der Rebstöcke.