© Shutterstock

Wien ist wieder die lebenswerteste Stadt der Welt

Wien hat sich wieder zurück auf den Thron gekämpft und darf sich 2022 wieder die lebenswerteste Stadt der Welt nennen.

Im diesjährigen Ranking des britischen Wirtschaftsmagazins »Economist« landet Wien erstmals seit Pandemiebeginn, wie schon in den Jahren 2018 und 2019, ganz oben am Podest. Im Vorjahr schaffte es die Hauptstadt nur auf den zwölften Platz. Auf Platz zwei und drei folgen nun Kopenhagen und Zürich.

Verschiedene Faktoren ausschlaggebend

Insgesamt wurden diesmal 172 Großstädte nach Kriterien wie Gesundheitsversorgung, Kultur, Umwelt, Bildung und Infrastruktur miteinander verglichen. Auch der Faktor Stabilität wird bewertet. Kiew wurde dieses Jahr aus der Wertung genommen.

Gewinner in der Coronakrise

Im abgeschotteten Neuseeland ging während der Corona-Pandemie das normale Leben weitgehend weiter, was der Stadt Auckland 2021 den ersten Platz bescherte. Mit der Aufhebung der Coronamaßnahmen rutschen im aktuellen Ranking jedoch Städte in Neuseeland, Australien und China wieder ab. So landete Auckland aktuell nur noch auf dem 34. Platz.

Auf den hinteren Plätzen landeten unter anderem Teheran, Karachi, Tripolis und Lagos. Das Schlusslicht belegt die syrische Stadt Damaskus.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema