Knuspriges Joseph Brot

Knuspriges Joseph Brot
© Joseph Brot

Wien: Joseph und Öfferl eröffnen beim Kutschkermarkt

Die beiden Kultbäcker rüsten mit neuen Filialen an der Währinger Straße in 1180 Wien auf. Die etablierte Bäckerei Felber eröffnet nach Renovierung ebenfalls neu.

Über mangelnde Versorgung mit köstlichem Brot können sich die Anrainer und Besucher des Kutschkermarktes im 18. Wiener Gemeindebezirk künftig nicht mehr beklagen. Am Dienstag, 20. Oktober, eröffnet Bio-Bäcker Georg Öfferl seine dritte Filiale in Wien an der Währinger Straße 93. Genau gegenüber, an der Währinger Straße 106, sperrt Ende Oktober pikanterweise Kollege Josef Weghaupt die sechste Filiale seiner Joseph-Bäckereien auf. Und dem nicht genug: Platzhirsch Felber hat seine Filiale von Grund auf renoviert und eröffnet am 21. Oktober. Sie teilt sich die Anschrift Währinger Straße 106 künftig mit Joseph. Brot und Gebäck wird dort nicht so schnell ausgehen...

Wie schon bei der Joseph-Filiale am Albertina-Platz mit »Pelzmodelle Urschel« hat Weghaupt die Geschichte des Vormieters leben lassen. Im Währinger Fall ist es das Musikhaus der Familie Tinter, das an diesem Standort 130 Jahre exisiterte. Weghaupt ist bewusst, dass er eine Adresse übernehmen darf, die für viele Währinger mit ganz besonderen Emotionen und Erinnerungen verbunden ist.

»Geschäfte mit solch reichhaltiger Geschichte und Tradition sind wie die Seele einer Straße und eines Grätzels. Diese Orte dürfen nicht verschwinden«.
Josef Weghaupt

Deshalb hat Weghaupt dafür Sorge getragen, dass das Geschäftsportal von Musik Tinter nicht verschwindet, sondern vielmehr in seinem ursprünglichen Glanz wiederentsteht. Und zwar bis hin zum markanten Schriftzug »Musikhaus Tinter«, der diesen Abschnitt der Währinger Straße seit so vielen Jahrzehnten geprägt hat. Sogar die lange verschwundene Neonschrift wurde im Zuge der Renovierung bei der Lichtwerkstatt Knoll in Auftrag gegeben.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Feinkost
Öfferl Dampfbäckerei
Das Bio-Brot kommt aus dem Dampfofen – es wird zweimal darin gebacken, das alles dauert seine...
Gaubitsch 15, 2154 Gaubitsch
Mehr zum Thema