Wenn Frucht und Frische zählen

Sommerliche Gefühle und köstlicher Wein

© ÖWM /Blickwerk Fotografie

Sommerliche Gefühle und köstlicher Wein

© ÖWM /Blickwerk Fotografie

Wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen steigen, verändert sich ebenso schnell der Blick auf die Weinauswahl. Doch muss es nicht immer nur der eisgekühlte Weiße oder fruchtige Rosé im Glas sein. Kühler Rotwein passt ebenfalls ganz ausgezeichnet für die heißen Nächte.

Die Auswahl zählt

Bei der richtigen Weinauswahl für den Sommer sollte man eines nie vergessen, Wein wird jetzt wieder mehr »nebenbei« getrunken. Das bedeutet aber nicht etwa, dass es egal ist was ins Glas kommt. Ganz im Gegenteil! Nur sollte der richtige Sommerwein nicht zu schwer und fordernd sein, sondern mit jedem Schluck Spaß bereiten. Leicht und fruchtig aber ganz bestimmt nicht gewöhnlich!

Weiß und Rosé

Weiße und Roséweine harmonieren natürlich ausgezeichnet mit lauen Abenden und machen einfach Lust auf mehr. Auch passen sie ganz hervorragend zu verschiedensten Grillgerichten oder köstlichem Fisch. Wer kann schon im Beisein einer geselligen Runde zu einem genussvollen leichten Weißen Nein sagen? Und warum auch? Es ist ein typisches Sommergefühl, das wir uns nach all den kalten Monaten redlich verdient haben und in vollen Zügen genießen dürfen.

Der Weinsommer wartet

© ÖWM /Blickwerk Fotografie

Kühler Roter

Doch sollte der versierte Weinkenner unbedingt auch einmal einen leichten, aromatischen Rotwein probieren und sich von dessen fruchtbetonten Aromen verzaubern lassen. Bei 15 Grad Celsius mundet ein solcher Roter nämlich einfach unvergleichlich und verspricht einen langen genüsslichen Abend. Auch kann man sich getrost trauen und mit den Temperaturen sogar noch weiter nach unten gehen. Ausprobieren lohnt sich – schließlich steckt der Sommer voller Möglichkeiten.

Info

Wenn Sie noch mehr zu den verschiedenen Sommerweinen und dem mannigfaltigen Angebot an erfrischenden Weinen aus Österreich wissen möchten, dann finden Sie unter oesterreichwein.at viele weitere Informationen.

Mehr zum Thema

News

Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

News

Grandioses Piemont: Best of Barolo und Barbaresco

2016 war für Barolo wie Barbaresco ein formidabler Jahrgang. Die 2016er sind zwar noch verschlossen, haben aber alle Voraussetzungen für eine große...

News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2021

Zum dritten Jahr in Folge suchte Falstaff die besten Chardonnays der Schweiz – wie schon zuvor schafften es auch heuer drei Bündner auf die ersten...

News

Coole Weine für heiße Tage

Die Falstaff-Redaktion hat eine Auswahl der besten Weine für den Sommer zusammengestellt.

News

Sindy Kretschmar empfiehlt drei Weine für den Sommer

Die Falstaff Sommelière des Jahres greift tief in die Trickkiste: Vinho Verde aus Portugal, Furmint aus Slowenien, Riesling aus Wien.

News

Falstaff Sommer-Ausgabe: Mediterrane Genüsse und vieles mehr

Mit der neuen Ausgabe des Falstaff Magazins feiern wir nicht nur ein großes Comeback, wir liefern Ihnen auch die besten Tipps für einen genussvollen...

News

»Sommer Camp«: Salettl öffnet mit neuem Konzept

Neues Konzept im »Campus«: Im Alten AKH startet Salettl unter dem Namen »Sommer Camp« mit kreativen Cocktails und neuer Speisekarte in die...

News

Sommerweine aus aller Welt

Die Falstaff-Weinredakteure aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz verraten Ihnen, welche Weine in diesem herrlichen Sommer 2019 ihre...

News

Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

News

Gourmet Eldorado: Summertime!

Summertime! Die beste Zeit, um Gäste mit Cocktails und anderen Getränken zu verwöhnen und das Outdoor-Feeling zu genießen. Wir haben wertvolle Tipps,...

News

G’spritzter: So wird's gemacht

Im perfekten Verhältnis ausschließlich aus Wasser und Wein aus Österreich gemischt, ist er die beste Erfrischung an Sommertagen.

News

Gourmet-Eldorado: Sommerliche Genuss-Accessoires

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem ­Sommer nochmal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

News

Gourmet-Eldorado: Der Sommer kann kommen

Um den Start in den Sommer stilsicher zu zelebrieren, sind einige weige Dinge notwendig, die Ihr Zuhause noch schöner machen. Check it out!

Cocktail-Rezept

Erdbeer-Holunder-Mojito

Einen Mojito noch sommerlicher gestalten ist eine ziemliche Herausforderung. Salar Gerami aus dem Comida hat es mit Erdbeer und Holunder geschafft.

News

Die besten Restaurants in Schwimmbädern

Egal ob am Badesee oder im Freibad, an diesen Adressen kann man sich vor dem Essen noch im kühlen Nass erfrischen.

Rezept

Marillenknödel



Zur Marillensaison schwärmt Julian Kutos von den Marillenknödel der »Vinschgerl Oma«. Beim jährlichen Besuch in Südtirol verwöhnte sie die ganze...

Cocktail-Rezept

Kukicha Hibiskus Eistee

Erfrischender Sommerdrink ohne Alkohol.

Cocktail-Rezept

Lillet Prune Royal

Sommer-Cocktail mit weiblicher Note, kreiert von Susan MacKenzie für ihr Gastspiel in der Wiener Loos Bar.