Klassiker: Der Smash Burger

Klassiker: Der Smash Burger
Foto beigestellt

Wien: »X•O Grill« eröffnet Burger-Lokal

An der Kettenbrückengasse nahe dem Naschmarkt gibt's ab sofort die legendären Smashed Burger von der Alten Kuh und viele weitere Specials.

»Wir hatten ein eigenes Gastro-Projekt schon länger in der Schublade«, erzählt X•O Beef Geschäftsführer Robert Weishuber. 2016 gründete er gemeinsam mit Geschäftspartner und Jugendfreund Benjamin Hofer – er war einige Zeit in Londons Spitzengastronomie unterwegs, unter anderem im »Claridges« und im »Nobu« – X•O Beef. Das »Xtra Old« steht für die Alten Milchkühe, deren gereiftes, aromatisches Fleisch die beiden seit damals vermarkten und das auch im neuen Lokal in der Wiener Kettenbrückengasse im Mittelpunkt steht.

Lockdown-Pop-Up

Doch von Anfang an: Als der zweite Lockdown die heimische Gastronomie traf, brach dem X•O Beef Team erneut der Absatzmarkt weg, denn mit dem Fleisch der Milchkühe werden in erster Linie Spitzenrestaurants beliefert. »Was können wir schnell umsetzen«, fragte sich Weishuber und die Idee zu einem Pop-Up mit Take Away war geboren.

Der erste Standort in der Gumpendorferstraße wurde binnen kürzester Zeit zum angesagtesten Burger-Hotspot der Stadt, jeder wollte die Smash Burger probieren. Dem Andrang hielt das kleine Lokal, insbesondere die Technik nicht stand. »Die Location ist aus allen Nähten geplatzt«, berichtet der X•O Chef, Anrainerbeschwerden folgten.

Der Standort musste aufgegeben werden, die Wiener mussten aber nicht auf die Smash Burger verzichten. Denn das »X•O Grill«-Team tourte mit seinem Burger-Pop-Up durch die Stadt. Ob im »Dogenhof«, im »Palais Freiluft« oder im »Café Lambrecht«, die Burger-Fangemeinde folgte stets. Parallel wurde am ersten eigenen Restaurant in der Kettenbrückengasse im 5. Bezirk gewerkelt, das nach einer kurzen Take-Away-Aufwärmphase mit 13. Jänner in den Vollbetrieb geht.

Best of X•O Beef

Das Dry Aged X•O Beef, das bis zu sieben Wochen reift, wird in dem 25 Sitzplätze umfassenden Lokal in verschiedenen Varianten angeboten. Spitzenkoch Valentin Gruber-Kalteis (»Kochnomaden«, ehemals »Blue Mustard«) bringt das Rindfleisch als als Smash Burger, als Pastami Reuben, Philly Cheese Steak oder als asiatisch inspiriertes Naan Tan mit Faschiertem und Koriander auf die Karte. »Der Smash Burger ist eine Wiederentdeckung aus der Hoch-Zeit der klassischen US-Diner in den 1950er-Jahren«, erklärt Ben Hofer in einer Presseaussendung. »Dafür wird erstklassiges Beef ganz frisch, zweimal täglich vor Ort im Lokal, faschiert. Dann smashen wir es mit einer Kelle ganz dünn auf den Grill, damit es maximal knusprig wird.«

Nicht fehlen dürfen die beliebten Dirty Fries und auch für Veggies gibt's etwas auf der Karte: Der X•Oh No Beef Burger wird laut Weishuber mit Portobello Mushroom gefüllt und die Salad Wedges kommen mit Mayo und Nüssen auf den Tisch. »Die Karte wird aber noch erweitert und immer wieder wechseln«, so der Neo-Gastronom, »schließlich sollte es nie fad werden«.

Weit weg von fad ist auch das Weinangebot: Rund 30 verschiedene Positionen umfasst die Karte laut Robert Weishuber, der Fokus liegt ganz klar auf Natural Wine. Und wer lieber auf die klassische Kobi Burger und Bier setzt, kann aus einem entsprechenden Angebot wählen, unter anderem gibt's Trumer vom Fass.  

Das Angebot im Überblick

  • X.O Smash Burger: Zwei Pattys mit hausgemachter Secret Sauce, Käse, Gurkerl, Salat und hausgemachtem Senfkaviar im frisch getoasteten Bun aus Sauerteig-Brioche.
  • Reuben Sandwich: Das hausgemachte X.O-Beef Pastrami zwischen frisch getoasteten Roggensandwich-Scheiben, dazu Krautsalat, Käse und extrascharfer Senf.
  • X.Oh No Beef ist die komplett vegetarische Option mit knusprigem »korean fried« Portobello Champignon, Ingwer, Salat und pikanter Salsa.
  • X.O Naan: Frisch am Grill gebackenes Naan Brot wird mit würzig geschmortem X.O Beef in exotischen Gewürzen, frischen Kräutern und hausgemachter Spicy Mayo getoppt.
  • Dirty Fries sind hausgemachte Pommes mit einer Salsa, dazu gerösteter Sesam und frische Kräuter.
  • X.O Beef Rendang: Indonesisches Curry mit frischem Galgant und Zitronengras, mit Sternanis und Zimt, mit Chili und getrockneten Garnelen, mit Kaffir-Limetten und anderem mehr – serviert in einer Schüssel mit Basmati-Reis und blanchiertem Pak Choi.
  • X.O Salatherzen extraknackige Romana-Salatherzen mit Kräuter-Umami-Dressing.
  • Secret Special Burger:  Der Surprise Burger, der auch mal ein Sandwich sein kann, ändert sich laufend und wird immer wieder von einigen der besten Köche des Landes – und des Kontinents – kuratiert.

INFO

X•O Grill
Kettenbrückengasse 15, 1050 Wien
Öffnungszeiten: DI bis SO 12-22 Uhr (Küche bis 21 Uhr)
xo-grill.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema