Wiener Studenten gewinnen internationalen Bier-Pokal

Mit ihrem Sommer-Bier reüssierten die Österreicher beim Studenten-Brauwettbewerb in Hamburg.

Dass Österreicher etwas vom Bier Brauen verstehen, stellten am vergangenen Wochenende sechs Studenten in der Hamburger Ratsherrn Brauerei unter Beweis: Das sogenannte Freibier-Team, dessen Mitglieder allesamt an der Universität für Bodenkultur in Wien studieren, stachen die übrigen 13 Studentengruppen aus und gingen als Sieger aus dem 3. Internationalen Brauwettbewerb der studentischen Braugemeinschaft Campusperle der TU Hamburg/Harburg hervor. Mit ihrem Wiener Sommer-Bier überholten die Österreicher auch das Oyster Stout, ein Bier mit experimenteller Austern-Rezeptur, des beer4wedding-Teams, das sich auf dem zweiten Rang platzierte.

Christina Niedermayer, Jochen Kleboth, Anja Zehethofer, Lukas Danner, Birgit Schellenbacher und Roland Pöttschacher - die kreativen Köpfe hinter dem perfekt abgestimmten Zitrushopfen - überzeugten mit ihrem Gebräu wie auch mit dessen Präsentation. Die zwei Jahre, die von den Studenten der Lebensmittelwissenschaft und -technologie in die Kreation ihrer eigenen Biersorten investiert wurden, zahlten sich also letztendlich aus. »Wir haben schon im letzten Jahr an dem Brauwettbewerb teilgenommen, doch leider nur den dritten Platz erreicht. In diesem Jahr ist unser Konzept voll aufgegangen und wir freuen uns riesig über den Sieg hier in Hamburg«, erzählt Lukas Danner.

Was das Sieger-Bier ausmacht
Um den begehrten Pokal mit nach Österreich nehmen zu dürfen, musste sich das sechsköpfige Team zunächst einer kritischen Fachjury stellen. Ralf Gebhardt, Braumeister der Gröninger Privatbrauerei, Martin Stein, Leitung Production Director Carlsberg Deutschland GmbH und Thomas Kunst, leitender Braumeister der Ratsherrn Brauerei, nahmen die eingereichten Gerstensäfte genau unter die Lupe. Neben dem ersten Geschmackseindruck wurde ebenso auf den Kohlensäuregehalt, die Bittere, die Farbe und die Konsistenz des Bierschaums geachtet. Auch die Präsentation des Bieres floss in die Gesamtbewertung mit ein.

(wald)

Kati Waldhart
Autor
Mehr zum Thema