Neuer Gastraum im Restaurant Fuhrmann.

Neuer Gastraum im Restaurant Fuhrmann.
© Fuhrmann

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

Wie aufgefädelt reihen sich Top-Restaurants, Gasthäuser und hippe Szenebeisln entlang der Florianigasse, der Josefstädter Straße und in den Gassen ringsum. Auf nur einem Quadratkilometer reisen Gourmets kulinarisch um die Welt. Wir haben die besten Restauranttipps gesammelt:

Fuhrmann
Hermann Botolen ist einer der besten Sommeliers des Landes, das zeigt er auch in seinem eigenen Lokal. Zu der hoch anspruchsvollen Küche empfiehlt er Top-Weine, die nicht jeder kennt. Ein Glücksfall.
Fuhrmannsgasse 9, 1080 Wien
www.restaurantfuhrmann.com

Beef & Glory Steakerei
Trendiges Steak-Restaurant in der Josefstadt. Unter anderem hervorragendes US-Dry-Aged-Beef aus dem eigenen Reifeschrank. Gegrillt wird bei 1000 Grad. Wagyu auf Vorbestellung.
Florianigasse 35, 1080 Wien
www.beefandglory.at

Materia
Stefano Patelli steht für eine junge, moderne Italienküche. Die Handschrift seiner Nonna aus den Abruzzen ist aber noch wohltuend erkennbar. Auch Einflüsse aus Japan und Europa dürfen sein.
Tigergasse 31, 1080 Wien
materia.restaurant

Konoba
Ein typisch kroatisches Fischbeisl mit gleichbleibend guter Qualität. Seezungen, Muscheln, Calamari und Co. werden einfach, aber gekonnt zubereitet. Eine verlässliche Adresse.
Lerchenfelder Straße 66, 1080 Wien
www.konoba.at

Goldfisch
Fisch und Meeresfrüchte, frisch wie in Italien, lässig und modern präsentiert, das Ganze klein, aber fein. Top abgestimmte Weinauswahl. Fisch gibt es übrigens auch zum Mitnehmen für Zuhause.
Lerchenfelder Straße 16, 1080 Wien
www.goldfisch.wien/cms

Albert
Das flüssige Angebot zählt zu den interessantesten der Stadt. Im »Albert« geht es um Essen zum Wein und nicht umgekehrt. In der winzigen Küche schafft Mario Bernatovic mit seinen kroatischen Wurzeln aber bemerkenswerten Output.
Albertgasse 39, 1080 Wien
www.albert.bar

Hold
Georg Hold hat ein Little Italy im kleinsten Wiener Bezirk geschaffen. Was es heute zu essen gibt, steht auf der Kreidetafel, die Küche diskutiert gerne auch Alternativen. Hier treffen Nachbarn auf Theaterbesucher, schnell ist man per Du.
Josefstädter Straße 50, 1080 Wien
www.hold.wien

Es gibt Reis
Einer der besten Südostasiaten der Hauptstadt, mit einem äußerst gelungen Mix aus Thai und burmesischer (!) Küche, gekonnt und komplex gewürzt. Ebenfalls top: die kreativen Cocktails.
Piaristengasse 15, 1080 Wien
www.facebook.com/esgibtreiswien

Puerta del Sol
Abends gibt es hier Tapas und Empanadas von klassisch bis ausgefallen. Spanische Weinselektion mit Verkostungsmöglichkeit vor der Bestellung. Drei bis fünf täglich wechselnde Tapas del día.
Lange Gasse 52, 1080 Wien
www.tapas-bar.at

Das kleine Paradies
Im ehemaligen Schreibmaschinengeschäft nahe des Lerchenfelder Gürtels geht es ums Hausgemachte: Internationale Küche zum Brunch, Mittagstisch oder Dinner in wunderschönem Abiente.
Blindengasse 3, 1080 Wien
www.daskleineparadies.at

Via Toledo
Ein kleines Stück Italien im Herzen Wiens – das ist der Anspruch, den man hier an sich selbst stellt. Gerecht wird man ihm durch die Pizzaklassiker, deren Grundprodukte aus Italien importiert werden.
Laudongasse 13, 1080 Wien
viatoledo.at

Kommod
Sehr charmantes Winziglokal in einer ehemaligen Bäckerei. Nur wenige Tische, deshalb unbedingt reservieren. Viel Wild aus eigener Jagd, Lamm vom Biobauern, marktfrische, saisonale Produkte.
Strozzigasse 40, 1080 Wien
kommod-essen.at

Sakai
Mehr wie Kyōto wird Wien nirgendwo anders als im Sakai: Hiroshi Sakai, einst Küchenchef im Unkai im Grand Hotel, zelebriert hier seine Idee von Kaiseki-Küche. Auch Sake-Begleitung möglich.
Florianigasse 36, 1080 Wien
sakai.co.at

Wäscherei
Wer nach Mitternacht noch hungrig ist, ist hier richtig. Im Szenelokal gibt's »Nichtraucher« zur Vorspeise, der Salat ist »völkerverbindend«, die Hauptspeisen oft gegrillt, Burger oder Wraps. Gruppenbrunch wird ab 40 Personen angeboten.
Albertgasse 49, 1080 Wien
www.die-waescherei.wien

Prinz Ferdinand
Drin hockt man gemütlich in der Holzstube zusammen, im Sommer findet man seinen Platz im ruhigen Gastgarten am Bennoplatz. Auch die Küche verfolgt einen saisonalen Plan, von Innereien-Wochen bis zum Heringsschmaus.
Bennoplatz 2, 1080 Wien
prinzferdinand.gusti.at

EXTRA TIPP: Wiener Würstelstand
Klassiker wie Käsekrainer gibt's in drei Variationen, Würstel auch vegan, das Brot ist selbstverständlich bio, neu sind original Salzburger Bosna, dazu ein Augustiner Bräu.
Pfeilgasse / Ecke Strozzigasse, 1080 Wien
www.facebook.com/wienerwuerstelstand


Mehr entdecken
Mehr zum Thema