Ehemalige Erste Bank-Zentrale, heute mit Filialbetrieb

Ehemalige Erste Bank-Zentrale, heute mit Filialbetrieb
© Falstaff/Degen

Wien wird um ein Luxushotel reicher

Die Hongkong-stämmige Hotelkette Rosewood Hotels hat sich die ehemalige Zentrale der Erste Bank am Wiener Graben gesichert.

Der Tourismusstandort Wien wird durch das Engagement einer internationalen Luxus-Hotelkette weiter aufgewertet. Die Rosewood-Gruppe aus Hongkong wird in die Räumlichkeiten der ehemaligen Erste Bank-Zentrale am Wiener Graben einziehen. Dies berichtet die Tageszeitung »Der Standard« in seiner Online-Ausgabe. Die Erste Bank hat ihren Zentralbetrieb vor rund einem Jahr in den neuen Campus beim Wiener Hauptbahnhof verlegt. Seitdem wird spekuliert, wie die Nachnutzung der Immobilie in der Premium-Lage aussehen soll. Die Hotel-Varianten waren dem Vernehmen nach von Beginn an favorisiert, aber auch eine Nutzung als Luxus-Kaufhaus stand im Raum. Der Filialbetrieb der Erste Bank, der nach wie vor aufrecht ist, soll auch weiterhin erhalten bleiben.

Über die Rosewood Hotels

Die Hotelgruppe wurde im Jahr 1979 gegründet und betreibt über 30 Standorte rund um den Globus. Die Hotels und Resorts gehören dem obersten Luxus-Segment an und bieten Hospitality und Gastronomie auf allerhöchstem Niveau. Die kulinarischen Pläne für Wien stehen zwar ebenso wenig fest wie ein Eröffnungstermin, fix scheint allerdings, dass die Donaumetropole mit neuer internationaler Spitzengastronomie bereichert wird.
Wer übrigens nicht bis zur Hoteleröffnung warten möchte, um die Vorzüge der bevorzugt gelegenen Immobilie zu genießen, der kann die traumhafte Dachterrasse besuchen. Der Falstaff Pop-Up-Heurige, der dort stattfindet, ist leider schon ausverkauft, aber ab dem 1. Juli wird es unter »Kleinod«-Regie einen Barbetrieb über den Dächern von Wien geben.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema