Juror Toni Mörwald, Dir. Klaudia Tanner, Gastgeber Martin Lenikus, Präsidentin Sissi Pröll, ehemaliger Landeshauptmann Niederösterreich Erwin Pröll, Juror Rudi Roubinek

Juror Toni Mörwald, Dir. Klaudia Tanner, Gastgeber Martin Lenikus, Präsidentin Sissi Pröll, ehemaliger Landeshauptmann Niederösterreich Erwin Pröll, Juror Rudi Roubinek
© Hilfe im eigenen Land/Lackinger

Wien gewinnt bei wohltätiger Wein-Challenge

Für den guten Zweck maßen sich Wien und Niederösterreich im Weingenuss. Dabei konnten 15.000 Euro für »Hilfe im eigenen Land« lukriert werden.

Bei Livemusik und regionalen Schmankerln wurde im Bio-Weingut Lenikus am 19. Oktober gekostet, geprüft und überlegt – für den guten Zweck. Je fünf Weingüter aus Wien und Niederösterreich stellten sich der Prüfung der Jury, die mit Karl Hohenlohe (Gault Millau), Spitzenkoch Toni Mörwald und anderen Experten hochkarätig besetzt war. Den Sieg konnten schließlich die Wiener Weingüter holen.

Die Erlöse der Veranstaltung, insgesamt € 15.000,–, werden an die Organisation »Hilfe im eigenen Land« gespendet. Das Geld soll Menschen zugutekommen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Prominente aus Kultur, Politik und Wirtschaft

Unter den 150 Weinliebhabern auf der Veranstaltung fanden sich zahlreiche Prominente wie Sänger Roland Neuwirth, Schauspieler Rudi Roubinek oder Gastronom Toni Mörwald. Der ehemalige Landeshauptmann Erwin Pröll leitete das Team der niederösterreichischen Winzer, seine Frau Sissi Pröll war als Präsidentin der »Hilfe im eigenen Land« anwesend. Diese bedankte sich in ihrer Dankesrede sichtlich gerührt für die Unterstützung.

»Es kann jeden von uns jederzeit treffen, nämlich plötzlich, völlig unerwartet und unschuldig, in eine Notsituation bzw. in eine Lebenskatastrophe zu stürzen.«, sagte Sissi Pröll.

Die teilnehmenden Weingüter

  • Winzer Wien: Weingut Cobenzl, Weinbau Hans Peter Göbel, Bioweingut Lenikus, Vitikultur Franz Michael Mayer und Weingut Norbert Walter
  • Winzer Niederösterreich: Weingut Michael Auer, Weingut Dürnberg, Weingut Haller, Weingut Nimmervoll und Winzerhof Familie Dockner
Mehr zum Thema