München ist von Wien nun rascher zu erreichen – und umgekehrt.

München ist von Wien nun rascher zu erreichen – und umgekehrt.
© Adobe Stock / Engel.ac

Westbahn fährt in Rekordzeit von Wien nach München

Privatbahn schafft die Strecke zwischen Wien und München ab 8. April in 3 Stunden 47 Minuten, Ticketverkauf hat begonnen.

Ab 8. April wird die Strecke zwischen Wien und München mit der Bahn noch rascher zu bewältigen sein: Ab diesem Tag startet die Westbahn mit den Direktverbindungen zwischen diesen Städten. Bis zu viermal täglich kommt man dann ohne Umsteigen in die bayrische Stadt; ab Anfang August werden es 6 Verbindungen pro Tag und Richtung sein. Die Fahrtzeit beträgt 3 Stunden 47 Minuten, was einen Rekord darstellt. Das ist um 6 Minuten kürzer als die bisher schnellste Zugverbindung zwischen den Städten. Von Salzburg Hauptbahnhof fährt die Westbahn dabei ohne Halt bis München Ost durch. Dort ist auch der Umstieg Richtung Flughafen einfach möglich – Flüge ab München könnten daher stärker auch für Reisende aus Ostösterreich attraktiver werden.

Bereits jetzt beginnt der Vorverkauf für die Bahntickets: Bei circa 24 Euro starten die Preise. Interessant für Reisende mit KlimaTicket Österreich: Sie zahlen bei der Westbahn für das ergänzende KlimaPlus-Ticket München, das für den Abschnitt Salzburg - München gilt, dann nur noch knapp 15 Euro drauf.

Die Züge nach München starten täglich um 08:06 Uhr am Wiener Westbahnhof, die letzte Direktverbindung ist für 18:06 Uhr (ausgenommen Samstag) eingeplant. nach München. In die entgegengesetzte Richtung fährt der erste Zug von München-Hauptbahnhof um 05:48 Uhr (ausgenommen Sonntag und Feiertage); die letzte Verbindung ist um 15:48 Uhr.

Redaktion
Mehr zum Thema