Die Winzer der WienWein-Gruppe haben den historischen Weingarten »Liesenpfennig« wiederbelebt / Foto: Raimo Rudi Rumpler
Die Winzer der WienWein-Gruppe haben den historischen Weingarten »Liesenpfennig« wiederbelebt / Foto: Raimo Rudi Rumpler

Maria Theresia hätte ihre helle Freude gehabt: Im Herbst 2012 wurden erstmals wieder im historischen Weingarten »Liesenpfennig« in der Parkanlage des kaiserlichen Wiener Barockschlosses Schönbrunn Trauben gelesen. Dieser Weingarten bestand schon zu Zeiten der Habsburgermonarchie auf dem Areal der kaiserlichen Sommerresidenz. Das Ergebnis ruht nun ein Jahr später in Flaschen und wurde »Liesenpfennig 2012 - Wiener Gemischter Satz« getauft. Wie der Wein mit dem imperialen Touch schmeckt, davon können sich nun Weinfreunde bei einer ganz besonderen Online-Auktion überzeugen.

Imperialer Tropfen - Der »Liesenpfennig 2012« / Foto: beigestellt
Imperialer Tropfen - Der »Liesenpfennig 2012« / Foto: beigestellt

Renaissance
Der Weingarten »Liesenpfennig« darbte lange in Vergessenheit, erst vor vier Jahren wurde er von der Gruppe der WienWein-Winzer Rainer Christ (Weingut Christ), Michael Edlmoser (Weingut Edlmoser), Gerhard Lobner (Weingut Mayer am Pfarrplatz), Thomas Podsednik (Weingut Cobenzl) und Fritz Wieninger (Weingut Wieninger) wiederbelebt. Der erste Jahrgang präsentiert sich mit 13 % Alkohol, 1,4 Gramm Zucker, 5,9 Gramm Säure, einer vielschichtigen Aromatik sowie einer gleichzeitig fruchtbetonten und würzigen Gaumenstilistik als hervorragender Speisenbegleiter oder köstlicher Solitär.
Aldo Sohm (»Bester Sommelier der Welt 2008« und Chefsommelier im New Yorker Spitzenrestaurant »Le Bernadin«) durfte den »Wiener Gemischten Satz Liesenpfennig« vorab verkosten. Sein Resümee lässt keine Fragen offen: »Dieser Wiener Gemischte Satz ist ein Paradebeispiel für die Altwiener Weintradition. In der Nase finden sich Zitrusfrüchte, viel mineralische sowie würzige Noten. Am Gaumen präsentiert sich der Liesenpfennig mit toller Frucht, die Säure verleiht ihm eine angenehme Frische. Was für ein toller Allrounder. Auch das Lagerpotenzial ist erstaunlich. Er schmeckt jetzt schon herrlich, in fünf Jahren wird er seine wahre Größe zeigen.«

Großzügigkeit ist gefragt
530 Flaschen kommen in 13 Lots mit unterschiedlichen Paket-Größen zur Versteigerung. Wer sein Budget dabei ein wenig überschreitet, muss kein schlechtes Gewissen haben, denn der Reinerlös geht an SOS-Kinderdörfer. Die Versteigerung läuft noch bis zum 26. Oktober 2013 unter:

www.wienwein.at

(sb)

Mehr zum Thema

  • Blick vom Nussberg auf Wien / © ÖWM, Gerhard Elze
    19.08.2013
    Wiener Gemischter Satz erhält DAC-Status
    Mit dem Jahrgang 2013 erhält der besondere Tropfen aus der Bundeshauptstadt nun die geschützte Herkunftsbezeichnung.
  • Der Hausherr zeigte sich auch beim Dinner als perfekter Gastgeber / Foto: Falstaff (Sascha Bunda)
    07.03.2013
    Fritz Wieninger zeigt sein neues »Spielzeug«
    Am Voreröffnungsabend präsentierte der Hausherr mit sichtlichem Stolz sein neues Weingut in Stammersdorf.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger des Grüner Veltliner Grand Prix 2020

    Der Grüne Veltliner Jahrgang 2019 brachte eine Vielzahl an tollen Ergebnissen hervor. So auch am Weingut Dürnberg, bei Norbert Bauer und dem Weingut...

    News

    Hillinger Junior mit eigenen Weinen »without Dad«

    Interview: Der Sohn des burgenländischen Winzers Leo Hillinger präsentiert seine erste Weinserie. Mit Falstaff sprach der 18-Jährige über seine Pläne...

    News

    Die Sieger der Apulien Trophy 2020

    Apulien hat weintechnisch so manches zu bieten – füllige Rotweine ebenso wie frisch-salzige Weiße. Das Ergebnis: Wir gratulieren Gianfranco Fino zum...

    News

    Brad Pitt launcht Rosé-Champagner »Fleur de Miraval«

    Der Hollywood-Star bringt in Kooperation mit der Familie Perrin und dem Champagnerhaus Pierre Péters prickelnde Preziosen auf den Markt.

    News

    Österreichische Traditionsweingüter: Vier neue Mitglieder

    Die Weingüter Josef Ehmoser, Josef Fritz, Martin Diwald und Tom Dockner sind ab sofort Teil der renommierten Winzervereinigung ÖTW.

    News

    Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

    Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

    News

    Neun Fakten zum Sturm

    Der Herbst ist die Zeit für den Neuen Wein – wir verraten, wie man ihn richtig trinkt und weitere wissenswerte Hintergründe.

    News

    Kellerei Terlan: Faszination der Reife

    Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

    News

    Große Gewächse: Vorpremiere in Wiesbaden

    Von 23. bis 26. August lud der VDP zur GG-Vorpremiere. Das Falstaff-Team schloss anschließend eine zweitägige Verkostungsklausur am Lütjensee in...

    News

    Die Sieger der Burgunder Trophy 2020

    Alljährlich zeichnet Falstaff mit der Burgunder Trophy die besten burgenländischen Weine aus weißen Burgundersorten aus. Andi Kollwentz überzeugt mit...

    News

    Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

    Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äußerst...

    News

    Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

    Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

    News

    Etiketten-Diebstahl im Weingut Egon Müller-Scharzhof

    Beim edlen Weingut an der Saar wurde eingebrochen. Die Diebe hatten es dabei aber nicht auf Schätze aus dem Weinkeller abgesehen – sondern auf...

    News

    Gewinnspiel: A-Nobis – hochprämierte Sekte und Champagner

    Österreichs erfahrenster Sektproduzent Norbert Szigeti verlost prickelnde Preise aus seinem A-Nobis Sortiment.

    Advertorial
    News

    Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020

    Er prägt mit den zwei traditionsreichen Spitzenweingütern Stadt Krems und Stift Göttweig das Angebot der Weinbauregion Kremstal. Dafür wurde er nun...

    News

    »Auf zum Wein«: Die Weinbauregionen boomen

    FOTOS & VIDEO: Urlaub ist heuer anders: Statt ins Flugzeug setzt man sich ins Auto und fährt zu den heimischen Weinbauern. Eine neue Kampagne macht...

    News

    Tickets für die Erste Lagen-Tour de Vin gewinnen!

    Am ersten September-Wochenende laden die 68 Traditionsweingüter zur Verkostung ihrer Ersten Lagen. Wir verlosen fünf mal zwei Eintritts-Buttons.

    Advertorial
    News

    Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

    Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.

    News

    Die Weinlese 2020 hat begonnen

    Der Jahrgang 2020 verspricht ein Großer zu werden. Die Politik plädiert für faire Preise von mindestens 50 Cent pro Kilo Trauben.