Wien ist lebenswerteste Stadt der Welt

In Sachen Lebensqualität ist die Bundeshauptstadt top und setzt sich von Metropolen wie London, New York und Paris ab.

Und wieder ist Wien zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden: Zum sensationellen achten Mal in Folge belegt die Bundeshauptstadt im internationalen »Qualitiy of Living«-Ranking des Beratungsunternehmens Mercer Platz 1.

Hohes Niveau in vielen Bereichen
Insgesamt wurden 230 Städte weltweit für das Ranking analysiert, wobei soziale und wirtschaftliche Faktoren sowie Gesundheitswesen, Bildung, Wohnungsmarkt und Umwelt in eigenen Kategorien beurteilt wurden. Österreich und Wien im Speziellen profitiere in großem wirtschaftlichen Ausmaß von der geographischen Lage im Herzen Europas, heißt es von Mercer. Wien sei in vielen der Kategorien Spitzenreiter. Mercer bescheinigt der Donaumetropole eine sichere und stabile Umgebung, eine hohe Dichte an öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln und ein facettenreicheds Angebot an Freizeit- und Erhohlungsmöglichkeiten.

Top-Platzierungen
Generell wurden europäische und hier insbesondere deutschsprachige Städte sehr gut bewertet. Das unterstreicht auch ein Blick auf die Top 10, in denen sich neben Wien noch drei deutsche Städte finden: München (Platz 4), Düsseldorf (Platz 6) und Frankfurt (Platz 7). Auch unsere Schweizer Nachbarn schnitten sehr gut ab und sind gleich mit zwei Städten – Zürich (Platz 2) und Genf (Platz 8) – in den zehn lebenswertesten Städten vertreten.

Top 10 Städte

  1. Wien, Österreich
  2. Zürich, Schweiz
  3. Auckland, Neuseeland
  4. München, Deutschland
  5. Vancouver, Kanada
  6. Düsseldorf, Deutschland
  7. Frankfurt, Deutschland
  8. Genf, Schweiz
  9. Kopenhagen, Dänemark
  10. Sydney, Australien

Negative Entwicklung
Metropolen wie Paris (Platz 71), London (Platz 72) und New York (Platz 44) schafften es in diesem Jahr nicht einmal unter die Top 35. Sie verloren im Ranking hauptsächlich wegen ihrer Gefährdung als Terrorziel. US-Städte schneiden zudem aufgrund ihrer hohen Kriminalitätsraten schlechter ab. Die beste US-Stadt befindet sich mit San Francisco auf Platz 28. Krieg und politische Unruhen bestimmen die Platzierung am Ende des Rankings: Das Schlusslicht auf Platz 230 ist Baghdad.

A Taste of Vienna from FilmSpektakel on Vimeo.

(Redaktion)

Mehr zum Thema