Die Kandidatin aus der Schweiz, Laura Schacht, mit dem Judge Salvatore Calabrese nach der Challenge / Foto: Peter Hämmerle
Die Kandidatin aus der Schweiz, Laura Schacht, mit dem Judge Salvatore Calabrese nach der Challenge / Foto: Peter Hämmerle

Die Diageo World Class zählt wohl zu den wichtigsten internaionalen Wettbewerben der Barszene: Über 15.000 Bartender nahmen im Vorfeld weltweit an den Ausscheidungen teil, die besten 44 davon haben sich vergangenen Donnerstag auf der MS Azamara in Nizza eingeschifft, auf der nun das Finale stattfindet. Darunter auch der Österreicher Bert Jachmann aus dem Wiener Fabios. Gemeinsam mit den anderen Finalteilnehmern musste er in täglichen Challenges sein Cocktailkönnen unter Beweis stellen.

Am Sonntagabend waren es dann nur noch 16 Kandidaten, die weiterhin um den Sieg kämpfen – oder besser gesagt: mixen – dürfen. Und leider hat es auch der österreichische Kandidat nicht unter die Top-Platzierten geschafft, er belegte den unglücklichen 17. Platz. »Meine Drinks waren ok, die Performance auch, ich weiß eigentlich nicht, woran es lag«, kommentiert Jachmann, der bereits beim Vorjahresbewerb in Rio de Janeiro wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, seine Niederlage.

Bert Jachmann in der Blue Marlin Bar auf Ibiza / Foto: Peter Hämmerle
Bert Jachmann in der Blue Marlin Bar auf Ibiza / Foto: Peter Hämmerle


Bert Jachmann in der Blue Marlin Bar auf Ibiza / Foto: Peter Hämmerle


Auf dem Kreuzfahrtschiff MS Azamara findet das World Class Finale statt / Foto: Peter Hämmerle
Auf dem Kreuzfahrtschiff MS Azamara findet das World Class Finale statt / Foto: Peter Hämmerle


Auf dem Kreuzfahrtschiff MS Azamara findet das World Class Finale statt / Foto: Peter Hämmerle


Die Entscheidungen beim Diageo World Class Finalle fällt eine zehnköpfige, international bekannte Jury. Die Anforderungen sind sehr komplex und der Druck bei den Challenges groß – ausnahmslos allen zittern die Hände. Selbst einem alten Hasen wie Heinz Kaiser, der 2011 in Neu Delhi für Österreich den Vizeweltmeister-Titel ermixte und ein Jahr zuvor in Athen auf dem vierten Platz landete, machte das Ergebnis von Sonntag etwas ratlos. »Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich meinen Burschen raten soll«, sagt Kaiser, der heuer auf Wunsch der Teilnehmer aus Südamerika als deren Coach mit an Bord ist. Der von Kaiser favorisierte Teilnehmer aus Brasilien schied ebenfalls bereits aus. Die Sieger sind nicht immer die Besten, heißt es im Sport. Und das weiß auch Bert Jachmann, der stolz auf seine bisherige Leistung sein kann.



Am Montagabend ging es dann erneut heiß her, galt es doch die 16 verbleibenden Nationen im Finale auf die Hälfte zu reduzieren. Nach einer finalen Ausscheidung, an der die Kandidaten aus Norwegen, der Schweiz, Schweden, Japan, Australien, Spanien, Puerto Rico und der USA teilnehmen, wird in der Stierkampfarena von Barcelona am Dienstagabend der Sieger gekürt.



(Peter Hämmerle)

Mehr zum Thema

News

100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

News

Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

Advertorial
News

Das muss in Ihre Hausbar

#stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

News

Neue Wassersprudler-Generation: SodaStream DUO

Praktisch und umweltbewusst – der innovative SodaStream Wassersprudler »DUO« sprudelt für zuhause und unterwegs!

Advertorial
News

»Schnitzler & Freud«: Neue Gin- und Weinbar in Wien

An der Mariahilfer Straße liegt das neue Bar- & Shop-Konzept von WienGin und dem Weingut Hagn. Das Angebot reicht von Kaffee über Sekt und Wein bis zu...

News

Wanted: »Most experimental Bartender 2020«

1000 Euro gewinnen! Top Spirit und Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky suchen den experimentierfreudigsten Bartender Österreichs. Aufgabe: Hot Toddy...

News

100 Jahre Destillerie Franz Bauer

Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

News

Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

News

»Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

News

Mit 46 Bloody Marys um die Welt

Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

»Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

News

Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

News

Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...

News

Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

News

Barvoting: Abstimmen und Mamont-Vodka-Package gewinnen!

Geben Sie noch bis Mitte September Ihre Stimme für Österreichs beste Cocktail- bzw. Weinbar ab.

News

Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

News

The Monkey 47 Experimentum Dinner by Kochnomaden

Zum Launch der neuen Vienna Edition des Kult-Gins gibt es am 16. September ein experimentelles Dinner auf der Donau. Die »Wunderbare Experience« ist...

Advertorial
News

Cocktails: Best of Easy Drinking

Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.