© Philipp Lipiarski

Wien: »JO&JOE« eröffnet Hotel mit riesiger Dachterrasse

Die Accor Lifestyle-Marke startet mit ihrem trendigen Hotel im IKEA-»Hus« am Wiener Westbahnhof. Privat-Kino, Streetart und »Open-House«-Spirit inklusive.

Als hippes, neues Reise- und Lifestyle-Konzept beschreibt das internationale Multibrand-Unternehmen Accor sein »JO&JOE«, das nun am Wiener Westbahnhof sein erstes Haus eröffnet hat. Das hybride Hospitality-Konzept ist im von IKEA initierten »Hus« untergebracht und kombiniert die lockere Sharing-Atmosphäre eines Hostels mit dem Komfort, der Qualität und der Sicherheit eines Hotels. »JO&JOE« erstreckt sich über den fünften und sechsten Stock des multifunktionalen, nachhaltigen Gebäudes und präsentiert sich laut Aussendung als unkonventionelles Zuhause mit lässigem »Open-House«-Ambiente.

»Mit unserem innovativen Open House-Konzept sind wir die ersten im deutschsprachigen Raum und bringen von Wien aus einen neuen Spirit in die Branche.«
Julia Neuhold, General Managerin des »JO&JOE Vienna«

Wald in der Stadt

»JO&JOE Vienna« verfügt insgesamt über 345 Betten, einen großen Community-Bereich mit Bar und Restaurant und weiteren Extras wie einem privaten Kino. In dem von IKEA initiierten und entwickelten Gebäude befinden sich auch der erste urbane Flagship-Store des Möbelhauses sowie mehrere Geschäfte. Zu den Highlights zählt die 1.800 Quadratmeter große und üppig grüne Dachterrasse, die das »JO&JOE« und IKEA gemeinsam nutzen. Insgesamt wurden in die Fassade des nachhaltigen Gebäudes 160 Bäume integriert und am Dach befinden sich Sonnenkollektoren.

Zwei Zimmerkategorien

Die zwei Etagen des »JO&JOE Vienna« sind so offen und abwechslungsreich gestaltet, wie sich die Erfinder des Konzepts auch die Zielgruppe vorstellen. Eine zentrale Rolle spielten dabei auch internationale sowie lokale Urban Street Artists, die die einzelnen Bereiche sowie die Zimmer mit ihrer Kunst zum indiviuellen Erlebnis machen. Gäste haben im »JO&JOE Vienna« je nach Bedürfnis die Wahl zwischen den zwei Zimmertypen »Together« und »Yours«. Die 44 »Togethers« sind Mehrbettzimmer, die dank kluger Planung und einer geschickten Raumaufteilung die Privatsphäre ihrer Gäste wahren. Wer in kleineren Gruppen oder geschäftlich reist, kann in einem der 33 »Yours«-Zimmer übernachten, die für zwei oder drei Personen ausgelegt sind und über ein eigenes Bad verfügen. Die Preise beginnen je nach Zimmertyp ab 20 Euro pro Bett und Nacht. »›JO&JOE‹ ist weder ein klassisches Hotel noch eine Jugendherberge. Es ist ein einzigartiges und neues Kapitel in der Hospitality-Branche«, sagt François Leclerc, Brand & Operations Vice-President für die Marke.

Weltoffen und bunt

Ausreichend Raum für ein entspanntes Miteinander der »JO&JOE«-Community wird mit den Gemeinschaftsbereichen geschaffen. Das Restaurant, die Bar sowie die riesige Dachterrasse sollen sich als Treffpunkt für »Townsters« (Anwohner) und »Tripsters« (Entdecker) von außerhalb etablieren. Die begrünte Dachterrasse ist dabei wohl der spektakulärste Place-to-be. Mit ihren 1800 Quadratmetern und einem 360-Grad-Blick auf die Stadt lädt sie zum Verweilen ein. Ganz unkompliziert können sich Gäste im Food-Container Snacks und Getränke holen, die in der großen »JO&JOE«-Küche im Stockwerk darunter zubereitet werden. Dort befindet sich das Restaurant mit 170 Sitzplätzen, das kulinarische Angebot reicht von Salat über Burger bis hin zu Pizza. Auf der selben Etage finden Gäse auch die Bar, wo man sich Bier selber zapfen oder coole Drinks bei DJ-Sounds genießen kann. Oder man lässt den Abend im hauseigenen Kino ausklingen.

Auf Expansionskurs

Das Konzept »JO&JOE« wurde 2016 erfunden und gehört zum Lifestyle-Segment von Accor. Die Unternehmensgruppe zählt zu den weltweit führenden der Branche und betreibt mehr als 5.100 Hotels sowie 10.000 Restaurants und Bars in 110 Ländern. In Wien eröffnete »JO&JOE« nun seinen vierten Standort nach:

  • 2017 Hossegor
  • 2019 Paris-Gentilly
  • 2021 Paris Nation

Die Vision der Marke ist es, den »JO&JOE«-Spirit in die Welt hinaus zu tragen. In den nächsten sechs Monaten folgen daher Eröffnungen in Rio de Janeiro (Brasilien) sowie in Venedig (Italien) und Medellín (Kolumbien). Weitere Projekte an Schlüsseldestinationen wie Rom und Moskau sind für 2022 in Planung.

joandjoe.com

Marion Topitschnig
Autor
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