Wer zum Schaumwein-Sommelier werden will, hat nun die Möglichkeit dazu / Foto: Lucia Hammling
Wer zum Schaumwein-Sommelier werden will, hat nun die Möglichkeit dazu / Foto: Lucia Hammling

Die Welt des Schaumweins ist nicht weniger komplex als die des »großen Bruders«. Begriffe wie »méthode dioise ancestrale« oder »méthode champenoise« und die große Auswahl an Qualitätsschaumweinen vom Champagner über Cremant und Spumante bis zum Krimsekt lassen einen schnell den Überblick verlieren. Wer sich gerne intensiver mit dem Schaumwein in allen Facetten und Ausprägungen berschäftigen möchte, hat nun die Gelegenheit dazu.

Erfolgsgeschichte Schaumwein
Sekt, Champagner, Prosecco und Konsorten haben in letzter Zeit für Begeisterung bei Winzern, Gastronomen und Gästen gesorgt. Konsumenten freuen sich über beste Qualität – auch aus österreichischer Produktion – während Sekthäuser, Winzer und Gastgeber mit steigenden Absatzzahlen beglückt werden. Der Umsatz im Schaumweinsektor stieg im letzten Jahrzehnt immerhin um rund 40 Prozent. Grund genug für Sommeliers, diejenigen, die es noch werden wollen und interessierte Weinliebhaber, tiefer in die Welt des Schaumweins einzutauchen.

Lehrplan
Die Teilnehmer des WIFI-Kurses »Sparkling Wine Connaisseur« werden in allen Themen rund um den Schaumwein geschult. Am Lehrplan stehen Verkostung, Geschichte, Produktion und verschiedene Qualitätsschaumweinprodukte aus Österreich, Europa und aus dem Rest der Welt.  Hinzukommen, je nach Bundesland, verschiedene Exkursionen zu Wein- oder Sektkellereien wie etwa Schlumberger oder das Weingut Steininger. Die Lehreinheitenwerden von Experten und Sommeliers wie Prof. Dr. Walter Kutscher (Bild rechts) abgehalten.

Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer vierteiligen Prüfung (striftlich, sensorisch, mündlich und praktisch) und der Vergabe des Zeugnisses.

INFOS:
Datum: ab dem 1.10.2015
Ort: WIFI Wien
Kosten: € 550,– inklusive Getränke
Anmeldung: unter www.wifiwien.at/eShop

www.wifiwien.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Symbolbild © Shutterstock
    19.09.2015
    Österreichs Sommeliers trainieren für die Weltspitze
    Spannendes Programm als Vorbereitung auf die Europa- und Weltmeisterschaften.
  • Der neue Veuve Clicquot mit edler Metallic-Optic. / Foto beigestellt
    31.07.2015
    Veuve Clicquot präsentiert innovativen Champagner
    Die Schaumwein-Kreation wurde speziell zum Mixen von Cocktails entwickelt.
  • Prickelndes Großformat: Champagne Billecart-Salmon in der Magnumflasche / Fotos beigestellt
    05.04.2015
    Gerhard Kracher startet Fine Wine Shop
    Eine erlesene Weinauswahl einfach per Mausklick bestellen.
    Advertorial
  • Hier findet der exklusive Workshop statt: Der Tastingraum in Hautvillers / Foto © Michel Jolyot
    18.03.2015
    Dom Pérignon: Ultimativer Champagner-Workshop
    Bei »Dom Pérignon Atelier« können zahlende Gäste bei der Abtei Hautvillers die exklusivsten Champagner verkosten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

    FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

    Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

    Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

    Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Newcomer des Jahres

    Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres«.

    News

    Das Comeback des Chianti Classico

    Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

    News

    Welt aus Kalk und Schiefer

    Im Westen des Neusiedler Sees erhebt sich der lang gestreckte Rücken des Leithabergs, an dessen Ostflanken seit Jahrhunderten der Weinbau blüht.

    News

    Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

    Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

    News

    Essencia: Flüssiges Gold zum Trinken

    Der exklusive Süßwein kommt aus Ungarn und kostet stolze 36.000 Euro. Elf von 20 Flaschen des »Essencia 2008« sind bereits verkauft.

    News

    Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

    Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

    News

    Weinbau: Pannoniens reicher Winkel

    Die Weinbaugebiete im Norden des Burgenlands bieten das wohl kompletteste Angebot an Sorten und Stilen, das Österreichs Rieden zu bieten haben.

    News

    Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

    Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...

    News

    Erste Erfolge bei der heurigen Eisweinlese

    Winzer aus dem Weinviertel, dem Seewinkel und dem Mittelburgenland vermelden geglückte Nacht-Einsätze in den Weingärten. In anderen Regionen war es...

    News

    Vulkanische Weinkultur

    Das Vulkanland Steiermark ist eine erstklassige Adresse für Weingenießer. Falstaff hat die diesjährigen Trophys dem Sauvignon Blanc, den weißen...

    News

    Türkis-Grün schafft die Sekt-Steuer ab

    Das Regierungsprogramm sieht die Aufhebung der Schaumweinsteuer vor. Hersteller versprechen die Weitergabe des Preisvorteils.

    News

    Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

    Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

    News

    Champagner in aller Munde

    Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

    News

    Mythos 2019: Ein Top-Jahrgang

    Mit dem jüngsten Jahrgang hatten die Winzer ihre wahre Freude. Es verspricht Spitzenqualitäten auf ganzer Linie. Dazu kommen gute Erntemengen, wieder...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.