Andreas Gugumuck bei seiner Schneckenzucht

Andreas Gugumuck bei seiner Schneckenzucht
© Karin Nussbaumer

Wiener Schnecken Festival in Top-Restaurants

Spitzenköche wie Silvio Nickol oder Alexander Herrmann rücken die Wiener Schnecke in den Mittelpunkt ihrer Kreationen.

Raffinierte Schnecken-Gerichte gibt es von 4. bis 10. Oktober in einigen der besten Restaurants des Landes. Schneckenzüchter Andreas Gugumuck arbeitet im Rahmen des Wiener Schnecken Festivals beispielsweise mit Silvio Nickol im Palais Coburg zusammen, sein Gericht heißt »Wiener Schnecke, Schwammerl, Spinat und Ei«. Wiener Schnecken gibt es aber in ganz Österreich, sogar im »Ikarus Hanger-7« bei Gastkoch Alexander Herrmann, der die Schnecken mit Rindermark, gebranntem Lauch und schwarzem Knoblauch zubereitet. 

Obwohl Weinbergschnecken historisch ein wichtiger Bestandteil der Esstradition Österreichs sind, stellen sie auch absolutes Future Food dar. Schnecken benötigen nur einen minimalen Bruchteil an Futtermitteln der klassischen Fleischproduktion und schont in Zeiten des Klimawandels wertvolle Ressourcen. Aus diesem Grund ist das Wiener Schnecken Festival 2021 mehr am Puls der Zeit denn je.

Alle teilnehmenden Restaurants finden Sie auf: gugumuck.at/schneckenfestival 

Wer sich direkt auf der Wiener Schnecken Farm von der Vielfalt der Zubereitungsmöglichkeiten überzeugen lassen möchte, hat jetzt noch bis 10. Oktober in Gugumucks Gartenbar die Möglichkeit. Neben vielen vegetarischen Speisen gibt es köstlichen Schneckenleberkäse, knusprige Snail & Chips oder herrliche Gratinierte Schnecken mit drei verschiedenen Buttervarianten. Ab Ende Oktober lockt dann auch wieder das einzigartige Galamenü in Gugumucks Bistro, bei dem Küchenchef Jürgen Winter die Gäste in 7 Gängen mit der Vielfalt der Wiener Schnecke verwöhnt. Wer dabei sein will, sollte sich noch schnell einen Platz sichern – die ersten Termine sind bereits ausgebucht. 

Tipp: auch der Wiener Low Carb Spezialist »Loca« setzt jedes Jahr einen Schnecken-Schwerpunkt, das aktuelle Gericht heißt »Wiener Schnecke Kaffee Kuerbis«

Mehr zum Thema