Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

© Bardh Sokoli

Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

© Bardh Sokoli

http://www.falstaff.at/nd/wien-die-hannelore-bar-ist-eroeffnet/ Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet Anstelle des »Blue Mustard« hat in der Dorotheergasse ein großzügige neue Bar eröffnet – mit Gin Tonic-Schwerpunkt und herzhaftem Barfood. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/5/c/csm__DSC0033_cb34d85ac9.jpg

Ein großer Baum dominiert das neue Nachtlokal in der Wiener Innenstadt: Er wächst aus der rechteckigen Bar in der Raummitte und seine Äste ranken sich weitflächig unter dem Glasdach des Lichthofs. Überhaupt sorgt das großzügig eingesetzte Pflanzendekor für eine urbane Wintergarten-Atmosphäre, die das Wetter draußen vergessen lässt — verlockend hinsichtlich des nahenden Herbstes. Die Raumaufteilung des ehemaligen »Blue Mustard« wurde beibehalten, das Interior Design ist aber völlig anders. Goldene Vogelbauer, floral-verspielte Wanddeko, Bücherregale und tiefe Ledersofas erinnern an den Kolonial-Chic britischer Gentlemen's Clubs, ohne dabei jedoch zu maskulin zu wirken.

Auch die Philosophie ist eine völlig andere: Während früher Spitzenköche wie Alexander Mayer oder Anna Haumer mit Valentin Gruber-Kalteis die Kulinarik hoch hielten, steht Betreiber Joachim Natschläger mehr für eine Cocktailbar mit Wohnzimmer-Charakter. Natschläger kennt man in Wien als Nachtgastronomen und Manager von Diskotheken wie dem »Empire«, dem gerade wiederauflebenden »O-Klub« oder dem Pop-Up Club »Horst«. Während letzterer im Moment eine Kunstpause einlegt, darf nun »Hannelore« ihr Glück im Wiener Nightlife versuchen und serviert dazu wie bereits ihr Vorgänger allerfeinsten Elektro-Sound. Natschläger selbst erklärt, warum sie damit Erfolg haben sollte: 

»Ich denke, dass wir mit dem Zutun des gesamten Teams, ein neues (Ausgeh-)Konzept für Wien kreiert haben und mit ›Hannelore‹ den ersten ›Cocktail-Club‹ der Stadt geschaffen haben. Sie hat das Ambiente eines Wohnzimmers und weckt dennoch ganz leicht und unterbewusst das Verlangen zu Tanzen. Detailverliebte Gemütlichkeit, ein Hauch von Club-Atmosphäre und Drinks, die so einzigartig sind, dass sie einen irgendwie sogar emotional berühren – eine Mischung die man nur schwer in Worten fassen kann, da sie doch eine gewisse Einzigartigkeit mit sich bringt. Und ja, wir haben uns verliebt…« 

Auf der Getränkekarte findet sich eine großzügige Sektion mit verschiedensten Gin & Tonic-Kombinationen, beispielsweise den in Wien noch kaum gesehenen »Le Tribute« Gin zum gleichnamigen Tonic um 15 Euro, der in äußerst dekorativen Flaschen daher kommt. Insgesamt umfasst die Gin-Auswahl über zwei Dutzend Tropfen. Den Highballs wird ebensoviel Raum gegönnt wie den »echten« Cocktails. Barchef Roberto Carlos Santoyo ­— als ehem. Barchef im »Manolos« selbst ein alter Hase der Wiener Bar-Szene — mixt Signature Drinks wie einen »Rabbithole Daiquiri« mit Pampero Blanco Rum und Apfelkren Infusion um 12 Euro. Dem Mexikaner ist die Leidenschaft für sein Handwerk bei jedem Zubereitungsschritt anzusehen und er zeigt sich mehr als begeistert von seinem neuen Reich: 

»Die Bar ist ein Traum für jeden Barkeeper und das Team ist genial. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam DIE Bar in Wien werden können.«

Aus der Küche kommen Bar-Snacks wie Edamame (4,80 Euro), Truffel fries (9,50 Euro), Schnitzel-Bites (9,50 Euro) oder Mini-Leberkässemmeln (4,80 Euro). Endlich ist diese tolle Location wieder belebt und wir freuen uns auf gediegene Afterwork-Abende mit »Hannelore«, bei der der Sommer noch lange nicht zu Ende gehen wird.

Info

»Hannelore Bar & Living Room«
Montag bis Samstag 17 bis 4 Uhr
Dorotheergasse 6/8
1010 Wien
instagram.com/hannelore.vienna

Mehr zum Thema

News

Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Neu in Wien: »Annie kocht« Austro-Klassiker

Neues Take-Away mit heimischer Hausmannskost, vom Paprikahendl über Gulasch bis hin zu Fleischlabern und vielem mehr.

News

Hans Kilger eröffnet Vinothek in Wien

»Kilgers WEIN KOST LADEN« ist nicht nur Name sondern auch das Programm des Lokals in der Riemergasse in der Wiener Innenstadt.

News

Neueröffnung in Wien: »Stadler und Thomas«

Zwei Spitzenköche und beste Freunde haben sich den Traum vom eigenen Betrieb im siebten Wiener Gemeindebezirk verwirklicht und servieren...

News

Wien: Martin Ho startet »Hidden Club«

FOTOS: Trotz massiver Proteste von Anrainern startet der Club »internationalen Formats« an der Wiener Mariahilfer Straße.

News

Café Bellaria: Wiener Kaffeekultur neu interpretiert

Rubin Okotie und David Figar bieten zusätzlich zum klassischen Café-Konzept auch Restaurant und Bar-Angebote.

News

»KŌBŌ«: Die neue Koch-Werkstatt by »Mochi«

Das »Mochi«-Team gibt in der Leopoldstadt ab sofort im professionell ausgestatteten Koch-Studio Kurse für die Zubereitung von Sushi, Ramen & Co.

News

Restaurant- und Bareröffnung: »Der gute Fang«

Im Herzen Niederösterreichs gelegen eröffnet das neue Restaurant »Der gute Fang« zusammen mit einer Bistro Fischbar mit Donaugarten.

News

Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

News

Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.

News

Shop und Bar: Neuer »Champagne Garden« in Wien

Die neue Champagner-Boutique mit Tagesbar und Garten eröffnet in einem ehemaligen Atelier. Sie soll der neue Treffpunkt für Champagnerliebhaber...

News

Makery: Selberkochen im Restaurant

Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

News

Wien: Aus »Eisvogel« wird »Zum Praterzauber«

An der prominenten Adresse am Riesenrad-Vorplatz im Wiener Prater wird ab sofort Crossover-Cuisine mit Fisch-Fokus und eigenem Rindfleisch-Humidor...

News

Hello »Josefine«: Eröffnung eines zauberhaften Boutique-Hotels

Die Wiener Hotelszene ist um eine einzigartige Herberge reicher: Art Déco trifft auf Wiener Geflecht, Kristallluster und surrealistische Kunst.

News

Wien: Der »Barfly's Club« ist zurück

Nach zweijähriger Renovierung eröffnet der legendäre »Barfly's Club« an seiner gewohnten Adresse aber dafür in einer neuen Heimat – dem »Josefine«...

News

»ZAZATAM«: Neues Fine Dining Konzept in Wien

FOTOS: Das Restaurant soll am 17. September in einem Palais in Wien Leopoldstadt eröffnen. Mit einladendem Gastgarten und großzügigem Interieur.

News

Neue Hillinger Weinbar in Salzburg

Der Star-Winzer feiert ein Comeback in der Mozartstadt und eröffnet seinen Weinshop & Bar direkt am Mirabellgarten.

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Neueröffnung: Erstes »Jaz in the City«-Hotel in Wien

Nach dem Motto »Das Hotel wird zur Bühne» eröffnet die Deutsche Hospitality-Gruppe ein neues Hotel in Wien – spannende Rooftop-Bar inklusive.