Wer zum Schaumwein-Sommelier werden will, hat nun die Möglichkeit dazu / Foto: Lucia Hammling
Wer zum Schaumwein-Sommelier werden will, hat nun die Möglichkeit dazu / Foto: Lucia Hammling

Die Welt des Schaumweins ist nicht weniger komplex als die des »großen Bruders«. Begriffe wie »méthode dioise ancestrale« oder »méthode champenoise« und die große Auswahl an Qualitätsschaumweinen vom Champagner über Cremant und Spumante bis zum Krimsekt lassen einen schnell den Überblick verlieren. Wer sich gerne intensiver mit dem Schaumwein in allen Facetten und Ausprägungen berschäftigen möchte, hat nun die Gelegenheit dazu.

Erfolgsgeschichte Schaumwein
Sekt, Champagner, Prosecco und Konsorten haben in letzter Zeit für Begeisterung bei Winzern, Gastronomen und Gästen gesorgt. Konsumenten freuen sich über beste Qualität – auch aus österreichischer Produktion – während Sekthäuser, Winzer und Gastgeber mit steigenden Absatzzahlen beglückt werden. Der Umsatz im Schaumweinsektor stieg im letzten Jahrzehnt immerhin um rund 40 Prozent. Grund genug für Sommeliers, diejenigen, die es noch werden wollen und interessierte Weinliebhaber, tiefer in die Welt des Schaumweins einzutauchen.

Lehrplan
Die Teilnehmer des WIFI-Kurses »Sparkling Wine Connaisseur« werden in allen Themen rund um den Schaumwein geschult. Am Lehrplan stehen Verkostung, Geschichte, Produktion und verschiedene Qualitätsschaumweinprodukte aus Österreich, Europa und aus dem Rest der Welt.  Hinzukommen, je nach Bundesland, verschiedene Exkursionen zu Wein- oder Sektkellereien wie etwa Schlumberger oder das Weingut Steininger. Die Lehreinheitenwerden von Experten und Sommeliers wie Prof. Dr. Walter Kutscher (Bild rechts) abgehalten.

Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer vierteiligen Prüfung (striftlich, sensorisch, mündlich und praktisch) und der Vergabe des Zeugnisses.

INFOS:
Datum: ab dem 1.10.2015
Ort: WIFI Wien
Kosten: € 550,– inklusive Getränke
Anmeldung: unter www.wifiwien.at/eShop

www.wifiwien.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Symbolbild © Shutterstock
    19.09.2015
    Österreichs Sommeliers trainieren für die Weltspitze
    Spannendes Programm als Vorbereitung auf die Europa- und Weltmeisterschaften.
  • Der neue Veuve Clicquot mit edler Metallic-Optic. / Foto beigestellt
    31.07.2015
    Veuve Clicquot präsentiert innovativen Champagner
    Die Schaumwein-Kreation wurde speziell zum Mixen von Cocktails entwickelt.
  • Prickelndes Großformat: Champagne Billecart-Salmon in der Magnumflasche / Fotos beigestellt
    05.04.2015
    Gerhard Kracher startet Fine Wine Shop
    Eine erlesene Weinauswahl einfach per Mausklick bestellen.
    Advertorial
  • Hier findet der exklusive Workshop statt: Der Tastingraum in Hautvillers / Foto © Michel Jolyot
    18.03.2015
    Dom Pérignon: Ultimativer Champagner-Workshop
    Bei »Dom Pérignon Atelier« können zahlende Gäste bei der Abtei Hautvillers die exklusivsten Champagner verkosten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

    Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

    News

    Top-Winzer: Sizilianische Symbiose

    Zur kulinarischen Perfektion im »Pastamara – Bar con Cucina« reift ein Besuch mit der passenden Weinbegleitung – von sizilianischen Top-Winzern,...

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Zum Tag des Champagners am 4. August haben wir die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu...

    News

    World Champions: Sacha Lichine

    Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

    News

    Kracher Jahrgangspräsentation: Doppelmagnum gewinnen!

    Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event statt. Wir verlosen aus disem Anlass ein...

    Advertorial
    News

    Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

    Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

    News

    Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

    Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

    News

    Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

    Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

    News

    World's Best Vineyards mit drei Österreichern

    Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

    News

    Falstaff sucht die besten Weinbars

    Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

    News

    UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

    Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

    News

    Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

    Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

    News

    Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

    Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

    News

    »Tullum« – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

    Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

    News

    Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

    Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

    News

    Falstaff Weinguide 2019/2020: Die besten Weingüter

    Die neue Ausgabe des Standardwerks für Wein aus Österreich und Südtirol wartet gleich mit drei neuen 5-Sterne-Winzern auf.

    News

    Sloweniens Weinvielfalt

    Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

    News

    Winzer Krems stellen sich der Vergangenheit

    Das Weingut, das nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland arisiert wurde, arbeitete seine Geschichte auf und zieht einen Schlussstrich unter das...

    News

    Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

    Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

    Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

    Advertorial