Wie wirkt sich fleischlose Kost auf die Entwicklung der Kleinsten aus?

Wie wirkt sich fleischlose Kost auf die Entwicklung der Kleinsten aus?
© Shutterstock

Wie gesund sind Veggie-Kinder?

Eine neue kanadische Studie fand heraus, dass Kinder, die sich vegetarisch ernähren, so gesund sind wie Fleischessende, jedoch eher zu Untergewicht neigen.

Sollten Eltern ihre Kinder fleischfrei ernähren? Vegetarische und vegane Ernährung boomt, doch ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der Kleinsten ist bisher kaum systematisch erforscht worden. In einer großangelegten Langzeitstudie untersuchten kanadische Forscher über drei Jahre hinweg rund 9.000 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und acht Jahren.

Das Ergebnis: Kinder, die sich pflanzlich ernähren, entwickeln sich ähnlich schnell wie Fleischessende und weisen keinerlei Nährstoffmangel auf, neigen allerdings eher zu Untergewicht, ließen die Forscher am 2. Mai in der Fachzeitschrift »Pediatrics« verlautbaren.

Untergewicht bei Veggie-Kindern

Grundsätzlich sei eine pflanzenbasierte Ernährung sehr gesund, so der Studienleiter Kinderarzt Jonathan Maguire vom St. Michael’s Hospital of Unity Health Toronto. Body-Mass-Index (BMI), Körpergröße, Eisen-, Vitamin-D- sowie der Cholesterin-Spiegel von Fleischessern unterschieden kaum von Gleichaltrigen, die sich vegetarisch ernährten. Allerdings hatten vegetarische Kinder eine fast doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für Untergewicht. Wohingegen ein Zusammenhang mit Übergewicht nicht festgestellt werden konnte.

Laut dem Ernährungswissenschaftler Peter von Philipsborn von der Universität München könnte dies an methodischen Fehlern der Studie liegen, denn die Klassifikation von Kindern als untergewichtig wurde für Kinder europäischer Herkunft entwickelt, ein Drittel der vegetarischen Kinder der Studie war allerdings asiatischer Herkunft. »Dies kann möglicherweise die Erklärung dafür sein, weshalb der Anteil von Kindern mit Untergewicht unter den vegetarisch oder vegan ernährten Kindern in der aktuellen Studie höher erscheint.«

Fleischlos gesund?

Heranwachsende haben einen erhöhten Nährstoffbedarf. Der Gesundheitszustand von Kindern, die kein Fleisch essen, sollte daher besonders häufig überprüft werden, betont Maguire. Wie auch der konkrete Speiseplan, denn fleischlose Kost, kann sehr unterschiedliche Nährstoffe enthalten und sich dementsprechend auch sehr verschieden auswirken. Wer sein Kind vegan oder vegetarisch ernähren möchte, sollte daher über ein umfassendes Ernährungswissen verfügen.

Zwischen vegetarisch und vegan unterscheidet die Studie zwar nicht. Allerdings könne es bei einer rein pflanzlichen Ernährung zu einem Vitamin-B-12-Mangel kommen. »Deshalb sollten alle Menschen, die sich vegan ernähren, ein Vitamin-B12-Präparat einnehmen.«, betont Philipsborn. Eine vegetarische Ernährung, die neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Milch und Eier enthält, ist laut dem Experten hingegen auch für Kinder empfehlenswert, sollte aber – wie jede Ernährung – ausgewogen und abwechslungsreich sein.

Paula Pankarter
Paula Pankarter
Redakteurin Online
Mehr zum Thema
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland