Der Daiquiri ist der Signature-Drink des Floridita, in Wien wie in Havanna / Foto: Falstaff
Der Daiquiri ist der Signature-Drink des Floridita, in Wien wie in Havanna / Foto: Falstaff

Elf Jahre lang war das Floridita das Herz der tanzbegeisterten Salsa-Gemeinde in Wien. Neben der Musik spielten Coktails wie der Daiquiri in zahlreichen Varianten eine zentrale Rolle. Wie der Kreditschutzverband am Freitag mitteilte, wurde über das Vermögen der »Floridita Gastronomie- und Veranstaltungs-GmbH« ein Konkursverfahren eröffnet. Über das weitere Schicksal der betroffenen Angestellten ist ebenso wenig bekannt wie über das Ausmaß der Überschuldung. Für eine Stellungnahme war bis dato kein Vertreter der Bar erreichbar.

Auf der Homepage des Floridita gibt es zwar noch keine Stellungnahme, aber auf der Facebook-Seite des Lokals findet sich ein vielsagendes Posting des Geschäftsführers, der den Abgesang der Bar offenbar schon im März eingeleitet hat. Dem Posting kann man entnehmen, dass es schwerwiegende Differenzen mit der vorherigen Firmenleitung gegeben habe.

(bed)

Mehr zum Thema

  • Verfallende Häuser, Live-Bands an jeder Ecke und Vintage-Cars prägen das Stadtbild
    25.05.2010
    Havanna: Rum, Rhythmus, Revolution
    Die kubanische Metropole zieht Besucher mit pulsierendem Leben inmitten verfallender Barockbauten in ihren Bann. FOTOS: die besten Bars,...
  • Noch bis 31. Juli kann man sich für den Havana Club Cocktail Grand Prix anmelden. / © Pernod Ricard
    16.07.2013
    Kubanische Lebensfreude im Glas
    Beim Cocktail Grand Prix 2013 werden die besten Barkeeper Österreichs gesucht!
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Cocktails für die liebe Frau Mama

    Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Fisch-Experte »Lubin« ist insolvent

    Das kroatische Restaurant samt Fischhandel hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Betrieb soll weitergeführt werden.

    News

    Wien: Traditionslokal »Maxing Stüberl« ist insolvent

    Über das seit 1805 bestehende Gasthaus in Hietzing wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Ursache und Höhe der Schulden stehen noch nicht fest.

    News

    Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

    Das beliebte Restaurant in der Murmetropole soll fortgeführt werden. Unterstützung gibt es nun von allen Seiten, neben Tim Raue boten hochkarätige...

    News

    Das »Mercado« ist Geschichte

    Neue Betreiber mussten nach nicht einmal zwei Monaten Konkurs anmelden. Der Schuldenstand beläuft sich vorläufig auf 60.000 Euro.

    News

    »Charlie P’s« und »Brickmakers« sind pleite

    Rekordinsolvenz mit einer Summe von rund 1,6 Millionen Euro Schulden. Die Lokale werden nicht weitergeführt.

    News

    Wien: Gewaltige Insolvenz am Graben 30

    Das »LAV Restaurant, Café und Bar«, ehemals »Graben 30« hat einen Schuldenstand von fast einer Million Euro angehäuft.

    News

    Online-Händler »9 Weine« ist insolvent

    Trotz Investments in Höhe von mehreren hunderttausend Euros musste das Mattersburger Unternehmen Insolvenz anmelden.

    News

    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

    News

    Edel-Asiate »AÏ« ist zahlungsunfähig

    Das Luxus-Restaurant im Goldenen Quartier muss geschlossen werden. Ein Investment von fast fünf Millionen Euro wurde in den Sand gesetzt.

    News

    »G'schupfter Ferdl« kämpft mit Schuldenlast

    Laut Creditreform haben sich 1,2 Millionen Euro an Gläubigerforderungen angehäuft. Geschäftsführer Ferdinand Freninger will mit einem Neustart das...

    News

    »Kitch«-Gastronomie in wirtschaftlichen Nöten

    Der Alpenländische Kreditorenverband informiert über ein laufendes Insolvenzverfahren. Juan Amador hat die Zusammenarbeit bereits mit Jahresende...

    News

    Bar-Ikone »Eden« in Turbulenzen

    Der angehäufte Schuldenberg beträgt rund eine halbe Million Euro. »Die Eden« soll aber im Rahmen eines Insolvenzverfahrens fortgeführt werden und ist...

    News

    Weinhändler »Just Taste« ist endgültig pleite

    Der verbliebene Geschäftsführer Oliver Sartena muss das Handtuch werfen. Die Schuldenlast war zu hoch, um in der Sommerflaute entscheidende positive...

    News

    »Die Liebe« muss Insolvenz anmelden

    Für das zuletzt auf Haubenniveau geführte Restaurant in der Marktwirtschaft wird ein Sanierungsplan mit Eigenverwaltung angestrebt.

    News

    Das Wiener Café Weimar ist pleite

    Schulden in der Höhe von 1,4 Millionen Euro konnten durch den laufenden Betrieb nicht mehr hereingebracht werden.

    News

    Das »Nascha's« ist in Konkurs

    Über das Fine-Dining-Restaurant am Wiener Petersplatz wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

    News

    »Fischer Wirtschaft« musste Konkurs anmelden

    Das Konzept des Restaurants am Weingut ist nicht aufgegangen – die Weinproduktion ist nicht von der Insolvenz betroffen.

    News

    Das »Melrose Vienna« hat geschlossen

    Das vielversprechende California Dining-Konzept in Grinzing hat wirtschaftlich nicht funktioniert.