Gemütlich-modernes Ambiente

Gemütlich-modernes Ambiente
© Vincent Nussbaumer, Amplius Media

Wien: Buxbaum eröffnet das »Boxwood«

FOTOS: Erfrischende Küche mit besten regionalen Zutaten in gemütlichem Ambiente – das sind die Zutaten des neuen Restaurants in der Grashofgasse.

Andere jammern über schwierige Rahmenbedingungen in der heimischen Gastronomie, der junge Benjamin Buxbaum zeigt, wie es auch gehen kann und eröffnet nach seinem ersten Restaurant (»Buxbaum«) nun ein zweites: »Boxwood«. Nur ein paar Schritte von seiner gastronomischen Premiere entfernt liegt das gemütlich-modern eingerichtete Lokal. Zur Eröffnung veranstaltete er in Partnerschaft mit Winzer und Slow Food-Pionier Michael Andert einen Sautanz, der durchaus als Vorschau auf das künftige Programm gesehen werden kann. Während Andert seine Beiträge zum Menü mit Gammeln, Blunzn, Innereien & Co sehr klassisch anlegte, interpretierte Küchenchef Martin Zeißl den Sautanz modern. Die Gäste waren von Kreationen wie Mangalitza-Pralinen, Blunzn-Tascherl mit Trüffel oder Sojabohnenrisotto sehr angetan.

Man sieht also schon, wo die Reise hingeht. Es wird österreichisch, regional und nachhaltig erzeugte Lebensmittel stehen im Mittelpunkt. Zeißl bleibt Küchenchef im »Buxbaum«, gibt aber ebenso im neuen »Boxwood« die Linie vor. Während es in Ersterem etwas schicker und eleganter ausgerichtet ist, verzichtet Buxbaum im neuen Lokal auf Tischwäsche und Schnörkel. Die Küche ist aber ebenso raffiniert und pfiffig komponiert. So gibt es etwa Tiroler Alpengarnelen und XO Beef von Alten Kühen ebenso wie Zeißls Signature Gericht Eiernockerl mit Trüffel. Starke Partner wie Winzer Michael Andert, Fleischhauer Manfred Höllerschmid oder Bäcker Georg Öfferl unterstützen das Programm.

INFO

Boxwood
Grashofgasse 1, 1010 Wien
T: 01/295 88 99
boxwood.at 

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Buxbaum
Das schöne Gewölbe bildet den Rahmen für eine äußerst kreative Küche. Wirtshausklassik trifft...
Grashofgasse 3, 1010 Wien
Mehr zum Thema