Den Wiener Wein kann man beispielsweise bei der Wiener Winzertour entdecken / Foto: © LK Wien, Starz
Den Wiener Wein kann man beispielsweise bei der Wiener Winzertour entdecken / Foto: © LK Wien, Starz

Lichtarm aber schneereich war der Winter in Wien. Darüber freuen sich zunächst einmal die Weinstöcke, die im Frühjahr eine gute Wasserversorgung haben werden. Die Menschen in der Stadt freuen sich indessen auf den Frühling und auf das erste Glas Wein im Freien.

Das können sie beispielsweise im Rahmen des »Wiener Weinfrühlings« genießen, der von Mitte März bis Ende Juni mit einem bunten Veranstaltungsprogramm in die Weingärten, zu den Winzern und Heurigen lockt. Wein und Genuss stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Ein Jahrgang der Trinkfreude
Gespannt sein darf man natürlich wieder auf den neuen Weinjahrgang, den Spiegel eines Jahres mit einem langen, heißen Sommer und einem sonnigen Herbst, der die Trauben optimal ausreifen ließ. »Nachdem 2012 bereits das zweite, sehr heiße Jahr in Folge war, haben wir diesmal rechtzeitig reagiert«, resümiert Herbert Schilling, Winzer und Obmann des Wiener Landesweinbauverbandes. »Wir begannen früh mit der Lese und dadurch hatten die Weine gleich einen angenehmen Säurepolster.« Auf die Wiener Gemischten Sätze, Rieslinge, Veltliner und Weißburgunder vom Jahrgang 2012 darf man sich jedenfalls freuen, so Schilling, der die Weine als »frisch, mit ausgeprägter Frucht, harmonisch und angenehm zu trinken« charakterisiert. Genau jene Weine also, die so gut zur Heurigenjause passen und mit dem ersten Glas gleich Lust auf ein zweites machen.

Der Wiener Heurige lädt ein
Doch nicht nur der Wein und das Essen locken die Menschen hinaus zu den gastlichen Stuben und Gärten am Rande der Stadt. »Es gibt viele Gründe, warum Menschen aller Altersgruppen gerne zum Heurigen kommen«, analysiert Martin Kierlinger, der Obmann des Vereins »Der Wiener Heurige«. »Die Leute schätzen auch die ungezwungene Atmosphäre und die Bewegungsfreiheit in der Natur, was natürlich besonders für Familien mit Kindern gilt«, erklärt Kierlinger und weist auch auf die Bedeutung der Veranstaltungen rund um den Wiener Wein und den Heurigen hin: »Da reisen sogar Besucher aus den Bundesländern an um gleich ein schönes Wochenende in Wien zu verbringen!«

Auf zur Wiener Winzertour
Einen willkommenen Anlass dafür bietet die »Wiener Winzertour« am 19. und 20. April, bei der die Besucher die Gelegenheit haben, im 19. und 21. Bezirk den Weinbau bei 21 Betrieben hautnah zu erleben und die Weine gemeinsam mit den Winzern zu verkosten. Bei dieser besonderen Genussreise, die auch einen Blick hinter die Kellertüren ermöglicht, spielt der »Wiener Gemischte Satz« die Hauptrolle: Er ist als traditionelle Wiener Weinspezialität, die aus mindestens drei verschiedenen Rebsorten vom selben Weingarten gekeltert wird, inzwischen wieder in aller Munde. Für den Genuss zu Hause gelten während der Winzertour besondere Ab-Hof-Angebote und wer seinem Auto einen Ruhetag gönnen will, erreicht alle teilnehmenden Betriebe bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

www.wienerwein.at


(top)

Mehr zum Thema

News

World Champions: Sacha Lichine

Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

News

Kracher Jahrgangspräsentation: Doppelmagnum gewinnen!

Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event statt. Wir verlosen aus disem Anlass ein...

Advertorial
News

Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

News

Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

News

Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

News

World's Best Vineyards mit drei Österreichern

Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

News

Falstaff sucht die besten Weinbars

Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

News

UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

News

Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

News

Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

News

»Tullum« – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

News

Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Winzer Krems stellen sich der Vergangenheit

Das Weingut, das nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland arisiert wurde, arbeitete seine Geschichte auf und zieht einen Schlussstrich unter das...

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

Advertorial
News

Edle italienische Schaumperlen von La Montina

La Montina ist eines DER Weingüter in der norditalienischen Schaumwein-Region Franciacorta bei Brescia. Wir verlosen 2 Flaschen Franciacorta DOCG Brut...

Advertorial
News

Massetino: Debüt des Zweitweins von Masseto

Der erste Jahrgang ist ab Oktober vorerst nur in ausgewählten Vinotheken in Italien und den USA erhältlich.

News

Wein aus Kärnten im Kommen

Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in der Weinwirtschaft hingewiesen: Kärntner Wein.

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...