© Mila Zytka

Wien: Unterirdischer Dinner-Club »Calea« eröffnet

Am 2. Oktober fand das Opening von Wiens einzigem Dinner-Club statt. Mit begrünten Wänden, Live-Music-Acts und Kulinarik soll er Nachtschwärmern eine neue Ausgeherfahrung bieten.

Dinner und Entertainment in 18 Metern Tiefe – nach diesem Konzept wurde »Calea« im ehemaligen »Birdland« unter dem Hotel »Hilton« am Stadtpark entworfen. Am 2. Oktober öffnete der exklusive Dinner-Club – dem Anschein nach etwas unter Zeitdruck – vorab für 150 VIP-Gäste seine Türen. So liefen beim Eintreffen der ersten Gäste noch vereinzelt Handwerker umher, Türen wurden eingehängt und auf der Toilette war nur ein Wasserhahn funktionstüchtig.

Die kleinen Unvollkommenheiten wurden jedoch durch charmantes Service ausgeglichen: Auf der Toilette kümmerten sich insgesamt drei Personen um das Betätigen des Wasserhahns und – aufgrund eines fehlenden Papierkorbs – auch um das Abnehmen des Papierhandtuchs.

»Urban Jungle« und Live-Music-Acts

Nachdem für die Albertina Passage vor Kurzem das Aus erfolgte, sprießt mit »Calea« der einzige Dinner-Club in Wien. Die Betreiber, Kevin Barraclough und Thomas Thurner, wollen das bisher wenig etablierte Konzept in Wien weiterentwickeln und setzen dabei auf Glamour-Möbel und den aktuellen Trend des »Urban Jungle«. Letzterer wurde mit zwei Moos-begrünten Wänden inszeniert.

Die untere Ebene, die »Dinner Floor«, ist mit zwei Bars und einer Bühne ausgestattet. Bis 22 Uhr werden hier Essen und Drinks serviert, danach verwandelt sich der Bereich bis in die frühen Morgenstunden in eine Tanzfläche. Die Bühne hat sich bei der Eröffnung bereits mit mehreren Live-Acts bewährt.

Speisekarte von Spitzenkoch Sebastian Müller

Einen Vorgeschmack auf das kulinarische Angebot gab es bei dem Opening mit Beef Tatar, Süßkartoffel-Pommes und Pizza. Auf die offizielle Speisekarte, die von dem Berliner Haubenkoch Sebastian Müller (»Schwarzes Kameel«, »Palais Coburg«) ausgearbeitet wurde, darf noch gespannt gewartet werden.

Gelegenheit, den Dinner-Club zu erleben, gibt es bei den kommenden Veranstaltungen:

Sonja Wind
Sonja Wind
Mehr zum Thema