Wiener Schnitzel: Österreichs beliebteste Lokale 2021

Legendär wie beliebt: Das »Figlmüller«-Schnitzel

© Niko Mautner Markhof

Legendär wie beliebt: Das »Figlmüller«-Schnitzel

Legendär wie beliebt: Das »Figlmüller«-Schnitzel

© Niko Mautner Markhof

Was wäre Österreich ohne das Wiener Schnitzel? Eine hypothetische Frage, die wir uns sicher nicht beantworten wollen, gilt das Wiener Schnitzel doch als DAS Nationalgericht schlechthin. Während den Corona-Lockdowns wurde es laut einer Umfrage am meisten vermisst und auch »Abwege«, auf die sich das Schnitzel begibt – in der Schweiz stellte es in der Vegan-Version und mit einer Länge von 119 Metern kürzlich einen Weltrekord auf – tun der Beliebtheit des Originals keinen Abbruch.

Goldbraun und gewellt

Traditionellerweise kommt dafür nur Kalbfleisch in Frage, am häufigsten genossen wird aber mit Abstand das Schweins-Schnitzel. Ein gutes Schnitzel zu backen ist keine Wissenschaft, aber einfach ist es auch nicht. Es braucht viel Übung und Geschick, damit die Panier schön goldbraun wird und schön souffliert, also die typischen »Wellen« entstehen.

Wer diese Technik am besten beherrscht, wollten wir von der Falstaff-Community wissen. In den vergangenen zwei Wochen konnte diese nach einer vorangegangenen Nominierungsphase über Österreichs beliebteste Lokale für Wiener Schnitzel abstimmen. Rund 25.000 Stimmen wurden in dem Zeitraum abgegeben, ein beachtlicher Wert dafür, dass Falstaff erstmals ein Schnitzel-Voting durchführte.

Schnitzel-Liebe

Als Wiensieger konnte sich die Schnitzel-Insitution »Figlmüller« mit über 1000 Stimmen behaupten, das sind die meisten Stimmen bundesweit. Das Lokal in der Wiener Innenstadt gilt laut Eigenaussagen als die »Heimat des Wiener Schnitzels« und ist unter Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebt, was nicht selten zu Warteschlangen vor dem Restaurant führt. Auch das »Meissl & Schadn« scheint bei der Falstaff-Community besonders gut anzukommen, denn die beiden Restaurants in Wien und Salzburg belegen gleich zweimal den zweiten Platz. Die Restaurants gehören zur Weitzer-Gruppe und rücken nebst anderen ur-österreichischen Spezialitäten hauptsächlich das Wiener Schnitzel in den Fokus. Mit eigenem »The Wiener Schnitzel Love Book«, Schnitzel-Kochkurs und Schnitzel-Schauküche. Außerdem hat der Gast hier die Wahl, ob sein Wiener lieber in Pflanzenöl, Schweine- oder Butterschmalz herausgebacken sein soll.

Um zum Abschluss noch etwas mit den Traditionen zu brechen, empfehlen wir diesmal kein Bier, sondern ein Glaserl Wein zum Wiener Schnitzel. Welches? Das verrät uns ÖWM-Chef Chris Yorke im Video.

Die Bundesland-Sieger im Überblick

  • Wien: Figlmüller
  • Niederösterreich: Babenbergerhof, Ybbs
  • Burgenland: Schnitzelwirt Peck, Pamhagen
  • Oberösterreich: Josef, Linz
  • Steiermark: Steirereck am Pogusch
  • Kärnten: Der Tschebull, Egg am Faaker See
  • Salzburg: Döllerers Wirtshaus, Golling
  • Tirol: Gasthof Wilder Mann, Lans
  • Vorarlberg: Gasthaus Traube, Egg

 


Das nächste Voting nicht verpassen!

Melden Sie sich jetzt zum Falstaff-Newsletter an.

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Sonntagsbraten: Unsere 10 liebsten Rezepte

Den Sonntag zelebrieren wir mit großen Braten – von Fisch bis Wild. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

Kontrolle der Sonderklasse

Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

Advertorial
News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Top 10 Erdäpfel-Rezepte

Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

News

Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

News

So kann man Lebensmitteln vertrauen

Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

Advertorial
News

Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

News

Das sind die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations 2021

Österreich hat gewählt: Hier genießt man nach Meinung der Community den Sommer am feinsten. Rooftop-Bars, Seeterrassen, Gastgärten in allen...

News

Das sind Österreichs beliebteste Nachwuchs-Winzer

Stefan Silberschneider gewinnt in der Steiermark, Alexander Egermann im Burgenland und Matthias Reckendorfer in Niederösterreich.

News

Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

News

Das sind die beliebtesten Cafés in Wien 2020

Bei den Traditionscafés konnte sich das »Westend« behaupten, in der Kategorie »Kaffeebar« gewinnt Schönbergers.

News

VOTING: Wir suchen die beliebtesten Weinhändler

Wo kaufen Sie am liebsten ihren Wein? Falstaff sucht die beliebteste Weinhandlung – mit Laden und/oder Webshop.

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2020

Sehen Sie hier die Sieger in allen neun Bundesländern. »Der Mann« gewann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Bäckerei Felber.