Foto beigestellt

Wiener Buschenschanken dürfen täglich offen haben

Die Stadtregierung unterstützt die Wiener Winzer und weitet die Öffnungszeiten aus: Statt nur Freitag bis Sonntag darf ab 15. Mai täglich Wein ausgeschenkt werden.

Das wird der Sommer der Wiener Winzer und ihrer Fangemeinden: Wie Umweltstadträtin Ulli Sima auf Facebook bekannt gibt, sollen die streng limitierten Öffnungszeiten der Buschenschanken großzügig ausgeweitet werden. Statt nur Freitag bis Sonntag und an Feiertagen dürfen sie heuer täglich von 8 bis 23 Uhr aufsperren und Wein sowie Heurigenschmankerl verkaufen. »Wir wollen ihnen damit in diesen schwierigen Zeiten entgegenkommen«, teilt Ulli Sima via Facebook mit (siehe unten). All jene Wiener, die im Sommer nicht oder nur kurz auf Urlaub fahren, werden viele laue Sommerabende in den Wiener Weinbergen genießen können.

Update vom 15.2.2021: Hilfen werden verlängert

Die Sondergenehmigung soll bis Jahresende gelten, bislang untersagte das Buschenschankgesetz eine Öffnung nach Ende Oktober. Sima kündigt die Erleichterung schon mit 15. Mai an, tatsächlich muss aber noch das Buschenschankgesetz im Wiener Landtag angepasst werden.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema