Wiedereröffnung von AGM in Spittal

Bürgermeister Gerhard Pirih (li.) mit den GF der C & C Abholgroßmärkte Gesellschaft, Peter Buchner und Michael Kager-Foltin sowie dem AGM-Team in Spittal.

© AGM / Wolfgang Jannach

Bürgermeister Gerhard Pirih (li.) mit den GF der C & C Abholgroßmärkte Gesellschaft, Peter Buchner und Michael Kager-Foltin sowie dem AGM-Team in Spittal.

© AGM / Wolfgang Jannach

Die mit 18. Februar 2019 begonnenen Umbauarbeiten wurden bei laufendem Betrieb durchgeführt, knapp vier Monate später konnte der Markt fertig gestellt werden. »Die hohen Qualitätsstandards, auf die sich unsere Kunden seit nunmehr über fünfzig Jahren verlassen können, haben wir auch beim Umbau des AGM Marktes in Spittal an der Drau hochgehalten. Daher freut es uns nun umso mehr, unseren Markt in neuem Glanz zu präsentieren«, sagt Peter Buchner, Geschäftsführer bei AGM C&C Abholgroßmärkte. Mehr als fünf Millionen Euro wurden so in das Projekt investiert, 43 Mitarbeiter sind derzeit im AGM Großmarkt in Spittal beschäftigt.

Orientierung an Frischeprodukten

Im Rahmen der Wiedereröffnung wurde der frisch renovierte AGM einem breiteren Publikum präsentiert. Neben den Verantwortlichen der Rewe-Group in Österreich waren Bürgermeister Gerhard Pirih, Feuerwehrkommandant Johannes Trojer, Grundstückseigentümer Hans Sommeregger sowie Vertreter der beteiligten regionalen Firmen anwesend.

Bestaunen konnten sie bei der Veranstaltung die deutlich vergrößerten Verkaufsflächen für Molkereiprodukte, Obst und Gemüse sowie Fleisch, komplett neu hinzugekommen ist eine Frischfisch-Abteilung. Dabei orientiert sich die neue Marktgestaltung klar an Frischeprodukten, wobei die einzelnen Waren nun großzügiger präsentiert werden und ein neues, begehbares Kühlhaus zur Verfügung steht. Zusätzlich hinzugekommen ist ein kleines Selbstbedienungsbistro.

Der frisch renovierte AGM Großmarkt erstrahlt in neuem Glanz.

Der frisch renovierte AGM Großmarkt erstrahlt in neuem Glanz.

© AGM / Wolfgang Jannach

Energieeffizienz und Schonung der Umwelt

Doch auch ökonomisch und nachhaltig machte man einen großen Schritt nach vorne: Die Umbauarbeiten haben eine Erneuerung der Heizungsanlage sowie der kompletten Kühltechnik und der Kühlhäuser umfasst, darüber hinaus wurde die Beleuchtung des Markts auf LED-Lichter umgestellt. »Die gesamte Infrastruktur wurde modernisiert und den neuesten Standards entsprechend angepasst. Auch optisch überzeugt der Markt mit zeitgemäßem Design. Ein Fokus lag dabei vor allem auf Energieeffizienz sowie der Schonung von Umwelt und Ressourcen«, beschreibt Martin Aigner, Standortleiter von AGM Spittal an der Drau. Bei der Kühlung wurde zusätzlich auf eine Energierückgewinnung geachtet, um so die Effizienz zu steigern.

www.agm.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neunte Recruiting-Messe im »Pannoneum«

Networking for the future: Die Wirtschafts- und Tourismusschulen in Neusiedl am See veranstalteten vor kurzem erneut die Recruiting-Messe.

Advertorial
News

Gästewunsch E-Tankstellen und E-Fahrzeuge

Für die Hotellerie und Gastronomie werden E-Tankstellen und E-Fahrzeuge zu einem immer wichtigeren Umsatzbringer. Für viele Gäste sind sie längst ein...

News

Trendfarben 2020

Die Farbenhersteller präsentieren ihre Trendnuancen und PROFI ist berauscht von der Vielfalt. Wobei: im nächsten Jahr geht man es recht gelassen an.

News

Bio versus Regionalität im Großhandel

Xavier Plotitza, CEO Metro Österreich, spricht über zwei wichtige Themen welche im Großhandel Sortimentsbestimmend sind.

News

Falstaff Young Talents Cup 2020: JETZT bewerben!

Der Falstaff Young Talents Cup findet 2020 zum sechsten Mal statt. Wer schafft es 2020 den Titel für sich zu entscheiden?

News

Bio versus Regional

Inwieweit gehen bio und ­Regionalität Hand in Hand? Welche Möglichkeiten ­eröffnet bio für Gastronomen und Hoteliers? PROFI hat sich ­verschiedene...

News

Eventtipp: Wein-Festival in Villach

Vom 13. bis 14. November findet in der Draustadt ein Festival zu Ehren des Weins statt. Bei der »Wein.Lese« können Geheimtipps aus dem Alpe-Adria-Raum...

News

Kärntens neun große Seen

Kärnten ist das Land der Seen. Der Falstaff hat neun davon gefunden, die mindestens einen Besuch wert sind.

News

Gewinnspiel: Alpe-Adria Genuss im Museumsquartier

Seien Sie bei der Präsentation der Falstaff Sonderausgabe Alpe Adria dabei und genießen Sie Wein, Bier & Schmankerl. Wir verlosen 5x2 Tickets.

News

Neue Privatklinik in Maria Wörth beschlossen

Die VIVAMAYR-Gruppe erweitert seinen Standort am Wörthersee um ein Mentalzentrum. Hannes Androsch investiert 30 Millionen Euro.

News

Jubiläum: 500 Jahre Klagenfurt

Klagenfurt feiert das Jubiläum mit einer Vielzahl an Events. Der Ironman Austria, diverse Konzerte und die Tage der Alpen-Adria-Küche. In ganz...

News

Genussvoller Slow Food Markt in Kärnten

25 Slow-Food-Produzenten beteiligten sich mit vielfältigen Köstlichkeiten aus dem Gailtal, dem Lesachtal und dem Friaul an einem gemeinsamen Markt im...

News

Gemeinschaftlicher Genuss in Mittelkärnten

Der »Marktplatz Mittelkärnten« ist ein Zusammenschluss vieler regionaler Betriebe aus Mittelkärnten, die darauf abzielt die Vielfalt und Authentizität...

News

Wildes Gerangel um das »Seerestaurant Saag«

Per Inserat wird ein neuer Pächter der Liegenschaft gesucht. Spitzenkoch Hubert Wallner erfuhr aus der Zeitung davon, Hauptpächter Robert Glock tobt.

News

Neuer Restaurantleiter im »See Restaurant Saag«

Martin Kern wechselt vom Bodensee an den Wörthersee zum Kärnten-Sieger des neuen Falstaff Restaurantguides 2017.

News

Dorothea Schuster holt Richard Nussel auf die Alm

Der hochdekorierte Spitzenkoch gibt ein Gastspiel im Kärntner »Almdorf Seinerzeit«.

News

Das waren die Kulinarik-Tage im Werzer's

Kärntner Streetfood-Market mit Top-Produzenten aus der Region um den Wörthersee und kulinarischer Abend mit vier hochkarätigen Gastköchen.

News

Genuss-Highlights: Werzer’s Kulinarische Verwöhnwoche

Lassen Sie sich im Werzer’s von 6. bis 13.11.2016 eine Woche lang von lukullischen Gustostückerln verzaubern!

Advertorial
News

LIVING DE LUXE am Wörthersee

Im Schlosshotel Velden hat der Vermittler von exklusiven Wohn- und Anlageimmobilien seinen neuen Beratungsstandort CORNER DE LUXE eröffnet.

News

Juan Amador gibt Gastspiel am Faaker See

Der Spitzenkoch begibt sich ab 16. Juni auf kulinarische Sommerfrische in den Dietrichsteinerhof, wo es ein exklusives Menü und spezielle Arrangements...