Wien wird zur Welthauptstadt des Kaffees

Bei der »SCAE World of Coffee 2012« geht's um die Bohne! Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm, zum Auftakt wird der beste Barista gekürt.

Welche Stadt könnte als Kaffee-Hotspot besser geeignet sein als Wien? Die Donaumetropole, wo die Kaffeehaustradition als wichtiger Bestandteil die Genusskultur prägt, wird zwischen 12. und 15. Juni zum internationalen Kaffee-Zentrum. Dann findet laut dem Veranstalter, der Speciality Coffee Assocation of Europe, Europas größtes Event der Kaffeebranche in der Messe Wien statt: die »SCAE World of Coffee 2012«.

Unter dem Motto »Tradition trifft Moderne« wird den Besuchern bei der »World of Coffee 2012« ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben einer großen Messeausstellung (von 13. bis 15. Juni) mit topaktuellen Innovationen auf 7.000 Quadratmetern gilt die weltbekannte »World Barista Championship« zum Messeauftakt am 12. Juni, bei der 50 Nationen antreten, als bemerkenswertes Highlight. Hier bekommt man Einblicke in den Beruf des Barista, man trifft Kaffee-Professionisten aus aller Welt und hat die Möglichkeit, Kaffee-Mischungen der weltbesten Röster zu probieren. Weitere Bewerbe sind der »World Brewers Cup«, die »World Cup Tasters Championship« und die »Ibrik/Cezve Meisterschaft«. Die neue »Coffee Roasting Challenge« feiert in Wien ihr Debüt. Dabei handelt es sich um den Vorläufer der Kaffeeröster-Weltmeisterschaft 2013, ein Bewerb, der Talent und Können von engagierten Frauen und Männern hervorhebt, die sich in der Kunstfertigkeit des Röstens von Spezialkaffeesorten verdient machen.

Impression von der World of Coffee 2011 / Foto: beigestellt

Kaffee-Konferenz und Innovationspreis
Auch die SCAE »Business of Coffee«-Konferenz ist eine Neueinrichtung und wird am 12. Juni im Hotel Imperial stattfinden. Die neue Plattform für Kommentare, Ratschläge und Debatten zur Branche wird folgende Themenschwerpunkte behandeln: Kaffeehaus-Trends, Globaler Kaffee-Schwerpunkt bei einer der größten Hotelketten, Präsentation der neuesten Statistik des Europäischen SCAE präsentiert anlässlich des 150. Jubiläums von Julius Meinl eine Rarität als Willkommensgruß: den aus einer einzigen Plantage stammenden Kaffee »Pasión de Brasil«. / Foto: beigestelltGaststättengewerbes und die Ergebnisse der SCAE Gold Cup-Forschung zum Thema Filterkaffee. Im Rahmen der »World of Coffee 2012« wird eine hochkarätig besetzte Expertenjury - mit dabei sind Gavin MacLennan (Le Méridien Hotels & Resorts), Berndt Querfeld (Café Landtmann), Jeanette Skrbensky-Meinl (Julius Meinl), David Balmer (M&S Out of Home) und Richard Barclay (Präsident von Food Services) - erstmals Produktinnovationen die SCAE-Auszeichnung »New Product« verleihen.

Trends und Workshops
Die »World of Coffee 2012« ist die beste Gelegenheit, die internationale professionelle Kaffee-Community zu treffen und die neusten Kaffeetrends zu erfahren. Neben den zahlreichen Ausstellern - von Kaffeeröstereien und Kaffeemaschinen-Herstellern über Süßwarenproduzenten und Getränkelieferanten bis zu Kaffeehaus-Designern - bietet die SCAE auch über 20 verschiedene Kaffee-Diplom-Workshops an, bei denen professionelles Training und Zertifizierung vereint werden. Die Kurse beinhalten: Barista, Rösten, Brauen und Mahlen, Green Coffee und Cup Tasting.

Die Baristas müssen ihr Können unter Beweis stellen / Foto: beigestelltNatürlich sind auch Fairtrade und Kaffee aus fairem Handel fester Bestandteil des Programms, weswegen Fairtrade Österreich diese Chance nützt, um gemeinsam mit Fairtrade International und Vertretern aus anderen europäischen Ländern über den fairen Kaffeehandel zu informieren.

Darüber hinaus bilden die unterhaltsame Barista-Party am letzten Abend sowie ein inspirierendes Eventprogramm den perfekten Rahmen für Networking und Wissensaustausch auf globalem Niveau.

»World of Coffee 2012«
DATUM:
Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juni 2012
ORT: Messe Wien Convention Center, Messeplatz 1, 1021 Wien 
ZEIT: Die »World Barista Championship« startet am 12. Juni um 8 Uhr
           Die »Kaffee-Messe« startet am 13. Juni um 10 Uhr

www.scae-events.com

Moritz Waldstein-Wartenberg und Martin Elwert verkosten die besten Kaffees Äthiopiens. / Foto: Coffee Circle

Preisgekrönte Spitzenkaffees mit »sozialer Note«

Um ausgezeichneten Kaffeegenuss mit gutem Gewissen geht es auch Martin Elwert, Moritz Waldstein-Wartenberg und Robert Rudnick, die im Dezember 2010 gemeinsam das Social Business Start-Up »Coffee Circle« gegründet haben. Das Berliner Unternehmen, das die Grenzen des traditionellen Kaffee-Geschäfts aufbricht und preisgekrönten Genuss, soziale Verantwortung und lückenlose Transparenz vom Kaffeebauern bis in die Tasse des Konsumenten verknüpft, startet nun auch in Österreich. Verkauft wird der handverlesene äthiopische Spitzenkaffee online unter Vermeidung von Zwischenhändlern. »Das Internet bietet uns die Möglichkeit, äthiopischen Gourmet-Kaffee vielen Menschen zugänglich zu machen«, erläutert Robert Rudnick das Konzept. »Wir glauben, dass es unseren Kunden wichtig ist, zu wissen, woher ihr Kaffee kommt und wer sich wie mit ihm befasst. Diese enge Beziehung zwischen Produzenten und Konsumenten ist elementarer Bestandteil von Coffee Circle. Wir möchten unsere Kunden auch über Facebook und Twitter direkt mit einbeziehen«, ergänzt Martin Elwert. Das Engagement geht jedoch über den Konsum bzw. den Verkauf hinaus: Mit der Rückführung von einem Euro pro verkauftem Kilo wurden bereits fünf eigene Hilfsprojekte in enger Zusammenarbeit mit den äthiopischen Herstellerkooperativen umgesetzt, wobei der Kunde beim Kauf selbst entscheiden kann, welches Projekt er unterstützen möchte. So schließt sich der »Kaffee-Kreislauf« von Coffee Circle.

http://coffeecircle.com

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Marion Topitschnig
Autor
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