Stadtgasthaus Eisvogel am Riesenradplatz / Foto beigestellt
Stadtgasthaus Eisvogel am Riesenradplatz / Foto beigestellt

Kellner des »Stadtgasthaus Eisvogel« am Wiener Riesenradplatz werden von Gästen seit mehreren Wochen mit irritierenden Aussagen konfrontiert: »Wie lange habt ihr noch offen?« oder »Seid ihr nicht in Konkurs?«. Das Gerücht, dass der »Eisvogel« zahlungsunfähig sei oder gar schon geschlossen habe, macht so hartnäckig die Runde, dass nicht nur Mitarbeiter des Hauses verunsichert sind, sondern dass auch schon Rückgänge bei Tischreservierungen hingenommen werden müssen. Der Ursprung dieses Gerüchts ist unklar. »Eisvogel-Besitzer Peter Petritsch erklärt gegenüber dem Falstaff jedenfalls, dass es jeglicher Grundlage entbehrt. Es sei kein Geheimnis, dass es schon einfachere Zeiten in der Wiener Gastronomie gegeben habe. Aber er sei finanziell so gut ausgestattet, dass man sich wegen ruhigerer Zeiten keine Sorgen machen müsse.

»Ich muss nicht unbedingt Geld verdienen«, sagt Petritsch. Dem Unternehmer gehört nicht nur das Restaurant am Riesenradplatz, sondern auch das Riesenrad selbst. Letzteres stellt ein stabiles und einträgliches Geschäftsfeld dar, womit er sich sein Hobby finanzieren kann. »Es ist der Spaßfaktor, warum ich das mache«, erklärt Petritsch seine kostspielige Leidenschaft. 2,7 Millionen Euro hat er in den »Eisvogel«, der vor fünf Jahren eröffnet wurde, investiert. Vor kurzem wurde ihm ein Kauf-Angebot von einer ehemaligen Politikerin und Top-Managerin gemacht, das er aber dankend abgelehnt hat: »Mit mir kann man schon über einen Verkauf verhandeln, aber nicht zum Preis eines Würstelstands«. Es ist also alles beim Alten und die Küche unter der Leitung von Toni Schrei ist in Bestform.

Zwei Gabeln im Falstaff Restaurantguide

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Frühstück und Brunch: Best of Lieferservices & Take-Aways in Wien

Mit diesen Zustell-Angeboten kommen frisches Gebäck, Saft und Sekt ans Bett geliefert – oder zumindest bis an die Haustüre.

News

Falstaff ehrt Haya Molcho für ihr Lebenswerk

Die Multigastronomin, Unternehmerin und Kochbuch-Autorin wurde im Rahmen des Falstaff Restaurantguide 2021 ausgezeichnet.

News

Restaurantguide 2021: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.

News

Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

News

AMA – Kontrolle ist lebenswichtig

Wieso Kindheitserfahrungen etwas mit der Haltung von Schweinen zu tun haben und was das für Ihren Einkauf bedeutet.

Advertorial
News

Wien: Top 5 Sushi to go

Ob Nigiri, Maki oder Sashimi – an diesen fünf Wiener Adressen gibt's Spezialitäten aus Japan für zu Hause.

News

Wein & Genuss: Best of Südsteiermark

So gut schmeckt der Frühling in einer der schönsten Weinregionen Österreichs! Nicht nur der Wein hier ist Weltklasse, sondern auch das Essen: Wir...

News

Buchtipp: Vielfältige Käferbohnen-Kulinarik

Die steirische Spezialität kennt jeder in Verbindung mit Kernöl als Salat-Klassiker. Dabei ist die Bohne ein richtiger Küchen-Allrounder, wie ein...

News

Fleischreifung – der Weg zum Genuss

Ganz entscheidend für die Zartheit und Aromaausbildung von Fleisch ist eine ausreichende Reifung. Falstaff hat für Sie die gängigsten Reifemethoden.

News

Wien: Best of Burger to go

Passend zum »Five Guys«-Hype verraten wir, wo man derzeit die besten Burger der Stadt zum Mitnehmen oder Liefern-Lassen bekommt – nicht nur rund um...

News

Top 10 Poke-Bowls in Wien

Reis, roher Fisch, frisches Gemüse und aromatische Dressings sowie Toppings – fertig ist der Food-Trend. Wir haben zehn Adressen für Poke Bowls in...

News

Wissenschaft: Essen gegen Eisenmangel

Eisenmangel ist die weltweit am weitesten verbreitete Mangelerscheinung. Mit diesen Lebensmitteln kann man ihr vorbeugen.

News

Corona-Öffnung: Engländer stürmen Pubs

Dank des raschen Impffortschritts durften die Lokale in England wieder öffnen. Wirte jubeln über Rekordeinnahmen. Die Schweiz öffnet demnächst.

News

Corona: Vorarlberg nach wie vor Modellregion

Ein Monat seit Beginn der Gastro-Lockerungen in Vorarlberg ziehen die Wirte eine positive Bilanz, auch Corona-Ansteckungen in der Gastronomie wurden...

News

Fleisch aus dem Labor: Geschmack der Zukunft

Chicken Nuggets aus dem Labor gibt es bereits, pflanzlichen Räucherlachs aus dem 3D-Drucker ebenso. Wie wird dieses sogenannte »Cultured Meat« unseren...

News

»Mirazur« übersiedelt nach Singapur

Gemeinsam mit seinem Team gibt Spitzenkoch Mauro Colagreco ein dreimonatiges Gastspiel im »Mandala Club«.

News

Corona: Wien verlängert Lockdown bis 2. Mai

Um die dramatische Situation insbesondere auf den Intensivstationen zu entschärfen hat Bürgermeister Michael Ludwig eine weitere Verlängerung des...

News

Erstes food & mind Festival findet virtuell statt

»Seasons Change«: Der Brandstätter Verlag lädt am 24. April zu einem Online-Zukunfts-Symposium – unter anderem mit Haya Molcho und Paul Ivić.

News

Die 10 günstigsten Sterne-Restaurants der Welt

Ein Besuch im Sterne-Restaurant muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten. Wir verraten, wo auf der Welt Sie auch für wenig Geld in höchste...

News

Tokio-Take-Away von Spitzenkoch Lukas Nagl

Japanisch inspirierte Gerichte zum Mitnehmen gibt's wochenends vor dem »Hotel Post am See« in Traunkirchen.