Wiener Alternative zu Sojasauce

Foto beigestellt

Foto beigestellt

In Wien braut sich etwas zusammen: Der »Genusskoarl« aus Wolkersdorf liefert mit seiner WienerWürze eine österreichische Alternative zur Soja Sauce. Seine Kreation ist die erste österreichische Bio-Speisewürze, die mit Bio-Lupine, Bio-Hafer, Salz und Wasser traditionell gebraut und über mehrere Monate gereift wird. Die WienerWürze ist vegan und mit BIO-Zertifizierung versehen.

Karl Traugott, der Gründer von »Genusskoarl« wurde in eine Bierbrauer-Dynastie in 8. Generation geboren und kam somit früh mit der Braukunst in Berührung. Nachdem er Lebensmittelwissenschaften studierte stieß er zufällig auf die Lupine und kombinierte kurzerhand das natürliche Brauverfahren mit heimischen Getreideprodukten und dem Aroma von Lupinen. Heraus kam die WienerWürze, deren Geschmack sich am besten mit umami beschreiben lässt: Herzhaft und gleichermaßen zart-würzig.

Der Rohstoff Lupine

© Foto beigestellt

Karl Traugott gründete sein Unternehmen vor zwei Jahren mit dem Ziel, ausschließlich Lebensmittel aus biologischen, heimischen Zutaten zu produzieren. Die WienerWürze wird unter anderem beim »Meinl am Graben« in Wien und in ausgewählten Feinkostläden quer durch Österreich angeboten und ist auch online erhältlich. Verkostet kann sie am »Genuss-Festival 2018« von 11. bis 13. Mai im Wiener Stadtpark werden, wo der »Genusskoarl« in diesem Jahr erstmals vertreten sein wird.

www.genusskoarl.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Alpenkochbuch: Der Gipfel ist Genuss

Spektakuläre Landschaften, uraltes Handwerk, ungewöhnliche Köstlichkeiten: Die amerikanische Kochbuchautorin Meredith Erickson zeigt in ihrem Buch,...

News

Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

News

So bauen Sie sich einen Erdofen

Barbecue wie früher – wir zeigen wie's geht. Mit Checkliste, Anleitung und Rezepttipp.

News

Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

News

Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

News

Milena Broger verrät ihr Lieblingsrestaurant

Die Vorarlberger Spitzenköchin verrät ihren persönlichen Genuss-Hotspot nah am Bodensee: das »Mangold« in Lochau.

News

Top 5: Pikante Tartes

Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

News

»Van den Berg«: Eine Welt voller Geschmack

Das Leben des Grazer Gewürzhändlers ist recht einfach auf den Punkt gebracht: Buchstäblich in aller Welt sucht »Van den Berg« nach gutem Geschmack....

Advertorial
News

Geschmack ohne Kompromisse

Mit feinsten Reingewürzen und extravaganten Gewürzmischungen macht »Stay Spiced ! by Spiceworld« mit Spitzenkoch Roland Trettl die Welt ein Stück...

Advertorial
News

Neuer Marktauftritt für Spiceworld mit Roland Trettl

Unter dem Markennamen »Stay spiced!« wirkt die Gewürzmanufaktur ab nun. Weitere Neuerung: Lukas M. Walchhofer übernimmt die Anteile von Gründer Willi...

Advertorial
News

Late Night Shopping mit Roland Trettl

Am 29. März lud Spiceworld-Geschäftsführer Lukas Walchhofer gemeinsam mit Spitzenkoch und Mitinhaber Roland Trettl zum dritten Late Night Shopping...

News

Salatgenuss mit »WIBERG«

Da haben wir den Salat! Mit »WIBERG« die Einfachheit des Genusses entdecken.

Advertorial
News

Duftende Gewürze aus dem Hause »WIBERG«

Zum Sommerende präsentiert »WIBERG« seine neuen, kreativen Gewürzzubereitungen: Exquisite Forest Flair, Harissa und Dekor Deluxe. Die Mischungen...

Advertorial
News

Kotányi eröffnet neue Produkion in Wolkersdorf

Der Gewürzmarktführer investierte sieben Millionen Euro in die Erweiterung seines Standortes nördlich von Wien.

News

Ein Blick in den Kräutergarten

Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

News

Frischer Wind in Österreichs Küchen

Das Gewürze-Startup »ehrenwort. Genussmomente« setzt auf kontrolliert biologischen Anbau und volle Transparenz.

Advertorial
News

WIBERG: Gewürze bringen Geschmack und Genuss

Nach wie vor steht der Gewürzspezialist WIBERG für Geschmack, Qualität und Sicherheit. Im Jahr 2016 wurde das Unternehmen Teil der FRUTAROM-Gruppe,...

Advertorial
Rezept

Rosengewürz

Rose und Rosmarin – ein schönes Paar, nicht nur durch das Wortspiel, sondern auch in ihrer geschmacklichen Ergänzung. Rose und Rosmarin spielen...