Wenn Champagner und Chili Tango tanzen

© Rosewood

© Rosewood

KRUG schickt 13 Spitzenköche aus vier Kontinenten dorthin, wo der Pfeffer wächst. Mit der Redewendung hat das allerdings nichts zu tun – auf der Reise nach Oaxaca sollen die Gourmet-Experten kreative Rezepte entwickeln, die mit einem Glas KRUG harmonieren. Hintergrund ist das Single Ingredient Program der Edel-Champagner-Marke, bei dem jedes Jahr einem bestimmten Lebensmittel die ganze Aufmerksamkeit gewidmet wird. 2019 dreht sich alles um »Pepper« – ­ in dem Fall deckt das die ganze Palette von Paprika, Pfeffer bis hin zu Chilischoten ab.

Unter den Teilnehmern des kulinarischen Abenteuers – die sogenannten KRUG Ambassador Chefs – befindet sich auch Juan Amador, Österreichs erster Drei-Sterne-Koch. Egal, ob es sich um einen Michelin-Stern ausgezeichneten Koch oder einen aufstrebenden kulinarischen Star handelt – die Talente verbindet etwas viel Wichtigeres als Auszeichnungen: Leidenschaft. 

Vom Samen bis zum Teller

Das würzige Abenteuer beginnt auf einer Paprika-Farm in der Peripherie von Oaxaca. Ein lokaler Farmer offenbart den Profiköchen sein Wissen über die Schoten und reißt die Köche mit seiner Leidenschaft mit.

Noch interessanter als der Anbau und die Ernte ist für die Kulinarik-Experten der Einsatz in der traditionellen Küche. Den können sie als Gäste der Privatresidenz von Abigail Mendoza Ruiz, einer lokalen Matriarchin, aus erster Hand erleben.

Krug x Pepper: Paprika Farm

Foto beigestellt

Mission: Überraschendes Food-Pairing

Die Entdeckungsreise führt die KRUG Ambassador Chefs weiter an den Marktplatz. Hier gibt es Paprika in den verschiedensten Sorten ­ – und vor allem in unglaublicher Menge. Im Zuge der Inspektion der vielen Stände stoßen die Gourmet-Experten auf die potente Àrbol, die geläufige Ancho Rojo und auf Chilehuacle Negro – die teuerste Sorte der Welt.

Viele sensorische Eindrücke später neigt sich der Ausflug dem Ende zu und die Reise steuert allmählich den Höhepunkt an. Jeder der Köche wählt eine Paprikasorte und interpretiert diese in einem eigenen Rezept. Dabei verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: Ein Gericht kreieren, das den Genuss eines Glases KRUG perfekt komplementiert.

Krug x Pepper in Oaxaca

Foto beigestellt

Prickelnde Balance

Roh, gegrillt, geröstet, als Gewürz oder sogar gefroren – die Verarbeitungsmöglichkeiten der Paprika sind vielfältig. Auch die Kreationen der KRUG Ambassadors variieren ­ – Einer präsentiert ein Amuse-Bouche, der Nächste Street Food oder sogar ein Dessert. Jede der Speisen besitzt eine einzigartige Note, die nicht zuletzt durch die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Köche zustandekommt.

Der Sternekoch Juan Amador verwendet in seinem Gericht für KRUG zwei für ihn typisch mexikanische Zutaten: Jalapeño und Avocado. Als Meeresfrüchte-Liebhaber integriert er Hummer in das Rezept.

»Viele Leute kombinieren scharfes Essen mit süßem Wein, aber ich bevorzuge KRUG Champagner. Die Frische und die nussigen Aromen von KRUG Grande Cuvée verstärken den Gaumen und die Würze des Jalapeño, während Champagner und Apfel zusammen die fettige Textur der Avocado ausgleichen«
Juan Amador

VIDEO: Juan Amadors Rezeptkreation

VIDEO: Hendrik Ottos Rezeptkreation

Der deutsche Drei-Sterne-Koch Hendrik Otto erstellte ein Roastbeef-Gericht. Das Rezept dazu finden Sie hier.


Weitere Eindrücke zu »KRUG x Pepper« finden Sie unter: www.krug.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rudi Obauer: »Da passt alles!«

In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

News

Quitte: Die Frucht des Paris

REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Tee & Honig – a match made in heaven!

Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

Advertorial
News

Rezepte: Zwetschken als Soulfood

Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

News

Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

Advertorial
News

Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

Advertorial
News

Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

News

Rezepte: Sommer ohne Ende

Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...

Rezept

Kaiserhummer mit Jalapeno, Apfel und Avocado

Juan Amador kombiniert den König der Meeresfrüchte mit Chili und der KRUG Grande Cuvee 166ème Edition.

News

Summer in the City: KRUG Terrasse by Konstantin Filippou

Der Spitzenkoch präsentiert in Kooperation mit KRUG Champagner eine luxuriöse Sommerterrasse, auf der exklusive Champagner und höchste Kochkunst...