Blick in das Lokal

Blick in das Lokal
© Falstaff/Degen

Wien: »Mayer & Freunde« ist eröffnet

Alexander Mayer hat in der Jasomirgottstraße einen Edelgreissler mit Bistrot-Küche eröffnet. Spannende Wein-Auswahl und beste Delikatessen.

Auf den ersten Blick ist es ein Feinkostladen mit exzellenten Charcuterie-Spezialitäten, Pasteten, Käsen, Olivenölen, Weinen, Bieren, Sardinen und vielem mehr. Doch wenn man sich etwas weiter in das Lokal hinein wagt, sieht man ihn schon, diesen einladenden, gefliesten Tisch. Hier kann getafelt werden: Zwischen 11 und 17 Uhr werden vier bis fünf wechselnde Speisen angeboten – je nachdem was der Markt gerade hergibt. Um 20 Uhr wird geschlossen – außer man bucht das Lokal exklusiv, was ab acht Personen möglich ist. Dann kocht Mayer was das Herz begehrt.
Alexander Mayer ist in der Wiener Feinschmecker-Szene einer der gefragtesten Köche. Abgesehen von einem Gastspiel in Konstantin Filippous »O Boufés« im vergangenen November musste sich die Fangemeinde allerdings gedulden, denn sein letzter Job als Küchenchef im »Blue Mustard« ist schon wieder zwei Jahre her. Davor war er an Stationen wie dem seligen »Vincent«, im »Häupl« am Attersee, im »Martin« oder dem »Diverso«. Mayer nutzte seine jüngste Auszeit aber auch dafür, sich international durchzukosten. Neben französischen und spanischen Spezialitäten hat er auch die ehemaligen Kronländer bereist, um von überall die besten Lieferanten zu sichern. 

Merken sollte man sich auf jeden Fall schon einmal den Samstags-Jour-fixe: Hier wird nicht groß aufgekocht, aber bei Wallners Weißwurst und Andechser Bier kann man es sich gut gehen lassen. 
Die Jasormigottstraße entwickelt sich indes zu einer Fressmeile im besten Sinne: Alexander Mayer gesellt sich zur »Cantinetta Antinori«, dem »Wein & Co«, »Roberto American Bar II« und ein weiteres italienisches Restaurant wird auch bald seine Pforten öffnen.

INFO

Mayer & Freunde
Jasomirgottstraße 4, 1010 Wien
hallo@mayerundfreunde.at 
Öffnungszeiten:
Wochentags: 11 bis 20 Uhr
Samstags: 11 bis 17 Uhr

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema