Wien: Bernd Schlacher präsentiert »Weitsicht Cobenzl«

Das »Weitsicht Cobenzl« eröffnet im Herbst 2022

© Realarchitektur / mostlikely

Das »Weitsicht Cobenzl« eröffnet im Herbst 2022

Das »Weitsicht Cobenzl« eröffnet im Herbst 2022

© Realarchitektur / mostlikely

Lange war es ruhig um einen der wohl schönsten Aussichtspunkte Wiens: Den Cobenzl. Das altehrwürdige Schloss samt angeschlossener Gastronomie mit Traumpanorama über die Stadt – Jahrzehnte lang Fixpunkt für Touristen und beliebtes Ausflugsziel der Großstädter – sollte revitalisiert und modernisiert werden. Diesem Projekt widmet sich seit einigen Monaten Erfolgsgastronom und Unternehmer Bernd Schlacher. Nachdem Ende 2020 bekannt wurde, dass er sich mit seiner Mottogroup dem Cobenzl annehmen wird, erfolgt nun demnächst der offizielle Baustart mit der Grundsteinlegung für das »Weitsicht Cobenzl«.

Nach vorne schauen

Unter dem Motto »The time is now!« wolle man den Blick in die Zukunft richten, heißt es in einer Presseaussendung – in eine Zeit, in der man sich wieder treffen werde, auch am Cobenzl. Als Symbol dafür werden die Projektbeteiligten eine Zeitkapsel am Bauareal begraben, die unter anderem einen Glücksbringer und eine Flasche Wein des Weinguts der Stadt Wien, das sich ebenfalls am Cobenzl befindet, beinhalten wird.

Vom Besucher zum Betreiber

»Das erste Mal da war ich 15 Jahre alt und bin gerade nach Wien übersiedelt. Mit meiner Tante war ich dort und ich weiß noch sehr gut, dass es unglaublich kalt war. Aber es war der Wahnsinn. Das Schloss mit diesem Blick über Wien!« erinnert sich Bernd Schlacher. Und fügt hinzu: »Und nun steh‘ ich da oben, 40 Jahre später und darf es betreiben…«

Bis das »Weitsicht Cobenzl« im Herbst 2022 eröffnet, ist allerdings noch einiges zu tun. Mit der Umsetzung wurden die Realarchitektur GmbH sowie mostlikely architecture beauftragt. Das desolate Rondell-Café wurde bereits abgerissen und wird auf den historischen Grundfesten in ähnlicher Form neu errichtet. Weiters geplant sind neben dem Schloss und der Meierei, die grundsaniert werden, eine öffentlich zugängliche Terrasse auf dem Dach des Cafés mit Blick über die Stadt. Für Events und Feierlichkeiten wird es einen Neubau mit eigenen Veranstaltungsräumen geben. Für das Interior Design zeichnet Conrad Kroencke mit seinem Büro Kroenland verantwortlich, das bereits erfolgreich mehrere Projekte der Mottogroup umgesetzt hat – etwa das »Motto Brot« auf der Mariahilfer Straße.

Mehr zum Thema

News

DoN: Zwei neue Lunch-Restaurants in Wien

Mit den neuen Wiener Standorten im DC Tower in der Donau City sowie im Austro Tower baut das Cateringunternehmen DoN sein Mittagskonzept weiter aus.

News

»Andaz Prague«: Neues Luxus-Hotel in Prag

Prags historische Altstadt zählt ein neues Fünf-Sterne-Hotel: Das »Andaz Prague« steht gänzlich im Zeichen der Geschichte der Stadt und glänzt mit...

News

Champagner-Club »Heidi« eröffnet an der Ringstraße

Der neue Champagner-Club »Heidi« im ersten Wiener Gemeindebezirk erstrahlt im Chalet-Chic und begrüßt Nachtschwärmer drei Tage die Woche mit einem...

News

Trzesniewski Brötchen gibt’s jetzt auch am Flughafen Wien

Das Wiener Traditionsunternehmen hat eine neue Filiale am Vienna International Airport in Schwechat eröffnet.

News

»Social Club Vienna«: Neue kulinarische Cocktailbar in Wien

Mit dem »Social Club Vienna« hat der fünfte Wiener Bezirk eine neue Trend-Location dazubekommen.

News

Neueröffnung: »o.m.k. 1010«

Am Hohen Markt im ersten Wiener Bezirk eröffnete mit dem »o.m.k.1010« ein neuer Ableger der »Mochi«-Familie.

News

»Rosewood Vienna« eröffnet im Juli 2022

FOTOS: Das Luxushotel befindet sich in bester City-Lage am Wiener Graben und ist das erste Haus der renommierten Hotelgruppe im deutschsprachigen...

News

Neueröffnung: Gästehaus »Flora« auf »Gut Guntrams«

Neben den Gartenlofts und den Ferienappartements in der historischen »Villa Tranquillini« steht mit »Flora« nun ein drittes attraktives Angebot für...

News

»Flora und Rauna« hier schmecken Rüben wie Speck

Thomas Marquardt produziert im »Flora und Rauna« in Wien eine vegane Alternative zu Speck und getrocknetem Fleisch.

News

Neueröffnung: Das »Reznicek« in Wien

Beisl-Charme meets Spitzenküche. Im neunten Wiener Gemeindebezirk eröffneten Julian Lechner und Simon Schubert das alt eingesessene Wiener Wirtshaus...

News

»Weinrefugium Brolli«: Heuriger weicht Wirtshauskonzept

Neue Hotelchefin, neuer Küchenchef, neuer Sommelier und neues Küchenkonzept: Das »Weinrefugium Brolli« im südsteirischen Gamlitz meldet sich mit...

News

Top 5 neue Luxus-Hotels in Italien

Zwischen Brenner und Mailand stehen einige der spannendsten Neueröffnungen Italiens an. Ob Städtetrip oder Sporturlaub – diese Hotels definieren Luxus...

News

Pop-Up: »1870« im Wiener »Grand Hotel«

Im ehemaligen »Le Ciel by Toni Mörwald« im 7. Stock des »Grand Hotel Wien« startet mit 4. März ein neues Restaurant-Projekt.

News

»Residenz Boutique Suites«: Neues Design-Hotel in Bad Gastein

FOTOS: In den 25 exklusiven Appartements des Hauses finden urbaner Lifestyle und alpines Flair zusammen.

News

Es brummt in der Grazer Gastroszene: Anna Gattinger eröffnet die »Hummel«

Nach dem Aus für das »Anna Café« in der Grazer Neutorgasse war dessen Betreiberin Anna Gattinger auf der Suche nach einem neuen, größeren...

News

Neueröffnung: Das »JOLA« in Wien

Am 1. März öffnet im Herzen Wiens ein neuer veganer Gourmet Tempel. Das »JOLA«. Chefkoch Jonathan Wittenbrink erfüllt sich damit einen lang ersehnten...

News

»Sei mein Valentin«: Mediterrane Aperitifkultur im »Das Valentin ... ein Haubis«

Pünktlich am 14. Februar eröffnet im Wieselburger »Stadtquartier« ein neues Gastronomiekonzept: eine Kombination aus Bäckerei, Konditorei und...

News

Wien: Das »Skopik&Lohn« feiert Re-Opening

Nach einer 4-Wöchigen Umbauphase öffnet am 11. Februar das Kult-Lokal »Skopik&Lohn« im 2. Wiener Gemeindebezirk wieder seine Tore und präsentiert sich...

News

»Bvlgari Hotel« in Paris eröffnet mit spektakulärer Suite

FOTOS: Das Penthouse im neuen »Bvlgari Hotel« in Paris kostet 35.000 Euro pro Nacht – Eiffelturm-Blick, Dachgarten und Hamam inklusive.

News

Tristan Brandt: Neues Restaurantkonzept für »Carillon Miami«

Der Spitzenkoch eröffnet gemeinsam mit dem »Carillon Miami« ein Gourmet Restaurant in dem Wellness-Resort in Florida.