Robert Grossauer, Michi Grossauer, Franz Grossauer, Christof Widakovich, Peter Kazianschütz / Foto beigestellt
Robert Grossauer, Michi Grossauer, Franz Grossauer, Christof Widakovich, Peter Kazianschütz / Foto beigestellt

Im Design Tower wurde am Mittwoch die inoffizielle Eröffnung des dritten »el Gaucho« der Familie Grossauer gefeiert. Das argentinische Steak-Lokal folgt dem »Neni im 2ten« in der Nachbarschaft des Stilwerk, im selben Gebäude, in dem sich auch das Sofitel Vienna Stephansdom befindet. Nach den Standorten in Baden bei Wien (Josefsbad) und Graz (Landhaus) ist es schon die dritte Eröffnung, die die steirische Unternehmer-Familie feierte. Der Einladung folgten 800 Gäste - u. a. Sänger Peter Kraus, Aktionskünstler Hermann Nitsch, der argentinische Botschafter Rafael Mariano Grossi, Schauspieler August Schmölzer, Austro-Musiker Andy Lee Lang, Winzer Leo Hillinger, Medienmanager Hans Mahr und viele mehr. Die Familie Grossauer investierte knapp eine Million Euro in den Umbau des Restaurants, um dem neuen »el Gaucho« den unverwechselbaren Charakter zu verpassen. Edle Holz- und Lederelemente treffen auf eine offene Schauküche mit exklusiver Grillstation.

Eigene Steak-Schnitttechniken
Für das kulinarische Konzept sind der Grazer Haubenkoch und Familienmitglied Christof Widakovich sowie der argentinische Steak-Experte Daniel Veron zuständig. Er betreut weltweit exklusive Steakhäuser – für den neuen Wiener Standort wurden von ihm eigene Steak-Schnitttechniken entwickelt. Bestes »el Gaucho Beef« aus Argentinien sowie internationale Vorspeisen, Beilagen, Gerichte und Desserts sollen Wien begeistern. Als Geschäftsführer fungieren Peter Kazianschütz (Cousin der Grossauer-Familie) sowie Michael Grossauer. Letzterer war auch derjenige, der den Startschuss des österreichischen »el Gaucho«-Erfolgskonzepts mit der Eröffnung seines ersten Restaurants Josefsbad in Baden bei Wien vor zweieinhalb Jahren abfeuerte.

Über die Familie Grossauer
Patron Franz Grossauer ist seit Jahrzehnten eine Größe in der steirischen Gastroszene. Begonnen mit Eventgastronomie zählen mittlerweile viele Betriebe zu seinem Imperium: u. a. das Glöckl Bräu, Gösser Bräu, Restaurant & Bar Schlossberg, el Gaucho im Landhaus (alle in Graz) sowie das el Gaucho im Josefsbad (Baden bei Wien). Auch viele Großveranstaltungen (wie zuletzt die Ski WM in Schladming) werden dank der Grossauer Events & Gastronomie GmbH ein kulinarisches Erlebnis. Seit Topkoch Christof Widakovich zur Familie gehört (Tochter Herti Grossauer ist seine Lebensgefährtin, gemeinsam haben sie zwei Kinder – Sissi und Franz), wurde nicht nur die Küche in den Grossauer Betrieben veredelt, sondern auch ein Marketing-Talent in den eigenen Reihen gefunden. Begonnen hat seine Karriere bei Helmut Österreicher, von dem er die perfekte Basis der Gastronomie sowie Disziplin und Kreativität lernte. Seine Küchenlinie ist stets regional – steirische Produkte und deren genussgerechte Zubereitung liegen ihm besonders am Herzen. Aber natürlich dürfen auch internationale Einflüsse nicht fehlen.

el Gaucho
Praterstraße 1, 1020 Wien
Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 11.30 Uhr bis 24 Uhr
www.elgaucho.at

(bed)

Mehr zum Thema

  • Ilan, Nuriel, Haya und Elior MolchoIlan, Nuriel, Haya und Elior Molcho geben ihr »süßes Baby« im zweiten Bezirk auf. / Foto: Falstaff/Degen
    09.08.2013
    NENI im Zweiten schließt - Steakhouse zieht ein
    Wegen des zunehmenden Engagements für Spar trennt sich Haya Molcho von ihrem »süßen Baby« im Design Tower. »El Gaucho« eröffnet hier im...
  • Eli Chassidov vor seinem Steak-Restaurant (Archivaufnahme) © Falstaff/Degen
    24.09.2013
    Das »Steakviertel« am Naschmarkt ist abgebrannt
    Das Feuer war im benachbarten »Asia Time« ausgebrochen, beide Lokale sind zerstört.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Runder Tisch: Genuss aus dem Wald

    Österreichs fantastisch ­vielfältiger Wildbestand ist auch kulinarisch eine ­Offenbarung. Niemand weiß das besser als Josef Pröll, ...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Fortino

    Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

    News

    Restaurants 2019: Die Top 10 Neueröffnungen

    Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2020 merken.

    News

    Neue Rooftop-Location »360° Ocean Sky«

    FOTOS: Erste Impressionen des neuen Restaurants mit Bar am Dach des Wiener Haus des Meeres. Eröffnung Anfang 2020.

    News

    Rezepte: Fliegendes Festmahl

    Alle Jahre wieder landen die duftenden Köstlichkeiten bevorzugt auf dem Weihnachtstisch: Gans, Ente & Co. Wir haben vier renommierte Köche um ihre...

    News

    Essay: Die Leihgabe

    Weihnachtsprogramme und -CDs werden im Frühjahr fertiggestellt. Dabei täte es uns gut, den Weihnachtsgedanken das ganze Jahr über aufrecht zu halten.