Weniger Gepäck, günstigere Flugtickets

Die AUA stellte ihr neues Tarifkonzept vor: Europa-Reisende, die nur mit Handgepäck unterwegs sind, zahlen nun weniger.

Ab kommenden Herbst (buchbar bereits ab Sommer 2015) bietet die Austrian Airlines (kurz AUA) einen neuen Tarif für Reisende, die ausschließlich mit Handgepäck unterwegs sind, an. »Economy Light« heißt das bei der AUA, die mit ihrem neuen Tarifmodell auf Individualisierung setzt. »Bereits heute fliegt ein Drittel unserer Fluggäste innerhalb Europas nur mit Handgepäck. Das sind über drei Millionen Kunden«, weiß Andreas Otto, Chief Commercial Officer von Austrian Airlines.

Neben der Light-Variante wird es außerdem noch einen »Economy Classic«-, einen »Economy Flex«- sowie einen »Business Class«-Tarif geben. Die Fluggäste können dann je nach Reisegrund den passenden Tarif wählen – sei es für den fix gebuchten Städtetrip am Wochenende, einen lange geplanten Familienurlaub oder eine Geschäftsreise, bei der sich die Reisepläne jederzeit kurzfristig ändern können. Im Gegensatz zu heute, wo Kunden noch für das Gesamtprodukt zahlen, unabhängig davon welche Einzelleistungen sie davon nützen, werden sie in Zukunft nur mehr für jenen Service zahlen, den sie tatsächlich in Anspruch nehmen möchten.

»Wir wollen mit dem neuen Tarifmodell das Thema Individualisierung mit Qualität verbinden und dabei stärker auf die individuellen Kundenbedürfnisse eingehen. Vom preissensiblen Kunden, der nur mit Handgepäck reist, über den Kunden, der einen Standardtarif mit vielen inkludierten Leistungen möchte, bis hin zum Business Class Passagier, der die volle Flexibilität und den höchsten Komfort möchte. Es ist für jeden etwas dabei«, so Otto weiter.

Die neuen Tarife im Überblick

  • Economy Light Tarif
    Der neue Light Tarif wird als Basistarif die günstigste Wahl für preisbewusste Passagiere sein, die nur mit Handgepäck unterwegs sein werden und keine Ticketflexibilität benötigen. Der Light Tarif wird bereits ab 89 Euro für einen Hin- und Rückflug ab Wien buchbar sein. Passagiere können aber auch gegen Gebühr ein Gepäckstück (ab 15 Euro) oder einen Wunschsitz (ab 10 Euro) individuell dazu buchen.
  • Economy Classic Tarif
    Der Classic Tarif wird als Standardtarif alle Services beinhalten, die schon heute in den redtickets inbegriffen sind. Er wird auch Leistungen umfassen, wie beispielsweise ein Freigepäckstück bis 23 kg. Im Unterschied zum redticket wird dieser Tarif Passagieren die Möglichkeit bieten, ihren Wunschsitz gleich bei der Buchung kostenlos zu reservieren. Außerdem sind Kunden mit diesem Tarif flexibler als mit dem Light Tarif, da er gegen Gebühr auf einen anderen Flug auf der ursprünglichen Verbindung umgebucht werden kann. Der Classic Tarif wird bereits ab 129 Euro für einen Hin- und Rückflug ab Wien buchbar sein.
  • Economy Flex Tarif
    Der Flex Tarif wird sich vor allem an Passagiere richten wie etwa Geschäftsreisende, die bei der Reiseplanung volle Flexibilität benötigen und ein erweitertes Produktangebot wünschen. Der Tarif wird zusätzlich die Möglichkeit beinhalten, den Flug kostenlos und flexibel umzubuchen. Der Flex Tarif wird bereits ab 199 Euro für einen Hin- und Rückflug ab Wien buchbar sein.
  • Business Class Tarif
    Neben den drei Economy Tarifen wird es auch weiterhin wie gewohnt den Business Class Tarif geben. Neu ist, dass in Zukunft alle Business Class Tarife gebührenfrei umbuchbar und stornierbar sein werden. Ansonsten wird der Business Class Tarif alle gewohnten Services und Annehmlichkeiten bieten wie bisher. Der Business Class Tarif ist das hochwertigste Angebot und besonders geeignet für Geschäftsreisende sowie für anspruchsvolle Privatreisende.

Zusatzservices individuell buchbar
Alle Tarifoptionen werden standardmäßig den Flug, ein Handgepäcksstück bis 8 kg, einen Snack und Getränke an Bord, eine feste Sitzplatzvergabe beim Check-in sowie Prämien- und Statusmeilen beinhalten. Zusätzliche Leistungen und Services können zu den einzelnen Tarifoptionen individuell und modular dazu gebucht werden. Dazu gehören etwa das DO & CO à la carte Menu (15 Euro), der Lounge-Zugang (35 Euro), Sitze mit mehr Beinfreiheit (25 Euro), ein zusätzlicher Koffer (ab 15 Euro), der Shuttle-Service von Wien und Umgebung zum Flughafen (ab 32 Euro) und viele mehr. Diese Leistungen konnten in den letzten Jahren schon als redservices individuell zum Flugticket dazu gebucht werden und wurden von den Kunden auch gut angenommen.

Die Tarifoptionen und die inkludierten Leistungen werden transparent, jeweils bis zum letzten Sitz verfügbar und auf Hin- und Rückflug miteinander kombinierbar sein. Anders als bisher werden die drei Economy Tarife, unabhängig von Buchungsklassen, immer verfügbar sein. Auch Lufthansa und SWISS führen das neue Tarifkonzept ein.

www.austrian.com

(Redkation)