Wien: die besten Bars im 8. Bezirk

Seriensieger im Falstaff Barguide: Die Tür 7

© Falstaff/Topitschnig

Seriensieger im Falstaff Barguide: Die Tür 7

Seriensieger im Falstaff Barguide: Die Tür 7

© Falstaff/Topitschnig

Nicht zuletzt aufgrund des hohen Anteils an studentischer Klientel mit reichlich Tagesfreizeit zum Ausschlafen ist der achte Wiener Gemeindebezirk ein El Dorado für Nachtschwärmer. Während sich in der Florianigasse und der Langen Gasse ein Lokal an das andere reiht, gibt es auch einige versteckte Top-Adressen.

Tür 7
Unter der Führung von Bar-Größe Gerhard Tsai hat sich die hochklassige Speakeasy Bar auf Anhieb in der Spitze der Wiener Barszene etabliert. Nicht zuletzt dank der Expertise der mehrfach ausgezeichneten Mixologen Reini Pohorec und Glenn Estrada ist die »Tür 7« Seriensieger im Falstaff Barguide.
Buchfeldgasse 7, 1080 Wien
www.tuer7.at 

Birdyard
Auf drei Etagen wird hier höchste Cocktailqualität in Kombination mit korrespondierenden Speisen geboten. Den Liu-Brüdern ist hier ein Konzept aufgegangen, das auch wunderbar nach London oder New York passen würde.
Lange Gasse 74, 1080 Wien
www.thebirdyard.at 

Grande Bar
Das plüschig-kultige Ambiente verleiht hier den Drinks einen verruchten Rahmen, der vielleicht polarisiert. Die Qualität der gebotenen Cocktails allerdings hat ihre Freunde nicht nur in der Josefstädter Nachbarschaft gefunden.
Josefstädter Str. 56, 1080 Wien
www.grandebar.at 

Torberg
Für Gin-Liebhaber ist das »Torberg« das Paradies auf Erden. Zumal nicht nur die schiere Auswahl an hochkarätigen Gins beeindruckt, sondern auch die »Beigetränke«. Das Gin-Mekka hat auch beim Champagner eine hohe Expertise, die im Wirtshaus-Ambiente für einen launigen Kontrast sorgt.
Stgrozzigasse 47, 1080 Wien
www.dastorberg.at 

Albertgasse39
Wenn die Adresse schon im Namen steckt, dann lässt sich eine gute Neighbourhood-Bar erhoffen. Man wird nicht enttäuscht: Hier trifft man auf gehobene Cocktailqualität, bekommt ein gepflegtes Bier und auch passende Kleinigkeiten zum Essen. Dieses Angebot macht das Lokal zum echten »Nahversorger des gepflegten Trinkens«.
Albertgasse 39, 1080 Wien
www.albertgasse39.at 

Mezcaleria el Feo
In Nordamerika schon lange gehypt fristet Mezcal hierzulande noch ein Schattendasein. Nicht so im »el Feo«, hier dreht sich alles um die Spirituose aus Agavenherzen. Man genießt ihn pur oder in Cocktails. Dazu gibt es verschiedene Tacos, Quesadillas und Nachos.
Breitenfeldergasse 22, 1080 Wien
elfeo.at

Weinbars

Wein.Raum
In der gemütlichen Weinbar hat man sich auf Weine aus Österreich, Frankreich, Spanien und Italien abseits der großen Namen und Brands spezialisiert. Alle Weinge gibt es auch im Shop. Die Bistroküche setzt auf Charcuterie-Spezialitäten und einfache warme Gerichte. Jeden Freitag gibt es ein wechselndes Dreigang-Menü und besonders beliebt sind die Wein-Käse-Degustationen.
Piaristengasse 41, 1080 Wien
www.weinraum.at

Die Vinothek
Hauptsächlich burgenländische und steirische Weine genießt man im Raucherlokal in der Tigergasse. Die passende Unterlage holt man sich mit Antipasti, Prosciutto und Käsespezialitäten.
Tigergasse 33, 1080 Wien
www.dievinothek.net


MEHR ENTDECKEN

  • 03. November 22
    Event
    Falstaff Vienna Bar- & Spirits Festival 2022
    Das Highlight für Fans feiner Spirits und cooler Cocktails in der Hofburg Wien.
    Save the Date
  • 12.09.2019
    Neuigkeiten aus der heimischen Barszene
    Postenkarussell, Neueröffnungen, Wiedereröffnungen, Schließungen... Die Barszene ist lebendig wie noch nie, wir haben den Überblick.
  • Cocktailbar
    Tür 7
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Das Torberg
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    89
    2 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Grande Bar
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    88
    2 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

News

Zweimal Gold für »Wildshut Hopfen Gin«

Neben dem Gin vom Stiegl-Gut Wildshut darf sich auch der »Wildshut Edelbrand« über eine Auszeichnung beim World Spirits Award 2022 freuen.

News

Slyrs Destillerie: Ein Brennmeister, der seinen eigenen Stil entwickelt

Hans Kemenater spricht im Profi-Talk über seine iroschottischen Wurzeln, die Slyrs Erlebniswelt, die Aushängeschilder der Destillerie und seine Ziele...

News

Die Whisky Messe kommt 2022 erneut nach Graz

Noch größer, noch vielfältiger, noch spannender: Die Whisky, Spirits and more findet erstmals in allen Hallen und Bereichen des Brauhauses Puntigam...

News

Wien: »Barfly’s Club« eröffnet Eissalon

Am 1. Mai eröffnet Melanie Castillo das »Castillo’s Eis&Bar« – neben Gelato wird's Gin- und Rum-Drinks sowie Eiscocktails geben.

News

Sierra Tequila gewinnt elf Medaillen

Bei den »Global Spirits Masters« in London wurde der Sierra Tequila von KATTUS-BORCO mit einer Taste Master-, zwei Master-, fünf Gold- und drei...

News

Diplomático: 20 Jahre Nachhaltigkeits-Einsatz

Der Premium-Rum steht für verantwortungsvolle Produktion, Umweltschutz und soziales Engagement.

Advertorial
News

Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...

News

Essay: Martini – Nach vieren untern Wirt

So zumindest lautet das Ende Dorothe Parkers Martini-Anekdote aus den 20ern. »Ich trinke gern Martinis, doch sind zwei genug serviert. Denn nach...

News

Sichtbarkeit und Respekt: Der »Welt-Barfrauen-Tag« 2022 in Innsbruck

Sechs »Signature Drinks«, kreiert und serviert ausnahmslos von Bartenderinnen, standen im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Abends in der...

News

Laphroaig bekommt neuen Distillery Manager

Barry MacAffer ist neuer Distillery Manager von Laphroaig und führt die Traditionen, Innovationen und die feine Handwerkskunst der schottischen...

News

»Wie schmeckt die Wüste?« Zu Besuch bei Bogotás angesagtester Bar

Während sich die Starköchin Leonor Espinosa mit dem »Leo« in Bogotá auf Platz 46 der »World’s 50 Best« katapultierte, sorgt Tochter Laura Hernández...

News

Gewinnspiel: Das Beste aus zwei Welten

Irische Whiskey-Kultur vereint mit japanischer Tradition: Glendalough 7 Year Old Single Malt Whiskey mit Mizunara Cask Finish.

Advertorial
News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

News

Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

News

Titel: Josefin – Altbaujuwel im Kultur-Herzen Wiens

Im Gründerzeithaus in der Josefstadt bietet die 3SI Immogroup 22 luxuriöse Eigentumswohnungen an.

News

Exklusive Eigentums-Wohnträume

Dort, wo Wien am Schönsten ist. Mitten im Achten, mitten in der Wiener City.

Advertorial
News

Urlauben im Achten: Unsere Hotel-Tipps in der Josefstadt

Entdecken Sie unsere Top Auswahl an Hotels im 8. Wiener Gemeinde Bezirk!