Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

© Bardh Sokoli

Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

© Bardh Sokoli

Ein großer Baum dominiert das neue Nachtlokal in der Wiener Innenstadt: Er wächst aus der rechteckigen Bar in der Raummitte und seine Äste ranken sich weitflächig unter dem Glasdach des Lichthofs. Überhaupt sorgt das großzügig eingesetzte Pflanzendekor für eine urbane Wintergarten-Atmosphäre, die das Wetter draußen vergessen lässt — verlockend hinsichtlich des nahenden Herbstes. Die Raumaufteilung des ehemaligen »Blue Mustard« wurde beibehalten, das Interior Design ist aber völlig anders. Goldene Vogelbauer, floral-verspielte Wanddeko, Bücherregale und tiefe Ledersofas erinnern an den Kolonial-Chic britischer Gentlemen's Clubs, ohne dabei jedoch zu maskulin zu wirken.

Auch die Philosophie ist eine völlig andere: Während früher Spitzenköche wie Alexander Mayer oder Anna Haumer mit Valentin Gruber-Kalteis die Kulinarik hoch hielten, steht Betreiber Joachim Natschläger mehr für eine Cocktailbar mit Wohnzimmer-Charakter. Natschläger kennt man in Wien als Nachtgastronomen und Manager von Diskotheken wie dem »Empire«, dem gerade wiederauflebenden »O-Klub« oder dem Pop-Up Club »Horst«. Während letzterer im Moment eine Kunstpause einlegt, darf nun »Hannelore« ihr Glück im Wiener Nightlife versuchen und serviert dazu wie bereits ihr Vorgänger allerfeinsten Elektro-Sound. Natschläger selbst erklärt, warum sie damit Erfolg haben sollte: 

»Ich denke, dass wir mit dem Zutun des gesamten Teams, ein neues (Ausgeh-)Konzept für Wien kreiert haben und mit ›Hannelore‹ den ersten ›Cocktail-Club‹ der Stadt geschaffen haben. Sie hat das Ambiente eines Wohnzimmers und weckt dennoch ganz leicht und unterbewusst das Verlangen zu Tanzen. Detailverliebte Gemütlichkeit, ein Hauch von Club-Atmosphäre und Drinks, die so einzigartig sind, dass sie einen irgendwie sogar emotional berühren – eine Mischung die man nur schwer in Worten fassen kann, da sie doch eine gewisse Einzigartigkeit mit sich bringt. Und ja, wir haben uns verliebt…« 

Auf der Getränkekarte findet sich eine großzügige Sektion mit verschiedensten Gin & Tonic-Kombinationen, beispielsweise den in Wien noch kaum gesehenen »Le Tribute« Gin zum gleichnamigen Tonic um 15 Euro, der in äußerst dekorativen Flaschen daher kommt. Insgesamt umfasst die Gin-Auswahl über zwei Dutzend Tropfen. Den Highballs wird ebensoviel Raum gegönnt wie den »echten« Cocktails. Barchef Roberto Carlos Santoyo ­— als ehem. Barchef im »Manolos« selbst ein alter Hase der Wiener Bar-Szene — mixt Signature Drinks wie einen »Rabbithole Daiquiri« mit Pampero Blanco Rum und Apfelkren Infusion um 12 Euro. Dem Mexikaner ist die Leidenschaft für sein Handwerk bei jedem Zubereitungsschritt anzusehen und er zeigt sich mehr als begeistert von seinem neuen Reich: 

»Die Bar ist ein Traum für jeden Barkeeper und das Team ist genial. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam DIE Bar in Wien werden können.«

Aus der Küche kommen Bar-Snacks wie Edamame (4,80 Euro), Truffel fries (9,50 Euro), Schnitzel-Bites (9,50 Euro) oder Mini-Leberkässemmeln (4,80 Euro). Endlich ist diese tolle Location wieder belebt und wir freuen uns auf gediegene Afterwork-Abende mit »Hannelore«, bei der der Sommer noch lange nicht zu Ende gehen wird.

Info

»Hannelore Bar & Living Room«
Montag bis Samstag 17 bis 4 Uhr
Dorotheergasse 6/8
1010 Wien
instagram.com/hannelore.vienna

Mehr zum Thema

News

Sting eröffnet Pizzeria auf seinem Weingut

Der britische Barde und Nebenerwerbswinzer lancierte ein Restaurant samt Weinbar auf seinem Anwesen »Il Palagio« in der Toskana.

News

Johann Lafer bei Eröffnung der »Casa del Vino«

Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

News

Wagram: Restaurant und Bistro »Das Weinhaus« eröffnet

Drei erfahrene Gastronomen bieten im neuen Genuss-Hotspot in Kirchberg am Wagram neuinterpretierte Regionalküche und Spitzenweine in modernem...

News

»Six Senses«: Neues Luxusresort auf Ibiza

Die »Six Senses Hotels Resorts Spas« eröffnen mit dem Hotel in der Bucht von Xarraca das erste nachhaltige Breeam-zertifizierte Resort auf den...

News

Neuer »Stammtisch am Paulustor« in Graz

Ab 9. Juli treffen in der Paulustorgasse 8 kulinarische Welten aufeinander: die Wurzeln der österreichischen Esskultur auf internationale Inspiration....

News

Joseph Brot eröffnet erste Filiale in Salzburg

Ab Herbst wird es die Bio-Sauerteigbrote des Waldviertler Brot-Pioniers auch in der Mozartstadt geben.

News

Max Stiegl im »Knappenhof«

Mehrmals angekündigt und mit Spannung erwartet: Ausnahmekoch Max Stiegl vom »Gut Purbach« im Burgenland kocht jetzt auch im »Knappenhof« an der Rax....

News

Wien: Wirtshaus »Napoleon« mit neuem Konzept

Die Kagraner Institution wird vom Gastronomen-Paar Irmgard und Berndt Querfeld wiederbelebt. Geboten wird gutbürgerliche Küche mit Wiener...

News

Vulkanland: Neues Genusstheater am Weingut Krispel

Neben der »KostBar« etablierte die Winzerfamilie einen neuen kulinarischen Hotspot für die steirische Genussregion Vulkanland, das Genusstheater. Mit...

News

Weissensee: Thomas Domenig eröffnet »Jack Rabbit«-Bar

Der Cocktail-Experte hat ein Team von internationalen Spitzen-Barkeepern engagiert und startet ein ambitioniertes Bar-Projekt in Techendorf am...

News

Wien: »trinkreif« wächst und bezieht neue Standorte

Der Wiener Fine Wine-Händler hat ein neues Büro und ein großzügiges neues Lager mit Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Verkostungen.

News

Fotos und Details zum neuen »Gourmet Restaurant Hubert Wallner«

In Dellach am Wörthersee-Südufer startet der Kärntner Spitzenkoch am 28. Juni mit seinem neuen Restaurant – inklusive Chef's Table und innovativ...

News

»Yohan«: Marco Simonis Kulinarik im Kursalon Wien

Die Terrasse im Stadtpark wird den Sommer über mit einem mediterranen Konzept bespielt. Pizza, Campari-Aperitivo-Bar, Wein-Pavillon mit...

News

Neue Weinbar von Gross & Gross in Ehrenhausen

Bereicherung für die Südsteiermark: Start als Pop-Up im »Gemauerten Stock« am Marktplatz, danach wird umgebaut und dauerhaft geöffnet.

News

Wien: »Praterstrasse« eröffnet Pizzeria »Superstrada18«

In der Wiener Hybrid-Bar gibt es ab 23. Juni ausgefallen-avantgardistische Pizza mit Kefir-Miso-Sauerteig und als DIY-Bausatz, Daiquiris und...

News

Saalfelden: Andreas Mayer eröffnet »menschmayer«

Der Spitzenkoch des Schloss Prielau in Zell am See startet sein Zweitprojekt: Ein unkompliziertes Wirtshaus mit Bar und Lounge-Gastgarten.

News

»Goldstück«: Neues Boutiquehotel in Saalbach-Hinterglemm

Das Adults only Hotel bringt mit seinem Konzept aus Boutique, Bar, Bites, Bed & Breakfast urbanes Flair und Design in den Pinzgau.

News

Wien: Erste Details zum »404 – Don’t Ask Why«

FOTOS: Martin Ho eröffnete am 10. Juni sein Mega-Projekt im »Kleinen Haus der Kunst« in Wien. Mit Trüffelhumidor, internationalem Frühstück, Pizza und...

News

Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.

News

Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...