Wien: Christkindlmarkt und Eistraum trotz Corona

Der größte Weihnachtsmarkt Wiens befindet sich am Rathausplatz.

© Shutterstock

Der größte Weihnachtsmarkt Wiens befindet sich am Rathausplatz.

Der größte Weihnachtsmarkt Wiens befindet sich am Rathausplatz.

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/wien-christkindlmarkt-und-eistraum-trotz-corona/ Wien: Christkindlmarkt und Eistraum trotz Corona Die Wiener Weihnachtsmärkte sind vom Marktamt samt Gastronomie und Punsch-Ständen genehmigt. Der Silvesterpfad allerdings muss pausieren. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/b/2/csm_Rathaus-Weihnachtsmarkt-c-Shutterstock-2640_d06f51dd7c.jpg

Niemand kann heute schon abschätzen, was dieser bevorstehende Corona-Winter für uns so alles bereithält. Aber gerade in Zeiten ständiger Absagen ist es schön zu hören, dass die Fundamente der Wiener Wintersaison noch nicht bröckeln. Unter Einhaltung aller Corona-bedingten Auflagen und präventiven Maßnahmen sollen einer aktuellen Aussendung der »stadt wien marketing gmbh« zufolge sowohl der Weihnachtstraum am Rathausplatz – früher als Christkindlmarkt bekannt – als auch der Eistraum stattfinden. Das Marktamt genehmigte das Coronavirus-Präventionskonzept, das im Auftrag der Wirtschaftskammer für alle Wiener Weihnachtsmärkte erarbeitet wurde.

Folgende Maßnahmen sind für Adventmärkte vorgesehen:

  • Maskenpflicht für Standler und Gäste
  • Nur bei Konsum an Tischen darf die Maske abgenommen werden
  • Desinfektionsmittelspender bei Eingängen
  • Zugangsbeschränkungen und Einbahnregelungen
  • Ordnerdienste sollen Einhaltung der Maßnahmen überwachen

Punschstände erlaubt

Die Planungen für eine Durchführung der winterlichen Großevents laufen seit Wochen auf Hochtouren, die entsprechenden Konzepte wurden angepasst. Es wird sich natürlich einiges ändern, aber grundsätzlich ist Gastronomie mit strengem Hygienekonzept vorgesehen und es dürfen Punsch und Glühwein ausgeschenkt werden. 

Läuft alles nach Plan, wird auch heuer in der linken Rathausparkhälfte schon im Advent der »Kleine Eistraum« errichtet, wo eine Fläche von 3.000 Quadratmetern für Bewegung an der frischen Luft zur Verfügung steht. Im rechten Teil erwartet die Besucher wie gewohnt eine stimmungsvoll inszenierte Weihnachtswelt, inklusive dem so wichtigen Herzerlbaum

Der Wiener Silvesterpfad macht Pause

Eine Wiener Institution nimmt sich eine Auszeit: Der Silvesterpfad, der vergangenes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum beging, wird heuer nicht stattfinden können. Trotz intensiver Überlegungen und Beratungen mit Sicherheitsexperten konnte für diesen Großevent keine Lösung überzeugen, die eine lückenlose Einhaltung der Corona-bedingten Auflagen für eine Partyzone auf vier Kilometern Länge gewährleistet.

Wiener Eistraum 2021

Für den Eistraum, der am 20. Jänner 2021 starten soll, hat die »stadt wien marketing gmbh« ein Konzept ausgearbeitet, das unbeschwertes Eislaufvergnügen auf dem Rathausplatz ermöglichen soll. Bis 28. Februar ist der urbane Eislaufplatz wie im Vorjahr auf 8.300 Quadratmetern und über zwei Etagen geplant. Jeder Einzelne darf bis dahin durch disziplinierte Einhaltung der Corona-Maßnahmen seinen Beitrag für geringe Infektionszahlen leisten, sodass derartige Großveranstaltungen im Freien möglich sind. Wenn die Corona-Ampel auf Rot steht, dann ist es wohl mit den Adventfreuden im Freien vorbei.

Am Rathausplatz wird ein Weihnachtstraum wahr ...

© stadtwienmarketing

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Corona: Was uns im Herbst erwartet

Ist die Corona-Pandemie wirklich vorbei? Im Herbst droht das böse Erwachen.

News

Interview mit Hendrik Haase über die Zukunft unserer Ernährung

Hendrik Haase ist einer der einflussreichsten Food Aktivisten Deutschlands – seine Mission: Eine genießbare Zukunft für uns alle. Wir haben den...

News

Gewinnspiel: Ihr Sommer mit Almdudler!

Gewinnen Sie einen Original- und Zuckerfrei-Vorrat sowie Goodies für einen unvergesslichen Sommer!

Advertorial
News

Rom: »W Hotels« eröffneten erstes Hotel in Italien

Die Hotelkette eröffnete mit einem schillernden Event Ende April das Haus mit 162 Zimmern im Herzen der »Ewigen Stadt«.

News

AUA versteigert Flugzeugsitze zugunsten der Ukraine

Charityprojekt von AUA und Auktionshaus Aurena: Gebote können noch bis 21. Mai online abgegeben werden.

News

Neues Arbeiten: Mein Büro nehme ich mit

Flexible Arbeitsmodelle für bessere Work-Life-Balance – wie funktioniert das? Wir haben Menschen besucht, die sich diesen Wunsch erfüllt haben. Plus:...

Advertorial
News

Sneaker aus Kaffeesatz: Nespresso kooperiert mit nachhaltiger Fashionmarke

Gemeinsam mit dem französischen Mode-Start-Up Zèta bringt das Kaffeeunternehmen eine limitierte Kollektion auf den Markt.

News

Walpurgisnacht: Die zauberhaftesten Rezepte und berauschendsten Drinks

Magie liegt in der Nacht zum ersten Mai. In rauschenden Festen tanzen wir seit Urzeiten wild in den Wonnemonat. Das sind unsere berauschendsten...

News

JOOP! Summer Stories

Jeder Sommer erzählt neue anziehende Geschichten: von Sonne, Wasser und mehr. Die neue JOOP! Spring/Summer Collection 2022 ist mittendrin und überall...

Advertorial
News

Roboter erobern Hotels

Im Radisson Red Vienna serviert ein Service-Roboter den Gästen Getränke und Snacks.

News

vivo launcht V23 5G mit Farbwechselglas

Das stylische Smartphone der V-Serie verspricht das perfekte Selfie bei Tag und Nacht.

Advertorial
News

»Unschöne Ereignisse«: Deutsches Restaurant sperrt Kinder aus

Nachdem Kinder sich in ihrem Restaurant immer wieder nicht benehmen konnten, sperren Betreiber in Deutschland diese jetzt aus.

News

Die weibliche Balance im Alltag finden

Wer täglich mit Superkräften jongliert, darf dabei seinen Mikronährstoffhaushalt nicht aus den Augen verlieren.

Advertorial
News

Leopold Museum Wien mit großer Kubin-Ausstellung

Die Frühjahrsausstellung setzt die Werke des Künstlers in den Dialog mit Zeitgenossen wie Goya.

News

Corona: 18 Weihnachtsmärkte öffnen in Wien

Unter Einhaltung strenger Corona-Bestimmungen öffnen 2020 nur ausgesuchte Weihnachtsmärkte in Wien.Der zweite Lockdown verhindert allerdings einen...

News

Die schönsten Adventmärkte im Burgenland

Sich zu Hause zu verkriechen ist eine Möglichkeit, die letzten kalten Wochen des Jahres zu verbringen. Oder man verliebt sich in einen der vielen...

News

Das sind die beliebtesten Weihnachtsmärkte 2019

Das Online-Voting ist geschlagen, die Falstaff-Community hat in allen neun Bundesländern die beliebtesten Adventmärkte gekürt.

News

Wien: Vorpremiere für das »Moët Impérial Winter Chalet«

Nach dem Motto »A toast for a cause« stießen prominente Gäste auf die Eröffnung des wohltätigen Winter Chalets an. Bis 15. Februar 2019 kommt jedes...

News

Punschtrinken auf Wiens höchstem Christkindlmarkt

Am 15. November eröffnet das »The Ritz-Carlton, Vienna« den Christkindlmarkt auf der Dachterrasse des Hotels.