Wien: Christkindlmarkt und Eistraum trotz Corona

Der größte Weihnachtsmarkt Wiens befindet sich am Rathausplatz.

© Shutterstock

Der größte Weihnachtsmarkt Wiens befindet sich am Rathausplatz.

© Shutterstock

Niemand kann heute schon abschätzen, was dieser bevorstehende Corona-Winter für uns so alles bereithält. Aber gerade in Zeiten ständiger Absagen ist es schön zu hören, dass die Fundamente der Wiener Wintersaison noch nicht bröckeln. Unter Einhaltung aller Corona-bedingten Auflagen und präventiven Maßnahmen sollen einer aktuellen Aussendung der »stadt wien marketing gmbh« zufolge sowohl der Weihnachtstraum am Rathausplatz – früher als Christkindlmarkt bekannt – als auch der Eistraum stattfinden. Das Marktamt genehmigte das Coronavirus-Präventionskonzept, das im Auftrag der Wirtschaftskammer für alle Wiener Weihnachtsmärkte erarbeitet wurde.

Folgende Maßnahmen sind für Adventmärkte vorgesehen:

  • Maskenpflicht für Standler und Gäste
  • Nur bei Konsum an Tischen darf die Maske abgenommen werden
  • Desinfektionsmittelspender bei Eingängen
  • Zugangsbeschränkungen und Einbahnregelungen
  • Ordnerdienste sollen Einhaltung der Maßnahmen überwachen

Punschstände erlaubt

Die Planungen für eine Durchführung der winterlichen Großevents laufen seit Wochen auf Hochtouren, die entsprechenden Konzepte wurden angepasst. Es wird sich natürlich einiges ändern, aber grundsätzlich ist Gastronomie mit strengem Hygienekonzept vorgesehen und es dürfen Punsch und Glühwein ausgeschenkt werden. 

Läuft alles nach Plan, wird auch heuer in der linken Rathausparkhälfte schon im Advent der »Kleine Eistraum« errichtet, wo eine Fläche von 3.000 Quadratmetern für Bewegung an der frischen Luft zur Verfügung steht. Im rechten Teil erwartet die Besucher wie gewohnt eine stimmungsvoll inszenierte Weihnachtswelt, inklusive dem so wichtigen Herzerlbaum

Der Wiener Silvesterpfad macht Pause

Eine Wiener Institution nimmt sich eine Auszeit: Der Silvesterpfad, der vergangenes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum beging, wird heuer nicht stattfinden können. Trotz intensiver Überlegungen und Beratungen mit Sicherheitsexperten konnte für diesen Großevent keine Lösung überzeugen, die eine lückenlose Einhaltung der Corona-bedingten Auflagen für eine Partyzone auf vier Kilometern Länge gewährleistet.

Wiener Eistraum 2021

Für den Eistraum, der am 20. Jänner 2021 starten soll, hat die »stadt wien marketing gmbh« ein Konzept ausgearbeitet, das unbeschwertes Eislaufvergnügen auf dem Rathausplatz ermöglichen soll. Bis 28. Februar ist der urbane Eislaufplatz wie im Vorjahr auf 8.300 Quadratmetern und über zwei Etagen geplant. Jeder Einzelne darf bis dahin durch disziplinierte Einhaltung der Corona-Maßnahmen seinen Beitrag für geringe Infektionszahlen leisten, sodass derartige Großveranstaltungen im Freien möglich sind. Wenn die Corona-Ampel auf Rot steht, dann ist es wohl mit den Adventfreuden im Freien vorbei.

Am Rathausplatz wird ein Weihnachtstraum wahr ...

© stadtwienmarketing

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mir Johannes »Gio« Hahn

Falstaff traf sich mit EU-Kommissar Johannes Hahn und sprach mit ihm über Brüsseler Meeresfrüchte und Salzburger Nockerln.

News

Buchtipp: Tod in Perchtoldsdorf

Mit »Tod in Perchtoldsdorf« verbindet Christian Schleifer gekonnt einen spannenden Krimi und die lokale Weinkultur.

News

Hofburg Wien: Exklusive Sommerführungen

Einmal hinter die Kulissen der großen Veranstaltungen blicken: Mit einer Führung durch das Kongresszentrum der Wiener Hofburg ist dies nun möglich.

News

Mit Perrier-Jouët den »Tag des Champagner« feiern

An vier ausgewählten Hotspots in Österreich sorgt das traditionsreiche Champagnerhaus am 4. August für besonders prickelnde Momente.

Advertorial
News

Arte di Barbaro – Eine Bühne für Kunstschaffende

»VIVA LA CLASSICA« ist das Motto beim Outdoor Dinner Konzert in der Trattoria Martinelli. Seien Sie am Freitag, 31.Juli 2020, ab 18.30 Uhr dabei und...

Advertorial
News

ART&ANTIQUE in Salzburg findet statt

Während vielerorts Kunstmessen abgesagt oder verschoben wurden, darf man sich im Sommer in Salzburg über eine Konstante im kleinen Kreise freuen.

Advertorial
News

Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

News

Edle Blends in biologisch abbaubaren Bodies

Neu: Sieben feine Mischungen in biologisch abbaubaren Kapseln vom Wiener Röster Julius Meinl.

Advertorial
News

100 Jahre Salzburger Festspiele

Seien Sie dabei und sichern Sie sich jetzt Ihre Karten für das Jubiläumsprogramm vom 1.-30. August 2020.

Advertorial
News

Wien: »Aperol Ape Bar« eröffnet auf der Donauinsel

Am »Lido Aperol« auf der Wiener Donauinsel heißt es jetzt »La Dolce Vita«: Italienisches Urlaubsfeeling pur – mit Aperol Spritz.

News

Almdudler erhält »Customer Excellence Award 2020«

Gesamtsieg für Almdudler: Die Marke konnte sich durchsetzen und wird mit dem »Customer Excellence Award 2020« ausgezeichnet.

News

Gewinnspiel: HYLO CARE – die tägliche Augenpflege

Durch unsere dynamische Lebensweise sind unsere Augen täglich einer Vielzahl von Eindrücken und Belastungen ausgesetzt. Wir verlosen exklusive...

Advertorial
News

Triest: Die Kaffeehauptstadt

In Sachen Kaffee hat Triest eine lange Tradition. Typische Triestiner trinken im Schnitt pro Jahr 1500 Tassen Kaffee.

News

Gourmet-Eldorado: »Back to the Roots«

In diesem Sommer heißt es »Back to the Roots« und »Enjoy Austria«! Wir haben eine Auswahl österreichischer Traditionen, Must-haves und Must-does...

News

Urlaub in Wien: »Erlebe deine Hauptstadt«

Wien lädt alle Österreicher ein, die Donaumetropole neu zu entdecken: Mit kulinarischen Specials und abenteuerlichen Touren erleben sie Wien einmal...

News

Der Qualität verpflichtet

Worauf es bei der Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln ankommt, zeigt Pure Encapsulations®. Die Premium-Mikronährstoffmarke mit Sitz in Graz setzt...

Advertorial
News

Die schönsten Adventmärkte im Burgenland

Sich zu Hause zu verkriechen ist eine Möglichkeit, die letzten kalten Wochen des Jahres zu verbringen. Oder man verliebt sich in einen der vielen...

News

Das sind die beliebtesten Weihnachtsmärkte 2019

Das Online-Voting ist geschlagen, die Falstaff-Community hat in allen neun Bundesländern die beliebtesten Adventmärkte gekürt.

News

Wien: Vorpremiere für das »Moët Impérial Winter Chalet«

Nach dem Motto »A toast for a cause« stießen prominente Gäste auf die Eröffnung des wohltätigen Winter Chalets an. Bis 15. Februar 2019 kommt jedes...

News

Punschtrinken auf Wiens höchstem Christkindlmarkt

Am 15. November eröffnet das »The Ritz-Carlton, Vienna« den Christkindlmarkt auf der Dachterrasse des Hotels.