Wiens erster Dachweingarten ist gepflanzt

Bauernbund Direktor Norbert Walter, Winzer Rainer Christ, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Sozialbau-Vorstand Josef Ostermayer mit den Wiener Wein-Hoheiten.

© Philipp Hutter

Bauernbund Direktor Norbert Walter, Winzer Rainer Christ, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Sozialbau-Vorstand Josef Ostermayer mit den Wiener Wein-Hoheiten.

© Philipp Hutter

Seit dem 13. Mai haben die Seestadt und Brooklyn etwas gemeinsam, nämlich einen Dachweingarten. Während die »Rooftop Reds« in New York schon geerntet wurden und eine Flasche um rund 1000 Dollar gehandelt wird (Falstaff hat berichtet), steht man in der Donaustadt noch ganz am Anfang. Der Eisheilige Servatius ließ eisige Böen über die Seestadt fegen und machte die feierliche Auspflanzung der Reben für den ersten Wiener Dachweingarten zu einer windigen Angelegenheit. Aber Winzer und Donaustädter sind den Wind ja gewöhnt und trotzten dem meteorologischen Unbill gelassen mit einem Glas Gemischten Satz von Rainer Christ in der Hand. Der Spitzenwinzer aus dem Nachbarbezirk Floridsdorf konnte für die fachmännische Betreuung des Dachweingartens gewonnen werden.

Der Weingarten soll auf der Dachterrasse im 9. Stock der »Sozialbau« Wohnhausanlage in der Seestadt in Trögen aus Barrique-Fässern wachsen. Neben Christ sind 30 Hausbewohner für die Bewirtschaftung der Reben zuständig, die Patenschaften je einer Weinrebe übernommen haben. Wenn alles gut geht, hofft Christ mit einer ersten Ernte des Seestädter Gemischten Satzes im Jahr 2021. Bei gutem Ertrag könnten sich 150 Flaschen ausgehen.

Winzer Rainer Christ, Wiener Weinkönigin Elisabeth III. und Wiener Bauernbund Direktor Norbert Walter.
Winzer Rainer Christ, Wiener Weinkönigin Elisabeth III. und Wiener Bauernbund Direktor Norbert Walter.

© Philipp Hutter

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Kracher Jahrgangspräsentation: Doppelmagnum gewinnen!

Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event statt. Wir verlosen aus disem Anlass ein...

Advertorial
News

Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

News

Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

News

World's Best Vineyards mit drei Österreichern

Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

News

Falstaff sucht die besten Weinbars

Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

News

UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

News

Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

News

Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

News

»Tullum« – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

News

Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Winzer Krems stellen sich der Vergangenheit

Das Weingut, das nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland arisiert wurde, arbeitete seine Geschichte auf und zieht einen Schlussstrich unter das...

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

Advertorial
News

Edle italienische Schaumperlen von La Montina

La Montina ist eines DER Weingüter in der norditalienischen Schaumwein-Region Franciacorta bei Brescia. Wir verlosen 2 Flaschen Franciacorta DOCG Brut...

Advertorial
News

Massetino: Debüt des Zweitweins von Masseto

Der erste Jahrgang ist ab Oktober vorerst nur in ausgewählten Vinotheken in Italien und den USA erhältlich.

News

Wein aus Kärnten im Kommen

Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in der Weinwirtschaft hingewiesen: Kärntner Wein.

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

Winzer im Zwist mit dem Dorfpfarrer

Günther Schönberger pachtete Weingärten der Pfarre Mörbisch. Nachdem sich der Dorfpfarrer gegen eine Vertragsverlängerung aussprach, sollen die...

News

Offener Brief von Günther Schönberger an die Pfarrkirche Mörbisch

Die Pfarre Mörbisch will Günther Schönberger seine Weingärten nicht länger verpachten. Die Konsequenz wäre die Rodung der Rebstöcke.