Viele Fluglinien, wie hier etwa die Lufthansa, bieten Kindern an Bord ein abwechslungsreiches Programm.
Viele Fluglinien, wie hier etwa die Lufthansa, bieten Kindern an Bord ein abwechslungsreiches Programm. / Foto: © Lufthansa

Sie gelten als Albtraum auf Flugreisen: quengelnde Kinder, die gegen den Vordersitz treten, den Gang des Flugzeugs auf und ab rennen und überforderte Eltern, die das alles ignorieren. Aber welche Nation hat denn nun den anstrengendsten Nachwuchs an Bord? Auf der Homepage von Skyscanner stimmten im Juni 5.700 Teilnehmer zu diesem Thema ab – mit eindeutigem Ergebnis. Mit 40 Prozent der Stimmen haben die Teilnehmer englische Kinder an die Spitze der Liste des anstrengendsten Nachwuchses an Bord gewählt. Spanien folgt an zweiter Stelle mit 27 Prozent, während italienische (16,4 Prozent) und deutsche (5,6 Prozent) Kinder die Top vier vervollständigen. Dass es auch anders geht beweisen die Schweden. Laut der Umfrage haben sie nämlich den Nachwuchs mit dem besten Benehmen an Bord, gefolgt von Dänemark und Holland.

»Das Fliegen mit kleinen Kindern kann eine Herausforderung sein. Ich bin mir sicher, da werden Eltern aller Nationen zustimmen. Viele Airlines versuchen Kinder an Bord durch Malunterlagen oder kleine Spielsachen bei Laune zu halten, so können auch Eltern und Mitreisende entspannt fliegen«, meint Max Janson, Country Marketing Manager Deutschland bei Skyscanner.

Tipps für entspannte Flugreisen mit Kindern
Als Familie sollte man die von den Fluglinien angebotene Hilfe, wie zum Beispiel Pre-Boarding oder Vorabend Check-In in Anspruch nehmen. Das trägt dazu bei, den Stress zu minimieren und sich auf die Kinder zu konzentrieren. Ratsam ist es auch, Flüge zu buchen, die einen nicht dazu zwingen, zu früh am Flughafen sein zu müssen. Lieber am Mittag oder frühen Nachmittag fliegen, so haben die Kinder auch noch die Möglichkeit, sich zuhause auszutoben, bevor es auf die Reise geht. Wie die Erwachsenen haben auch kleine Kinder mit dem Druckausgleich im Flugzeug zu kämpfen. Hier empfiehlt es sich bei Start und Landung dem Kind einen Schnuller zu geben oder es mit der Saugflasche zu füttern. Bei etwas älteren Kindern helfen Gummibärchen und andere kaubare Naschsachen. Am einfachsten ist es, eine kleine Tasche mit Essen und Getränken zu packen, und diese griffbereit unter dem Vordersitz zu verstauen. Es hilft auch, Spiele, Bücher  oder tragbare Spielekonsolen mit einzupacken, um das Kind während des Fluges zu beschäftigen. Gleichzeitig sollte man als Eltern Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, denn Stress und Angst übertragen sich sehr schnell auf die mitreisenden Kinder. Es empfiehlt sich deshalb, die Kinder mit den Spielen abzulenken oder an die Fenster zu setzen, damit sie die Aussicht genießen können.


www.skyscanner.com


(mpm)

Mehr zum Thema

News

Cafe Colombia: Ein Besuch auf der Kaffeeplantage

Kolumbien zählt weltweit zu den wichtigsten Kaffeeanbauländern. Wir haben uns im »Goldenen Dreieck des Kaffees« den Weg der Bohne näher angesehen.

News

Genuss-Tipps für Innsbruck

Bei einem Kurztrip in die Alpen-Metropole wird schnell klar: Die Tiroler Bundeshauptstadt hat abseits von Speckknödel und G’röstl eine spannende...

News

Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

Advertorial
News

Play, Stay, Eat & Meet: Der interaktive Eagle Golfguide

Golfspielen ist Ihre Leidenschaft und Sie sind stets auf der Suche nach neuen Golfplätzen in Ihrer Nähe sowie neuen, attraktiven Urlaubsdestinationen?...

Advertorial
News

Abheben mit der Premium Economy Class

In zwölf myAustrian Langstrecken-Jets bietet Austrian Airlines größten Reisekomfort.

Advertorial
News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Genussperlen zwischen Alpen und Meer

In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

Advertorial
News

Falstaff Leserreise: Piemont – Auf den Spuren der weißen Trüffel

Lassen Sie sich vom Piemont verzaubern! Auf diesem Kurz-Urlaub inklusive Besichtigung exklusiver Weingüter, Gourmetfreuden in Sterne prämierten...

Advertorial
News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

News

Frische Akzente im »Sofitel Vienna Stephansdom«

Der neue Direktor Peter Katusak-Huzsvar will das Hotel radikal modernisieren und die Wiener Avantgarde ins Haus holen. Spektakulärer Auftakt soll der...

News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Falstaff Leserreise: Mallorca für Gourmets

Neben türkisblauem Meer und herrlichen Sandstränden hat die Baleareninsel längst auch viel mehr zu bieten: nämlich großartige Restaurants und...

Advertorial
News

My City: Mexico City

Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

News

Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

News

Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

Advertorial
News

Die schönsten Seen in Mitteleuropa

Wasser strahlt eine Magie aus, der wir uns kaum entziehen können. Wir geben Gourmet-Tipps für die schönsten Seen in Deutschland, Italien, Österreich...

News

Top 10 Falstaff Tipps für Urlaub auf den Dahamas

Können Sie diesen Sommer nicht verreisen oder lässt das Budget nur einen Urlaub auf Balkonien zu? Kein Problem, hier sind die Falstaff Tipps für einen...