© Irina Gavrich

Wien: Das »Skopik&Lohn« feiert Re-Opening

Nach einer 4-Wöchigen Umbauphase öffnet am 11. Februar das Kult-Lokal »Skopik&Lohn« im 2. Wiener Gemeindebezirk wieder seine Tore und präsentiert sich im neuen Look und mit einem neuem Konzept. Die Frage stellt sich: Warum Altbewährtes, ändern?

»Es war an der Zeit ein neues Kapitel zu öffnen. Das alte war fertig erzählt und Corona hat uns das nochmals deutlich aufgezeigt. Es hat uns einfach verändert«, so Constance Fehle, Inhaberin des »Skopik&Lohn« in Wien.

Mehr Leichtigkeit weniger Atemlosigkeit

Für Fehle war das altbewährte »Skopik&Lohn« ein schwerfälliges Schiff. »Es war einfach nicht mehr zu navigieren. Wir mussten die Atemlosigkeit stoppen. Darum haben wir auch die Vier-Tageswoche eingeführt!«  Künftig wird das Lokal nur mehr von Mittwoch bis Samstag geöffnet sein. Eine weitere Änderung, die Speisekarte: Angeboten werden jetzt ausschließlich kalte Gerichte von vier bis 17 Euro. Raffiniert zusammengestellt aber ohne große Vorbereitungszeit. »Es sind richtige Speisen wie zum Beispiel Beef Tartar, man wird definitiv glücklich satt.«

Zwei Klassiker bleiben

Wer sich große Sorgen um sein Leibgericht im »Skopik&Lohn« macht, kann jetzt aufatmen! Das legendäre Schnitzel bleibt als einziges warmes Gericht auf der Speisekarte, wird jedoch als kleinere Portion serviert. »Wir wollten einfach nicht mehr so viele Reste in den Müll werfen.«  Auch der Signature Look des Restaurants darf bleiben. Otto Zitkos Wandmalereien werden auch in Zukunft für die Gäste ein beliebtes Fotomotiv sein.

Neuer Schwerpunkt

Der neue Schwerpunkt soll auf den Getränken und Cocktails liegen. Sofort ins Auge sticht der neue Zinn-Bartresen, der an hippe Bars in Paris oder London erinnern soll. Fehles Sohn Constantin Satek tobt sich nun nicht mehr nur in der Küche aus, sondern geht künfitg seiner Leidenschaft, dem Mixen von Bargetränken nach. Neu auf der Barkarte: die zwei Signature Cocktails: Der »Lychee Martini Vodka« (Lychee, Lemongrass und Kaffir Lime) sowie der  »Skopik no.5« (Vodka, Lemongrass, Sweet Vermouth, Raspberry und Ylang Ylang), um jeweils zwölf Euro.

Sechs Plätze an der Bar sowie 80 Sitzplätze im Essbereich warten ab 11. Februar wieder auf die Gäste.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema